Tilda - ein kompliziertes Schweinchen

  • Aufgrund aktueller Ereignisse wollte ich Tildas Geschichte mal aus dem alten Forum teilweise in das neue übernehmen. Ich werde nur die wichtigen Teile übernehmen, da ihr Thread länger ist und nicht alles relevant.

    Ihr Thread dort heißt "Blut an der Scheide und anderes" und startet im Februar 2022.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 2. Februar 2022 - Tilda wurde schon mehreren Tierärzten vorgestellt und ich meldete mich verzweifelt im Forum

    Tildas Probleme begannen im August, da fiel mir ein vergrößerter Lymphknoten an der linken Achsel auf. Innerhalb einer Woche wird er deutlich größer. Wir gingen zu einer Klinik und sie kriegte 1 Woche Antibiotikum um zu schauen ob er darauf reagiert. Auch fiel auf, dass ihre Lymphknoten am Hals und auch der an der rechten Seite auch verändert waren.

    1 Woche später war keine Besserung da und so wurde punktiert. Es wurde nur Fett gefunden. Kurz darauf brechen ihre oberen Schneidezähne ab, wuchsen aber schnell weiß wieder nach.

    Daraufhin war erstmal Ruhe.

    Dann wurden ihre Zähne bräunlich. Wir versuchten Vitamin C und Rodicare Immun, aber es wurde nicht besser. Beim Tierarzt stellten wir fest, dass ihre Zähne oben heller rauswuchsen. Eigentlich wollte ich ihren Kiefer Röntgen lassen, aber die Tierärztin war sehr grobmotorisch und nachdem sie ja scheinbar besser wurden, habe ich verzichtet.

    Ihre Lymphknoten wuchsen immer weiter und in der Mitte vom Bauch entstand auch ein Knoten. Anfang Dezember fuhren wir wieder zur Klinik und dort wurden die Zähne für nicht besorgniserregend empfunden, aber die Lymphknoten. Es wurde ein Schall gemacht um besser zu punktieren. Dort waren die Lymphknoten nicht so auffällig, obwohl sowohl zwei Tierärzte als auch ich die Lymphknoten sehr groß fühlen können.

    Bei der Punktion wurden keine Krebszellen gefunden. Es wurde Fett und Lymphknotengewebe von 7 Knoten punktiert.

    Am 09.01.2022 habe ich zum ersten Mal rötlichen Schleim an ihrer Scheide gefunden. Eine Woche später war es rotes Blut. Wir fuhren 2 Tage später zum Tierarzt nachdem ich bei Luna und Tilda Blut im Urin gefunden hatte. Beide wurden geschallt und es war nichts auffällig. Auch bei der Urinprobe wurde viel Blut gefunden. Ohne genaue Diagnose gaben wir Antibiotikum, Rodicare Uro und Metacam. Mir fiel auf, dass ihr kompletter Unterbauch voller kleiner Knubbel war, das war ohne die Rasur nicht sichtbar.2 Tage später waren beide ohne Blut. Auch eine Woche später war alles gut.

    Am 30.01.2022 hatte Tilda wieder Blut an der Scheide. Ihre Knubbel sind leicht gewachsen. Am Montag hatte sie Glukose im Urin. Abends haben wir abgesprochen wieder Metacam und Uro zu geben. Das Uro hatte ich bereits am Sonntag angefangen. Ihr Gewicht ist leicht gesunken. Bisher war es immer stabil.

    Am Dienstagmittag war ihr Gewicht noch niedriger.Abends war es etwas höher, dafür war wieder Blut im Urin und an der Scheide. Heute Mittag war das Gewicht wieder niedriger, aber kein neues Blut da. Ihr Urin wird heute Abend wieder getestet.

    Was mir auffällt, es war abgesehen von einem Mal immer sonntags. Unter der Woche ist es unregelmäßig.

    Es steht eine Kastration im Raum. Eigentlich geht es ihr gut und ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht berichtet, wenn ihr so etwas schon Mal erlebt habt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Blutbild sinnvoll wäre, aber ich weiß es nicht. Was in Tildas Sinne ist und was einfach mein Kontrollbedürfnis ist. Weil sie wirkt nicht krank, aber normal ist auch anders. Für das Peppermint-Syndrom sind die Abstände eigentlich zu kurz...

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 05. Februar 2022 - nach dem Besuch in der Tierklinik im Alstertal

    Wir waren nun gestern dort. Wir haben leider nicht die richtige Ärztin bekommen. Aber zumindest bei Fortbildungsschwerpunkte hätte sie Heimtiere.

    Wir haben Tilda geschallt, Blut abnehmen lassen, geröngt und eine Urinprobe untersuchen lassen.

    Sie hat beim Blut abnehmen so gezappelt und geschrien weshalb nur Niere, Leber und Zucker raus kam.

    Niere und Leber ist okay. Zucker erhöht.

    Sie würde bei der OP gerne nochmal nachtesten.

    Beim Schall kam raus, die Gebärmutter ist auffällig, Blase ist fein.

    Sie vermutet Blut [eine mit Blut gefüllte Gebärmutter], also eine leichte bis mittlere Hämometra.

    Beim Röntgen wurde auch kein Blasenstein gefunden. Das ist also soweit fein.

    Bei der Urinprobe war alles unauffällig. Beim Ausmassieren ist aber sehr viel Blut rausgekommen.

    Ihre Konsequenz, kastrieren. Gerade weil Tildas Allgemeinzustand gut ist und sie gute Chancen hätte das zu schaffen.

    Die Frage an euch, klingt das plausibel oder macht das keinen Sinn?

    Das AB [Orniflox] hat glaube ich ein bisschen gewirkt aber ich kann es eben nicht sicher sagen. Auch kam das Blut jetzt schlimmer wieder und die Ärztin will sie ungerne vor der OP schwächen.

    Ich will halt nicht unnötig operieren...

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 06. Februar 2022

    Ich bin gerade sehr verunsichert. Seit dem Ausmassieren kommt kein oder nur sehr wenig Blut. Ich habe das Gefühl dass sie Scheide geschwollen ist.

    Gestern war Tildas Bauch härter und sie hatte 1040g. Das hatte sie schon länger nicht mehr. Vor 1 Woche oder länger ist sie abgesackt auf 1010g und hat sich da dann eingependelt.

    Ich habe ihr dann Dimeticon und Colosan gegeben und ihr Gewicht war heute morgen dann wieder bei 1030g.

    Jetzt hat sie ja nicht mehr so richtig Symptome und ich will sie echt nicht unnötig operieren lassen. Was meint ihr?

    Vor der OP nochmal ein Ultraschall wenn es vorher nicht wieder kommt?

    Kann es sein, dass sie "Portion" Blut für gestern und heute einfach weg ist und erst neues nachkommen muss?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Am 10. Februar 2022 wurde Tilda dann kastriert. Wir haben sie gegen 7 Uhr abgegeben und um 9:30 Uhr zurückbekommen

    Tilda ist Zuhause. Es war doch alles komplizierter als gedacht und sehr gut, dass wir das gemacht haben.

    Sie mag leider nichts fressen.

    Habe schon 3 Spritzen mit viel Wasser und wenig Brei gegeben sowie Lefax und Colosan, aber sie mag nicht so richtig und hat sich jetzt umgedreht und ich mag ihren Bauch nicht anfassen.

    Was mach ich jetzt am besten?

    Etwas später

    Sie soll eigentlich 0,2 ml [vom Hundemetacam] einmal täglich bekommen.

    Aber sie futtert gerade. Bambus und Gras nimmt sie seit 15 Minuten oder so immer wieder. Mit Schlafpausen dazwischen aber doch recht zielorientiert.

    Im Zweifel erhöhe ich einfach vorsichtig und Novalgin um 16 Uhr werde ich auf jeden Fall mitnehmen, das soll ich nach Bedarf geben

    Kleiner "Bericht" der Ergebnisse

    Ja, wir machen weiter und ich denke nachher gibt's auch nochmal so flüssige Breisuppe, damit sie genug Wasser hat.

    Wir haben die Gebärmutter eingeschickt, genaues kann ich nicht sagen.

    Aber sie war links sehr verändert, auch eine große Zyste, da war nichts normal, und rechts komplett unauffällig.

    Sie hat wahrscheinlich einen Fehler mit ihrer Fettbildung oder so, deshalb die Knubbel an ihrem Körper. Aber ich habe den Namen vergessen. Einer lag in dem Schnitt, weshalb wir denn auch einschicken lassen


    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Es kam dann kurz danach das Ergebnis der Pathologie. Tilda hatte einen malignen müllerschen Mischtumor, welcher bei ihr zum ersten Mal an einem lebenden Schweinchen festgestellt wurde. Sie wurde danach noch mehrmals geschallt und geröngt um Metastasen auszuschließen und war unauffällig.

    Am 27. September 2022 dann der nächste "Hilferuf"

    Tilda hat heute einen Termin zum Röntgen, weil sie humpelt und es nicht besser wird und auch mit Schmerzmittel nicht besser wird, da kriegt sie gerade 0,25 ml von dem Hundemetacam bzw. am ganzen Tag dann 0,5 ml.

    Allgemein hat Tilda aber nach wie vor hormonelle Probleme. Ihre Zitzen sind stark geschwollen, ihr Genitalbereich auch, sie verliert ihre Haare und brommselt auch sehr oft.

    Was man nicht so gut sieht ist, dass die die Zitze auch immer sehr stark verkrustet ist. Der Genitalbereich ist immer sehr geschwollen und dreckig.

    Ich kann auch in ihrem Bauchraum viele Knoten fühlen und vermutete immer dass es Lipome waren, da sie da ja sehr viele hat, aber ich weiß nicht ob da vielleicht doch ein Tumor ist oder die Lipome ihr Bein einschränken und die Hormone durcheinander bringen.

    Beim Röntgen hatte sie zumindest keine Lungenmetastasen und auch ihr Blut, mit T4 Wert war unauffällig. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre was mit der Niere, aber ich weiß nicht ob das realistisch ist?

    Zusätzlich hat Tilda auch noch ein sehr stark verliebtes Auge. Sie kneift es nicht zu oder so und ich sehe auch nicht dass es tränt. Ich finde dann nur die "Klumpen" an den Haaren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Tilda wenn sie Stress hat also auf dem Rücken liegt oder allgemein beim TÜV seit letzter Woche leichte Atemgeräusche bekommt, die dann auch wieder gehen. Hören sich aber nicht verschleimt an, sondern eher so wie ich das von Lungenerkrankungen kenne. Ich weiß nicht ob sie da vielleicht was mit dem Herz hat, wenn das so in Stresssituationen kommt, wenn ihr Herz mehr arbeiten muss.

    Ich weiß gerade bei ihr nicht wo wir anfangen sollen. Erstmal haben wir einen Termin zum Röntgen von ihrem Fuß und ganzen Körper und kriegen hoffentlich einen Rückruf von der Ärztin, die Tilda wegen ihrer Krebsgeschichte betreut.

    Vielleicht kann mir ja irgendwer Erfahrungen schildern oder sonst irgendwie helfen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 17. Oktober 2022 - Tilda hat sein April ihre persönliche Ärztin😎

    Ich schiebe mal den Text, zu dem Tierarztbesuch mit Tilda hier rein, damit man die Geschichte hier weiterverfolgen kann.

    Tilda läuft seit dem Wochenende mit Schmerzmittel wieder normal, allerdings ist ihre Lunge verschattet. Da dies eventuell eine Lungenentzündung sein könnte kriegt sie nun Orniflox, ich sehe aber noch keine Verbesserung ihrer Flankenatmung.

    Im Ultraschall war auch eine Zyste oder etwas ähnliches an der Niere zu sehen und ein "Etwas" an der Blase. Die Ärztin war sich nicht sicher ob es ein Rezidiv sein könnte oder nur der Gebärmutterstumpf ist. Wir waren Sonntag da und bisher haben wir noch nichts gehört, mal abwarten.

    Jetzt geht es aktuell weiter.

    Ich habe das Schmerzmittel langsam abgesetzt und das Orniflox kriegt sie mindestens bis Mittwoch also drei Wochen. Das verträgt sie gut. Ich habe nicht den Eindruck, dass es besser wird. Ihr Gewicht hält sie bei 850g mit Schwankungen von so 20g nach oben und unten.

    Ich habe links hinter ihrem letzten Rückenbreite eine Verhärtung ertasten und meine auch eine Beule zu sehen. Ich rechne ehrlicherweise mit dem Schlimmsten und werde ihr bis zum Tierarzt Mittwoch für den Fall der Fälle eine schöne Zeit machen. Falls es Krebs sein sollte, wüsste ich nicht, ob ich sie wieder mitnehmen würde. Ich denke schon, aktuell hat sie Freude am Leben.

    Ich werde am Mittwoch wieder berichten.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 21. Oktober

    Es ist tatsächlich die Zyste an der Niere. Sie ist von 2 auf 3 cm gewachsen und somit deutlich sichtbar. Aber immerhin kein Tumor.

    Die Zystenflüssigkeit haben wir nun punktiert um zu schauen ob Tumorzellen zu finden sind und evtl. kann man die Hormone bestimmen, da wollte sich die Ärztin schlau machen.

    Tildas Lunge sieht aber besser aus, sie kriegt jetzt weitere 3 Wochen Antibiotika.

    Die Ärztin vermutet tatsächlich Cushing bei Tilda. Durch den Haarausfall liegt das natürlich nahe und auch die erhöhte Tumorbildung und das schlechte Immunsystem passen zu Tilda. Wie wir damit weiter verfahren weiß ich noch nicht.

    In drei Wochen geht es zur Kontrolle und dann wissen wir hoffentlich wieder mehr!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Zu dem Verdacht auf Cushing und der Diagnosesicherung:

    Ich glaube die Ärztin hatte gesagt es wäre nicht so sinnvoll, weil sie bei der Blutabnahme gestresst ist und die Bestimmung des Cortisolspiegels dann nicht so aussagekräftig ist. Aber ganz sicher war sie sich nicht.

    Je nach dem wodurch das ausgelöst wird, kann man das glaube ich behandeln. Zumindest wenn ein Nebennierentumor die Hormonstörung verursacht entfernt man den glaube ich mit der Nebenniere.

    Aber Tilda hat soweit ich weiß nur die Zyste an der Niere, ich weiß nicht ob das auch solche Symptome auslöst.

    Also zusammengefasst, ich weiß es nicht so recht. Die Ärztin wollte Rücksprache halten und ich hoffe dann wissen wir mehr.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 18. November - das Drama von dem ich mittlerweile weiß bahnt sich an

    Hier bin ich mal wieder. Wir waren inzwischen noch zweimal bei der Ärztin, da Tilda nun eine Hormontherapie mit Ovogest bekommt. Den Verdacht mit Cushing hält die Ärztin mittlerweile für unwahrscheinlich

    Die Lungenentzündung ist leider schlechter geworden. Sie wollte trotzdem erstmal nicht wechseln und Tilda kriegt jetzt Schleimlöser dazu falls es, wenn wir das nächste Mal Röntgen, aber nicht deutlich besser ist, dann werde ich nochmal nachfragen ob wir nicht doch was anderes probieren wollen.

    Soweit von Tildse, ihr geht's,aber fein und sie hatte vorgestern zum ersten Mal wieder über 900g😍

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 30. November

    Wir waren heute bei einer anderen Ärztin, da "Tildes" Ärztin krank ist.

    Die Lunge ist immer noch nicht besser, auf die Hormonbehandlung reagiert sie bisher körperlich nicht und sie belastet ihr linkes Hinterbein wieder nicht...

    Es wäre jetzt ziemlich viel Text alle Gedanken und Fragen, die ich habe, hier aufzuschreiben, aber ich stehe mit der Ärztin im Kontakt und werde euch hier vermutlich berichten, wenn ich mehr weiß was wir tun werden.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 03. Dezember 2022, die Nacht davor waren wir mit akuter Atemnot in der Klinik

    Wir waren gestern mit Tilda im Notdienst, da sie plötzlich sehr schlecht geatmet hat. Gefressen hat sie aber.

    Sie hat jetzt Cortison bekommen, weil die Ärztin mittlerweile vermutet, dass es Metastasen sind und keine Lungenentzündung. Außerdem hat sie Sauerstoff bekommen.

    Leider scheint das nicht anzuschlagen, denn sie frisst nicht mehr. Ich habe den Eindruck sie schafft es nicht gleichzeitig zu fressen und zu atmen.

    Ich weiß nicht was wir machen, wenn die zweite Portion Cortison nicht wirkt.

    Ob wir dann ein anderes Cortison probieren oder sie gehen lassen. Weil so kann ich sie auch nicht Päppeln und sie wiegt nur noch 790g.

    Später

    Wir fahren gleich los und sie wird dann stationär aufgenommen und kriegt Sauberstoff. Außerdem beginnen wir Marbocyl zu spritzen.

    Ich hoffe das hilft ihr. So oder so ist sie dort besser betreut


    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 04. Dezember 2022

    Ich habe jetzt gerade mit der Ärztin telefoniert. Tilda hat wieder angefangen zu fressen und ihr Gewicht gehalten. Kötteln tut sie auch gut. Bei der Medikamentengave wird die Atmung wieder deutlich schlechter und eine orale Eingabe will die Ärztin ihr nicht zumuten. Deswegen bleibt sie auf jeden Fall bis morgen, da die Prognose sehr vorsichtig ist und sie dort die Medikamente spritzen können und Timd dauerhaft Sauerstoff bekommt.

    Da sie wieder frisst bin ich optimistisch, dass mein Ziel erreicht wurde, ihr die Wartezeit, um zu schauen ob die Medikamente wirken, zu erleichtert, damit sie wenigstens nicht leidet.

    Ich hoffe natürlich, dass sich eine deutliche Besserung einstellt, aber für jetzt bin ich erleichtert, dass sie sich nicht quält.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 05. Dezember 2022

    Der Tildwurm darf noch einmal nachhause. Die Atmung ist minimal besser, aber immernoch sehr deutlich. Ihr Allgemeinzustand hat sich aber deutlich verbessert. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht lange sein, dass sie hier ist und nur bis zur nächsten Verschlechterung. Da könnte man dann nichts mehr tun und Tilde müsste erlöst werden. Ich hoffe es passiert noch ein Wunder und es wird doch noch besser🙏🏼😔

    Später

    Tilda ist jetzt eingeladen worden von meinem Vater und er bringt sie jetzt mit. Sie wird jetzt 3 Tage Cortison, Marbocyl und Zithromax bekommen und dann wird das Marbocyl abgesetzt.

    Da das ja doch starke Medikamente sind hoffe ich, dass sie alles verträgt.

    Meine größte Sorge ist gerade, dass sie ohne Sauerstoff wieder nicht mehr fressen mag. Mal schauen🙏🏼

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 08. Dezember

    Danke der Nachfrage!

    Leider hat Tilda vermutlich auf das Zithromax nicht so gut reagiert. Sie ist sehr wählerisch beim Futtern und hat auch etwas abgenommen.

    Wir bieten ihr viel an, in der Hoffnung, dass sie es frisst, aber das ist sehr wechselhaft.

    Wir werden das Zithromax deswegen wieder absetzen.

    Ich hatte mit 0,02 ml mit dem Einschleichen begonnen, aber sie scheint selbst das nicht zu vertragen.

    Ihre Atmung wird in Stresssituationen wie hochnehmen leider schlechter bzw. kommen Atemgeräusche hinzu.

    Das könnte auch darauf hinweisen, dass die eventuellen Metastasen abschwellen oder die Entzündung abgestoßen wird. Doof anfühlen tut es sich trotzdem.

    Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bzw. bin sehr unsicher. Mal frisst sie und ich hoffe, dass das alles noch wird und manchmal will ich sofort sagen, wir hören jetzt auf, das wars. Wann wir eine Entscheidung treffen werden wir sehen.

    Ich hoffe auf ein Wunder.


    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 10. Dezember 2022 nach geäußerten Bedenken der anderen Forenteilnehmern wg dem Absetzen vom Zithromax

    Ich bin mir gerade noch nicht sicher was ich mache. Das Zithromax (Wirkstoff Azithromycin) gestern und vorgestern 0,02 ml bekommen und heute jetzt 0,05 ml. Enddosis wären 0,09 ml die morgen erreicht wären, aber ich weiß nicht ob ich mich das traue. Ich könnte dann aber auf 0,18 ml alle 2 Tage umsteigen, was wohl schonender ist, aber auch da brauche ich noch etwas Mut.

    Da ich sehr unsicher bin ob sie das Zithromax langfristig vertragen wird traue ich mich noch nicht das Marbocyl abzusetzen und dann am Ende ohne Antibiose dazustehen, weil sie das Zithromax doch gar nicht mehr verträgt.

    Du hast ja das Video ihrer aktuellen Atmung gesehen, das sieht meiner Meinung nach schon besser aus, dass ich das Zithromax schon gerne beibehalten möchte.

    Aktuell hat sie ja, nachdem sie abgenommen hatte, wieder 794g gehabt, weswegen ich das Zithromax doch gesteigert hatte, deswegen denke ich, dass sie besser futtert.

    Wir haben ihr auch grünen Hafer gekauft, den mag sie sehr und nochmal anderes Heu und insgesamt alles was sie mag, damit sie Motivation hat zu fressen. Das klappt ganz gut.

    Ich vermute tatsächlich auch, dass ihr übel war, aber vom Colosan. Danach wollte sie nämlich nie fressen und hat sogar "gewürgt". Also soweit sie das können. Seitdem ich statt Colosan Rodicare Akut und Appetit gebe ist es besser geworden.

    Ich hatte das Colosan zwar verdünnt und recht viel Wasser hinterher gegeben, aber vielleicht passte ihr das trotzdem nicht.

    Ich hadere da gerade mit dem Zithromax echt mit mir, weil wenn sie aufhört zu fressen und es tatsächlich Metastasen sind, dann möchte ich sie natürlich nicht quälen, weil es unheilbar ist. Wenn ich sicher wüsste, dass es eine Lungenentzündung ist würde ich sie zur Not(!) mit Päppeln durchziehen. So schwebe ich irgendwie zwischen Abwägen, Hoffen, Sorgen und was da sonst noch ist.

    Ich hoffe sehr sie schafft es bis zur nächsten Woche und das Röntgenbild bestätigt meine Vermutung, dass es eine Lungenentzündung ist und sie besser geworden ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 11. Dezember

    Tilde hat heute leider geschwächelt und auf 784g abgenommen. Sie sitzt deswegen über Nacht getrennt mit ihrem Lieblingsfutter, damit Luna ihr nicht alles wegfuttert. Da sie eh eine Einzelgänger ist und die anderen auch hören und sehen kann hoffe ich, dass das so geht.

    Sie hat jetzt gerade Heu, Brei, grünen Hafer, Gurke, Petersilie, Bambus, Endiviensalat und Schilf. Das ist sie alles ab und an ganz gerne. Sie hat heute sogar 6 Erbsenflocken genommen. Das hat sie jetzt länger nicht mehr so gemocht.

    Es ist ein Auf und Ab mit ihr😔

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 14. Dezember

    Tilde wird nun gepäppelt und kann damit halbwegs ihr Gewicht halten. Futtern tut sie noch, aber nicht genug. Ihre Atmung ist leider plötzlich schlechter geworden...

    Morgen geht's zum Tierarzt und da hoffe ich auf eine leichte sichtbare Besserung im Röntgenbild.

    Ich möchte gerne nochmal die Bilder woanders hin schicken, finde aber gerade die Onlineberatung von der Frsu Dr. Ruf nicht mehr. Gibt's das nicht mehr?

    Sonst frage ich vielleicht im Alstertal, die kennen sie ja.

    Frau Ewringmann kennt sie ja nicht und wird mir wohl nicht online helfen. Auch wenn ich sie da entlohnen würde, aber da fehlt ihr vermutlich auch die Zeit.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • 16. Dezember 2022

    Es ist schon eine deutliche Verbesserung zu sehen, aber was genau los ist kann mir auch keiner sagen.

    Die Ärztin von heute sagt, sie sieht keine Metastasen und vermutet auch keine Lungenentzündung sondern eher einen Erguss.

    Die behandelnde Ärztin vermutet weiterhin Metastasen, hält einen Erguss eher für unwahrscheinlich und ist für so weitermachen und eine palliative Behandlung.

    Frau Dr. Hein denkt es ist vermutlich ein Erguss, eventuell etwas tumoröses.

    Wir könnten ein Herzschall machen, aber die Entwässerung, die sie mal bekommen hat, hat keine Wirkung gezeigt und es wäre sehr kritisch mit der Lagerung und stünde nicht im Verhältnis mit dem Erfolg, den es bringen könnte.

    Ich werde Frau Dr. Ruf dennoch kontaktieren, aber es zeigt sich doch, dass es wohl nichts mehr zu machen gibt.

    Ich weiß halt nicht, ob Tildas Zustand, wenn das das beste ist, das sie erreichen kann, genug ist für eine palliative Behandlung. Sie frisst wieder, wirkt wach und bewegt sich. Aber ihre Atmung ist halt sichtbar und die Lunge nicht gut.

    Ich will sie aber nicht gehen lassen, wenn sie so kämpft und so sehr will. Aber ersticken oder Leiden soll sie auch nicht.

    Ich bin gerade einfach so verzweifelt und will einfach hören, dass es wieder gut wird, aber das wird es wohl nicht und es bricht mir das Herz.

    Sie ist doch mein Kampftilds😭

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!