Nacktmeerschweinchen u.a. fragwürdige Züchtungen

  • Anmerkung zur Moderation: Dieser Beitrag wurde zum Teil verschoben aus dem Thema Remstaler Chaosbande weil noch einige Beiträge folgten, die besser in ein eigenständiges Thema passen.


    Tasha

    (...)

    Falls du erzählen magst, wie stehst du eigentlich Skinnys im Hinblick auf Qualzucht usw. gegenüber? Und unterstützt du die Rasse direkt z.B. durch den Kauf beim Züchter oder rettest du nur Skinnys, da sie dir gefallen, als Notschweinchen, unterstützt die Zucht aber nicht direkt? Mir fällt das recht leicht, da ich Skinnys zwar süß finde, aber fellige Schweinchen mich doch mehr abholen, im Hinblick auf Langhaarschweinchen habe ich jedoch entschieden nur Notis aufzunehmen, und die Zucht nicht mehr zu unterstützen. Vielleicht magst du da als Skinny-Halter mal sagen, wie du das wahrnimmst. Ich kann das ja nur beurteilen, was ich lese von anderen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Nein, Bo hat genau wie Abby halbe Schlappohren. Die stehen bei beiden auf Halbmast. Ich glaube auch nicht das sie bei Bo noch fallen werden.

    Das mit der Qualzucht ist ein gern strapaziertes Wort für viele Tierarten und Rassen. Fakt ist Skinnys sind in Deutschland keine klar genannte Qualzucht, auch in Österreich ist das glaube bis heute nicht so. Und was viele auch machen, sie werfen Skinnys und Baldwins in einen Topf. Obwohl das zwei unterschiedliche Rassen sind.

    Baldwins sind völlig zu Recht in Deutschland tatsächlich verboten. Diese Rasse hat keinerlei Immunsystem, kommen behaart zur Welt und verlieren sämtliche Behaarung incl. Tasthaare mit ca. 4-5 Wochen. Auf Grund des fehlenden Immunsystems werden sie selten älter wie ein Jahr.

    Skinnys hingegen haben ein Immunsystem, Tasthaare und Wimpern. Das älteste Skinny was hier lebt wird im August diesen Jahres stolze 6 Jahre alt. Ich hoffe Spock wird auch noch älter, denn so ein Schweinchen wie ihn finde ich so schnell nicht mehr. Mein süßer alter Mann ist ein Zickenbändiger wie aus dem Bilderbuch, leider verträgt er sich nicht mit anderen Böcken. Sonst hätten wir schon einen kleinen Frühkastraten gesucht den er "ausbilden" kann.

    In Notstationen tauchen Skinnys selten auf, Privatabgaben passieren oft über besondere FB Gruppen. Die Zucht ist nicht so einfach, weshalb es u.a. auch nicht so viele Züchter gibt. Die gehen mit den Skinnys auch nicht öffentlich "hausieren", die zwei Zuchten aus denen Nyota und Spock stammen gibt es nicht mehr. Auch die Züchterin von meiner verstorbenen Nelli hat aufgehört.

    Und da ich im Laufe der Jahre auch einige negative Erfahrungen mit Notstationen und THs gemacht habe, sind die für mich außen vor.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Kleine Halbschlappohrentiere :) Ich finde Schlappohren ja sooooo niedlich!

    Ich komme zu der Frage, da ich Skinnys auch soweit als normal lebensfähig und genauso unnatürlich wie andere Rassen, die teilweise problematischer sind, wahrnehme. Z.B. Teddys mit ihren gekräuselten Tasthaaren oder eben auch die Züchtung nach Kindchenschema gerade bei der Glatthaarzucht. Deswegen war ich überrascht, dass Gabi, die Vorsitzende der Meerschweinchennothilfe Hamburg, Skinnys nicht vermittelt, sondern abgegebene behält, damit sie nicht weiter verbreitet werden. Zudem sagt sie, dass dieses Jahr eventuell ein Tierschutzgesetz verabschiedet werden soll, welches Skinnys als Qualzucht einstuft. Bei Möpsen, Widdern, Baldwins (die sind ja schon verboten) kann ich das verstehen, aber bei Skinnys bin ich verwirrt. Klar ist das nicht gut, aber unnatürliche als der Rest? Ich weiß nicht. Und Nacktkatzen usw. sind doch nicht verboten, soweit ich weiß?

    Ich möchte dein Thema nicht so crashen damit, aber ich finde das spannend, da ich gar keine eigene Erfahrung mit Skinnys habe und nicht so recht einschätzen kann, wie schlecht das ist/ob das schlecht ist, und mit welcher Begründung. Ich sehe den Aspekt der Unnatürlichkeit, aber inwiefern ist der im Verhältnis zu anderen Züchtungen zu sehen?

    Zucht unterstützen kommt für mich mittlerweile wie gesagt nicht mehr in Frage, aber ich denke da sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen. Das ist ja auch nochmal eine andere Diskussion, da es Argumente für beide Seiten gibt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hier einmal ein Link zu Gabis Meinung.

    Dort werden auch andere Schweinchen, also Langhaarmeerschweinchen und Rexe erwähnt, die als Qualzucht eingestuft werden sollen, was dann natürlich als Ganzes betrachtet stimmiger wirkt.

    Vielleicht magst du das sonst verschieben Silke? Das hat ja nichts mehr mit der Tiervorstellung zu tun.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Die Beiträge verbreitet die von dir genannte Nothilfe auch in FB-Gruppen, stößt da aber oft nicht auf extrem viel Verständnis ;)

    Einige Nacktkatzen und Hunderassen sind z.T. schon extrem alt. Es gibt glaube Nachweise darüber das es eine Nackthundrasse schon bei den Inkas gab *grübel* Man muss sich bei der Diskussion nur bewusst sein das viel emotionales da hoch kochen kann. Und kleiner FunFact, als ich das erste Mal Skinnys im Fernsehen gesehen hatte war meine Feststellung das mir diese Rasse nie ins Haus kommt ;)

    Stand jetzt hätte mein Mann gerne eine Gruppe nur mit Skinnys.

    Nochmal zu den Hunden, wenn du genau guckst haben wir Menschen erfolgreich so ziemlich jede Rasse kaputt gezüchtet. Schäferhunde, Goldis, Labis haben oft Probleme mit den Gelenken und HD. Andere Rassen mit Herzfehlern, Atmung, Augen usw. Deswegen hatte ich weiter oben ja geschrieben das der Begriff Qualzucht sehr überstrapaziert wird und wurde.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Dass der Begriff Qualzucht überreizt ist, finde ich nicht. Ob Skinnys dazu gehören, da kann man sich streiten. Persönlich würden mir auch andere Merkmale einfallen welche ich als deutlich problematischer einstufen würde als nur das Fehlen des Fells.

    Aber es ist schon besorgnisserregend wie krank gezüchtete die ach so besten Freunde der Menschen sind. Für mich ist es egal ob der Mops jeden Tag mit dem ersticken ringt, das blauäugige Kaninchen taub ist oder dass Meeri mit seinen langen Haaren kämpft. Es muss einfach nicht sein. Selbst wenn es nur eine kleine Einschränkung ist, es bringt keinen Vorteil außer dem Menschen einen vermeintlich schönen Anblick.

    Wenn man schon Tiere züchtet, dann doch bitte maximal gesund und mit gutem Charakter. Jede Form einer unnötigen Einschränkung geht für mich in Richtung Qualzucht, weil es einfach nicht nötig ist und ein rein egoistischer Eingriff seitens der Menschen darstellt. Es geht schließlich nicht mal um einen Nutzen der Tiere, sondern rein um Optik.

    Oder würdet ihr alle keine Schweinchen halten wollen wenn sie ganz normal, also langweilig ähnlich aussehen würden? Haltet ihr eure Meeris nur wegen des Aussehens wegen? Ich glaube nicht :) . Auch kurzhaarige, langschnäutzige Glattis sind unfassbar toll<3. Und dass es den Tieren gut geht ist mir das wichtigste Anliegen, nicht das exklusive Aussehen. Und dennoch finde ich Skinnys unfassbar süß und langhaarige ebenso. So sind wir halt ^^ .

  • Ich will weder Teddys noch Langhaarmeerschweinchen noch Skinnys. Ich will einfach nur Glatthaarschweinchen oder vielleicht Rosetten. Sie brauchen auch keine besonderen Modefarben oder ein Kindchengesicht. Ich nehm auch die Rattennasen und die Stehohren.

  • Ich habe gerade das Thema umbenannt, weil ich es auch wichtig finde, nicht einen Punkt - wie die fast fehlende Körperbehaarung herauszugreifen, sondern auch andere Probleme zu benennen und abzuwägen, die Menschen mutwillig bei Tieren hervorrufen (Züchter) und wollen (Käufer).

    Dabei geht es mir nicht darum Nottiere aufzunehmen, die Nacktschweinchen (Skinny Pigs) sind oder zu langes oder krauses Fell und Tasthaare haben o.ä. Diesen Tieren soll natürlich durch ein gutes Zuhause geholfen werden. Aber jedes Tier, das aufgrund der Nachfrage mit nachteiligen Merkmalen gezüchtet wird, ist zu bedauern.

    Und natürlich gibt es Abstufungen des Schadens, den solche Merkmale erzeugen. Aber selbst ein vermutlich noch relativ harmloses Beispiel - zumindest bei einem fürsorglichen Halter:

    Ein langhaarigen Schweinchen hat nur Nachteile von seinem langen Fell:

    • Es muss die Plage des regelmäßigen Fellkürzens über sich ergehen lassen.
    • Trotzdem wird es mitunter zu Knoten oder zuviel Wärme kommen.
    • Das Tier kann sein Fell nicht ohne menschliche Hilfe pflegen, obwohl das für "normale" Meerschweinchen überhaupt kein Problem ist.
    • Dem langhaarigen Meerschweinchen fehlt die Kommunikationsmöglichkeit über sein Fell: Es kann dieses nicht sichtbar aufstellen.
    • In manchen Fällen kommt es anscheinend noch zu zuchtbedingten Hautproblemen.
    • Langhaarigen Meerschweinchen brauchen mehr Pflege, als sie in vielen Haltungen bekommen werden. Sie leiden dann unter Problemen, die es bei Kurzhaarigen nicht geben würde.
    • Nach manchen Quellen sind langhaarige Rassen für Außenhaltung nicht geeignet, weil das Fell schlechter gegen Kälte und Regen schützt.

    Vielleicht habe ich noch Punkte vergessen. Aber sollte diese Liste nicht reichen, dass kein tierliebender Mensch die Zucht von langhaarigen Meerschweinchen unterstützt?

  • Ich könnte mir vorstellen dass sie unter Umständen auch in der Bewegung eingeschränkt sind. Vor allem dann, wenn das Fell am Boden schleift und nicht regelmäßig gekürzt wird.

    Auch das Sichtfeld wird je nach Frisur erheblich beschnitten. Bei unserem Coronet hingen einige Strähnen immer hinter den Augen so dass der Blick nach hinten komplett dicht war. Außerdem durch die Krone auch über und vor den Augen hingen Strähnen. D.h. die Sicht ist deutlich eingeschränkt.

  • Ich denke bei unserer Gruppe wird deutlich, dass ich Langhaarschweinchen super schön finde. Mittlerweile habe ich mich aber dazu entschieden nur noch Langhaarschweinchen aus dem Tierschutz aufzunehmen und die gezielte Zucht nicht zu unterstützen. Wobei es auch immer ein wenig auf das Schwein ankommt. Malu, Glatthaar, hat oft Verfilzungen am Po, während Bonnie, Langhaar-Mix, vielleicht alle paar Monate mal das Fell am Po etwas gekürzt bekommt und sonst gar nicht. Unsere Langhaarschweinchen können aber größtenteils ihr Fell alleine pflegen und habe keine sichtbaren Einschränkungen. Spätestens im Krankheitsfall wird das aber problematisch. Nayla, Peruaner, kam aus schlechter Haltung, war total verfilzt und musste erstmal "freigeschnitten" werden. Ihre Mitbewohner aus der gleichen Haltung hatten kurzes Fell und auch wenn ihr Gesundheitszustand ähnlich schlecht war hatten sie zumindest dieses Problem nicht.

    Ich bin der Meinung sobald durch Optik Einschränkungen entstehen sollte man sich fragen, ob das wirklich sein muss. Ich habe für mich einen Weg gefunden wie ich Langhaarschweinchen ein artgerechtes Zuhause bieten kann, ohne die Zucht zu unterstützen. Und mich mittlerweile sogar mehr in die wilden Notis verliebt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Anmerkung zur Moderation: Dieser Beitrag wurde zum Teil verschoben aus dem Thema Remstaler Chaosbande weil noch einige Beiträge folgten, die besser in dieses Thema passen.

    Eine Frage liegt mir auf dem Herzen. Auf das fehlende Fell will ich hier gar nicht eingehen, das ja hier leider bewusst angestrebt wird. Aber auf den Fotos von Mr. Spock und den beiden Neuen sehen die Tasthaare sehr verkümmert und verkrümmt auf. Hattest Du nicht mal selbst geschrieben, dass Baldwin-Züchtungen nicht sein sollten, weil - oder u.a. weil? - sie keine Tasthaare haben? Das, was man bei den drei Skinnies hier sieht, wirkt aber nicht viel besser. Tasthaare sind doch ein wichtiges "Sinnesorgan" für Meerschweinchen. Ist der menschliche Geschmack diese Behinderung wert?

  • Die haben durchaus Tasthaare und Wimpern, sieht man auf den Bilder nur z.T. echt schlecht. Baldwins haben null (!!) Tasthaare/Wimpern. Bei denen ist aber das schlimmste, das sie keinerlei Immunsystem besitzen.

    Skinnys haben das vollständig ausgebildet, so das Krankheiten nicht gleich ein Todesurteil sind.

    Tante Edit: Meinen inneren Monk triggert das du Spock ohne c schreibst ;)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Den Namen von Mr. Spock habe ich korrigiert. Danke!

    Zu den Tasthaaren: Auf den Fotos sehe ich bei allen 3 das gleiche: Gekrümmte, verkürzte und in der Anzahl reduzierte Fibrissen. Oder täuscht das auf den Bildern nur und sie haben doch zumindest überwiegend normal seitlich abstehende Tasthaare?

    Denn nach meinen Verständnis, müssen die Tasthaare bei Meerschweinchen lang genug sein und seitlich abstehen - in leicht verschiedene Richtungen wie in einem Blumenstrauß. Dadurch können die Tiere z.B. im Dunklen oder wenn sie erblinden ihren Weg finden, weil sie die Gegenstände fühlen können, ehe sie damit zusammenstoßen bzw. eine Orientierung dadurch, in Verbindung mit ihrem guten Geruchssinn haben.

    Vielleicht werden die Tasthaare auch bei der Futtersuche genutzt, da dabei ja die Gegenstände zu dicht vor dem Kopf sind, um sie auch nur halbwegs scharf sehen zu können. Ob das zutrifft oder nur der Geruchssinn dabei genutzt wird - und beim Abbeißen der Geschmackssinn - weiß ich aber nicht.

    Und da wäre wir beim nächsten Punkt: Woher wollen wir wissen, wozu alles die Tiere ihre natürlichen Körperbestandteile nutzen? Wir können manches erkennen oder vermuten, aber gibt es da vielleicht noch mehr?

    Die engsten Freunde bei uns wühlen einander mitunter im Fell herum oder putzen sich da gegenseitig als Geste der Zuneigung. Das ist für mich ein Beispiel, wo nebenbei auch noch das Fell fehlt, neben offensichtlichen Sachen wie Fellaufstellen, Wärmen, Schutz gegen Sonne und andere Witterung u.a.

  • Ich habe ja aktuell ausschließlich Somali- bzw. Rexschweinchen, und auch sie haben alle komplett gekrümmte bzw gekräuselte Tasthaare. Auch das Fell aufstellen dürfte für sie, aber auch für Langhaartiere und vielleicht auch für Rosettenschweinchen schwierig sein.

    Ob das jetzt wirklich ein grosser Nachteil in der Kommunikation ist kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest war es kein Problem Tiere mit verschiedenen Fellformen zu vergesellschaften.

  • Bei der letzten Vergesellschaftung, die ich hatte, habe ich sehr deutlich wahrnehmen können, wie viel über das Fell kommuniziert wird. Mal stellte Flips nur das Nackenhaar etwas auf, manchmal alle Haare an seinem Körper – er sah aus wie aufgeplustert. Auch mit den Tasthaaren haben sich die beiden häufig berührt und sind sich nicht näher gekommen. Eddies Fell, er ist ein Langhaar-Mix mit Wirbeln, hat sich ebenfalls aufgestellt, aber bei weitem nicht so deutlich wie das normale Fell von Flips. Auch Emil hat, als es ihm schlecht ging, sein Fell aufgeplustert.

    Ich weiß, dass meine Meinung zu dem Thema gerne als zu extrem wahrgenommen wird. Aber das Fell erfüllt eine Funktion und ist keine Deko.

    Leiden Meerschweinchen ohne Fell, mit angezüchteter Fellstruktur oder mit gekräuselten Tasthaaren ganz erheblich? Nein, natürlich nicht! Dennoch finde ich es fraglich, dass wir unseren geliebten Haustieren ganz bewusst Nachteile anzüchten, welche sie einschränken. Und das nur, um ein ästhetisches Ideal zu erfüllen – für mich ist das einfach kein valider Grund.

    Ich empfinde es als anmaßend, zu behaupten, dass die Kommunikation über das Fell überflüssig ist und die Meerschweinchen daher darauf verzichten können. Wenn dem so wäre, würden sie diese Form der Kommunikation nicht nutzen. Es entspricht aber ihrer natürlichen Physiologie, daher halte ich es für nicht richtig, ihnen diese Möglichkeit der Kommunikation bewusst zu nehmen.

    Ziel sollte es doch sein, so gesunde Tiere wie möglich zu züchten. Unsere Haustiere haben kein Mitspracherecht, daher liegt es an uns, zu überlegen, was in ihrem Sinne ist. Es gibt viele Rassen mit unnötigen Nachteilen oder Risiken, die nicht dem Wohl der Tiere entsprechen.

    Wahrscheinlich wäre es falsch, Skinnypigs mit unter Atemnot leidenden Möpsen in den "Qualzucht-Topf" zu werfen. Aber es ist meiner Meinung nach einfach ein unnötiges Handicap. Ich liebe meine Meerschweinchen wegen ihres Charakters, ihrer Art. Jedes Schweinchen, egal wie gewöhnlich es aussieht, würde mein Leben bereichern. Vielleicht sollten wir von dem Gedanken wegkommen, besonders ausgefallene Tiere haben zu wollen, und wieder mehr Wert auf gesunde und körperlich vollständige Tiere legen. Und das gilt für alle Haustiere, nicht nur für Meerschweinchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!