Wie viele Transportboxen?

• Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine größere Hundetransportbox zu kaufen. Also so eine für das Auto, mit Alurahmen und Stoffbezug. Diese würde ich dann nachträglich umbauen, dass man mehrere Abteile drinnen hat. So müsste ich nur eine größere Box tragen, könnte auch einen Schulterriemen nutzen, die Schweinchen wären aber getrennt.

Das wäre gewiss bequemer als immer zwei Plastikboxen tragen zu müssen. Und könnte man auch besser im Auto sichern, denke ich.

Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe ^^.

• Hallo,

mir ist es auch ziemlich wichtig, alle meine Tiere (aktuell nur Schweinchen) auf einmal transportieren zu können.

Richtig streng setze ich das um, seit es vor viiiielen Jahren in der Nachbarwohnung gebrannt hatte und ich damals nicht wusste, ob ich auch raus muss und dabei nicht genug Transportmöglichkeiten für alle Gruppen von Tieren hatte. Am selben Tag hatte ich damals noch Berge von Transportboxen gekauft. Seitdem stehen immer griffbereit eingerichtete Transportboxen bei mir im Wohnzimmer, die ich so im Alltag nie brauche.

Alle Schweine auf einmal musste ich nämlich bisher nur beim Umzug transportieren und einmal, als in unmittelbarer Nachbarschaft eine Bombe gefunden wurde und ich samt Schweinerei evakuiert werden musste. Die Bombenentschärfung hatte sich damals ewig gezogen und wenn man keinen guten Zufluchtsort hat, wo man die Schweinchen auch ein wenig laufen lassen kann, könnte das für in eine Kiste gestapelte Schweinchen auch irgendwann etwas unangenehm werden.

Ich finde übrigens mehrere kleinere Boxen viel sicherer bei Autofahrten als eine große Transportbox, durch die am Ende alle Schweinchen durcheinander fliegen.

3 meiner 5 Schweinchen könnte ich gleichzeitig in "normalen" Transportboxen unterbringen. Für den (vermutlich sehr seltenen) Fall, dass in kürzester Zeit alle 5 aus dem Haus müssten, würde ich sie in eine Klapp-Autobox setzen. Die habe ich wg. dem Einkaufen immer bereit und sie wäre in wenigen Sekunden bereit. Nicht schön, nicht komfortabel, nicht bequem - aber eben schnell zur Verfügung. 🤷🏻‍♀️

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine größere Hundetransportbox zu kaufen. Also so eine für das Auto, mit Alurahmen und Stoffbezug. Diese würde ich dann nachträglich umbauen, dass man mehrere Abteile drinnen hat. So müsste ich nur eine größere Box tragen, könnte auch einen Schulterriemen nutzen, die Schweinchen wären aber getrennt.

Das wäre gewiss bequemer als immer zwei Plastikboxen tragen zu müssen. Und könnte man auch besser im Auto sichern, denke ich.

Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe ^^.

Ich dachte diese Hundeboxen mit Alugestell werden fest ins Auto eingebaut?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• ByteSchweinchen Ach witzig, genau so etwas ähnliches hatte/habe ich auch vor ^^ Allerdings mit einer großen Plastiktransportbox für Hunde. Die Box hatte ich auch schon gekauft, aber dann irgendwie bisher noch keine Motivation gehabt, da noch eine Etage einzuziehen. 👀 Und ohne geht nicht, weil die Transportbox so hoch ist, dass sie mit Schweinen nicht verkehrssicher ist.

Ich habe übrigens für den Fall, dass alle Schweine transportiert werden müssen (in diesem Fall zum Glück nur 6 Schweine), mehrere relativ flache Transportboxen und da Tragegurte dran befestigt. Durch die Tragegurte könnte ich auch bequem bis zu vier Boxen auf einmal transportieren, in dem ich mir auf jeder Seite jeweils zwei übereinander gestapelte Boxen umhänge. Auf Grund der Gurte muss man auch nicht die ganze Zeit die Hände an den Boxen haben. Ist eigentlich ganz praktisch.

• Da ich selber kein Auto fahre, ist der TiWa eine echte Erleichterung wenn mein Mann wegen des Schichtdienstes nicht Taxi spielen kann. Ähnliche Boxen wie meine alten Kisten gibt es kaum noch, und wenn sind die tatsächlich teurer wie der Wagen.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Hundeboxen, manche müssen glaube auch nicht fest im Auto verankert werden.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae-ho Aniysea (03.05.2023), M. "Scotty" Scott (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024)

• Ich habe eine Transportbox pro Schweinchen und muss auch alle einzeln transportieren, da jeder mit Stress anders umgeht und sie sich alle gegenseitig nicht ertragen wenn ich sie gestresst in eine Box stecke. Ich hab ein Kuschelhaus oder eine Kuschelhöhle pro Schwein und steck sie so in die Boxen. Somit habe ich 5 Boxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!