Meerschweinchen Zahnprobleme

  • Moin allerseits, Wir haben hier ein Problem. unser Meerschweinchen ist schlapp, liegt nur rum und es ist kälter als sonst.

    Wir vermuten Backenzahnprobleme, da er auch keine Nahrung zu sich nimmt und schon vor ein paar Wochen keine feste Nahrung fressen wollte (was sich aber wieder gelegt hat und wir deswegen alles in Ordnung glaubten). Das ganze kam ziemlich überraschend, denn heute früh und in der ganzen letzten Zeit war alles noch ok.

    Es ist ja leider Sonntag und wir wissen nicht so ganz, was wir tun sollten. Ich weiß, Notfallklinik etc. , machen wir auch, aber was kann ich bis dahin tun? Ich habe ihm schon ein paarmal jetzt mit einer Pipette Wasser gegeben, welches er gerne angenommen hat. Gut wäre auch zu wissen, ob es wirklich die Zähne sind, die Probleme machen.

    Vielen Dank

  • Das ein Meerschweinchen kälter als sonst ist, dass es nur herum liegt und keine Nahrung zu sich nimmt ist leider ein Zeichen dafür, dass es ihm wirklich sehr sehr schlecht geht. Ich würde sogar sagen: Lebensgefahr. Daher möchte ich dir raten, dass du mit deinem Meerschweinchen so schnell wie möglich zum Notdienst fährst.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das oben mal als erste Informationen, die mir wichtig war schnell zu schreiben.

    Weitere Maßnahmen wären:

    Das Meerschweinchen warm halten, z. B. mit einer Wärmflasche oder einen warmen Körnerkissen. Dabei sollte sich das Meerschweinchen immer auch ins Kühlere zurück ziehen können.

    Du musst das Meerschweinchen päppeln, wenn es nicht frisst. Ansonsten kommt der Darm nach ein paar Stunden zum Stillstand und es gast auf. Meerschweinchen haben einen völlig anderen Darm wie wir, einen Stopfdarm. Während wir problemlos mehrere Tage ohne Nahrung sein können, geht das bei Meerschweinchen auf keinen Fall gut.

    Zum Päppeln musst du eine spezielle Futtermischung mit Wasser anrühren und mit einer Spritze verabreichen. Diese Mischung zum Päppeln und auch die Nahrungspritzen gibt es beim Tierarzt.

    Falls es aufgegast / gebläht ist, muss das Tier spezielle Medikamente erhalten. Da heute Sonntag ist, bekommst du diese beim Tierarzt.

    Wie alt ist dein MeerschweinchenMeerschweinchen?

    Wie viel hat das Meerschweinchen in den letzten Tagen / Wochen abgenommen?

    Hast du noch andere Meerschweinchen? Sind die alle gesund?

    Ob dein Meerschweinchen ein Problem mit den Zähnen hat kann der Tierarzt z. B. durch ein Röntgenbild, durch Abtasten oder durch Anschauen mit einem Otoskop herausfinden. Am kompetentesten ist ein Fachtierarzt mit der Bezeichnung Heimtierarzt, nicht Kleintierarzt.

    Aber nochmals: bitte probiere nicht selber herum sondern fahre so schnell wie möglich zum Notarzt. Auch wenn es heute wohl teurer ist als morgen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du bald nie wieder einen einzigen Cent für dieses Tier ausgeben musst. 😥

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Herzlich Willkommen hier im Forum - auch wenn der Anlass kein schöner ist!

    • Wie alt ist das Tier?
    • Sind andere Erkrankungen bekannt?
    • Gibt es andere Symptome wie Schmerzempfindlichkeit, Durchfall, auffallende Atmung, Nasenausfluss u.ä.?
    • Weißt Du wie sich das Gewicht entwickelt hat in den letzten Wochen und Tagen?
    • Frisst er nichts, selbst wenn Du ihm etwas besonders beliebtes direkt anbietest?
    • Wie reagiert er dann ggf?
    • Will er fressen und kann nicht?
    • Hat er kein Interesse?
    • Hast Du Sab Simplex oder Klosterfrau Magen-Darm Entspannung oder ein ähnliches Mittel mit Simeticon im Haus?
    • Könntest Du am Montag früh zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt als Notfall gehen?

    Zu irgend einem Notarzt zu gehen, kann leider auch übel ausgehen. Der Arzt muss sich mit Meerschweinchen auskennen und z.B. wissen, dass er die Backenzähne nur gründlich untersuchen darf unter Narkose. Und er muss wissen, welche Antibiotika für Meerschweinchen in Ordnung sind u.v.a.

  • Ich habe schnell geschrieben, damit Du den ersten Teil schnell lesen kannst.

    An Zahnproblemen nimmt ein Meerschweinchen innerhalb eines halben Tages keinen schweren Schaden. Er kann das fressen einstellen, aber dann kann man bis morgen mit Päppelbrei und Simeticon oder Colosan oder Rodicare Akut überbrücken.

    Daher habe ich weitere Fragen:

    • Hast Du Päppelbreipulver da und hast Du Erfahrungen mit Päppeln?
    • Hast Du Colosan oder Rodicare Akut da?
    • Was macht er, wenn Du ihn herausnimmst und zurück in das Gehege setzst möglichst weit entfernt von einem Unterschlupf?

    Wenn er deutlich kälter ist, würde ich ihm Wärme anbieten. Dazu kannst Du SnuggleSafe oder eine in ein Handtuch eingeschlagene mit warmen Wasser gefüllte Wärmeflasche oder Wasserflasche o.ä. an seinen Lieblingsplatz legen und ihn, wenn er das mag leicht zudecken. Aber er muss jederzeit weggehen können, damit er nicht überhitzt!

  • Die Beiträge von Schweinemagd und mir haben sich überschnitten. Ich stimme ihr zu dass das Tier in Lebensgefahr sein könnte. Aber das wissen wir noch nicht. Und ein ungeeigneter Notarzt der die Schneidezähne abknipst oder gar die Backenzähne und das noch dazu ohne Betäubung, wird seine Lage noch schlimmer machen.

    Daher hatte ich die vielen Fragen gestellt und versucht erst einmal damit herauszufinden, ob ein Notarzt wirklich als letzte Option nötig ist. Solltest Du einen mit Meerschweinchen erfahrenen Notarzt haben, kannst Du natürlich gleich dorthin fahren. Ob es nötig ist, können wir mit Deinen ersten Angaben aber nicht klar beurteilen.

  • Kein Tierarzt ist mit Sicherheit risikoreicher als die Gefahr einen ungeeigneten Tierarzt zu erwischen.

    Nach meinem Eindruck können die meisten Tierärzte inzwischen eine nicht optimale, aber halbwegs passable Notversorgung gewährleisten. Also Aufgasungen behandeln und Schmerzmittel geben.

    Eine umfassende Diagnostik wird ohnehin heute nicht betrieben. Viel zu teuer. Es geht nur drum das Schweinchen bis morgen stabil zu halten.

    Geh hin und wenn Du Dir wegen irgendwas unsicher bist, frag den Tierarzt und frag nach. Bei Antibiotika ist wichtig: Kein Penicillin.

    Keine Angst vorm Tierarzt!

  • @Marie-Luise Das Tier ist kalt und frisst nicht. Die Userin ist nach ihrem Posting nach zu schließen unerfahren mit solchen Situationen. Natürlich gehört das Tier zum Tierarzt. Auch auf die Gefahr hin, dass das ein absoluter Depp ist. So ganz häufig kommen heute die absoluten Deppen wirklich nicht mehr vor, das mag vor 20 Jahren so gewesen sein, dass es davon sehr viele gab. Heute sind die meisten zu einer annehmbaren (nicht perfekten) Notversorgung in der Lage: Aufgasung feststellen, Röntgen um Darmverschluss auszuschließen, Schmerzmittel geben, Kreislauf stabilisieren, korrektes Antibiotikum geben. Alles andere dann morgen beim regulären Tierarzt.

  • Xarbor_ Du liest hier unterschiedliche Empfehlungen. Für beide Richtungen gibt es gute Gründe und Gegenargumente. Aber wenn Du nichts machst kann es auf jeden Fall morgen zu spät sein, wenn Deine kurze Beschreibung richtig ist.

    Daher bitte ich Dich: Antworte und arbeite dann auch konzentriert mit oder fahre, falls Du es nicht schon getan hast, zum Notarzt.

    In jedem Falle wäre es gut, wenn Du hier ein solches akutes Problem schilderst und wir schnell und ausführlich antworten, dass Du dann auch sehr zeitnah selbst hier wieder schreibst.

  • Ja, Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, die ich anderswo nicht bekommen habe. Leider war es schon zu spät für unseren Eddie :( .

    Wir haben ihn ordentlich bestattet, stellen uns aber nun die Frage, was mit unserem verbleibendem Meerschwein passieren soll. Es ist ein ungünstiger Zeitpunkt, da die nächsten 4 Wochen aufgrund von Urlaub nicht für eine Meerschweinchenneuanschaffung in Frage kommen.

    Ist es schlimm, wenn ein Tier so lange alleine bleibt, oder soll es lieber in ein Tierheim o.ä. gebracht werden für die Zeit?

  • Xarbor_

    Mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust. Es wäre sinnvoll, wenn du die Haltung fortführen möchtest, dass du kompetente Adressen für den Notfall raussuchst und nochmal schaust, was Anzeichen für einen Notfall sind. Gerade Untetemperatur ist sehr kritisch und mit früherem Handeln als er anfing selektiver zu futtern hätte man ihm eventuell das Leben verlängern oder Leiden ersparen können. Ich schreibe das nicht als Vorwurf, sondern als Gedankenanstoß, da ich mir sicher bin, dass du ein schönes und langes Zusammenleben mit euren Schweinchen möchtest.

    4 Wochen alleine bleiben ist viel zu lang. Da die meisten Tierheime nicht kompetent sind und keine Kapazitäten haben, würde ich empfehlen ihn in einer kompetenten Notstation zur Pflege zu geben. Dort könnte er auch mit einem neuen Partner vergesellschaftet werden und dann ausziehen, wenn es dir zeitlich wieder möglich ist. Da müsstest du dich sehr wahrscheinlich auf Unterhaltskosten einstellen. Es gibt schwarze Schafe unter den Notstationen, vielleicht können wir dir helfen eine passende Adresse zu finden, wenn du deine Region teilen möchtest.

    Abschließend nochmal mein Beileid. Ich möchte mit meinem Beitrag nicht unempathisch oder herzlos wirken. Du hast einen großen Verlust erlitten und bist sicher bestürzt. Es ist schlimm ein Schweinchen zu verlieren. Ich wünsche dir viel Kraft.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Es tut mir sehr leid, dass es dein Schweinchen nicht geschafft hat. Mein Beileid. 😥☹️ Leider hatte ich schon gleich bei deiner Schilderung ein ganz schlechtes Gefühl - aber natürlich trotzdem gehofft, dass er es schafft.

    Aber die Frage für mich ist nach jedem Todesfall, ob es etwas gibt, das man lernen kann und beim nächsten Mal anders macht. Ließ doch gerne mal hier im Forum ein bisschen quer. Da steht vieles zu diversen Krankheiten. Auch zu Aufgasung und zu Zahnschweinchen.

    Du kannst dir überlegen, ob du in Zukunft nicht nur zwei, sondern mindestens drei Meerschweinchen halten möchtest. Das hat den großen Vorteil, dass man nicht sofort handeln muss, wenn ein Tier verstirbt.

    Ich würde kein Meerschweinchen 4 Wochen alleine lassen. Das ist viel zu lang. Ich habe hier ein Meerschweinchen aufgenommen, das ungefähr 3 Wochen alleine war und finde, man merkt das deutlich und zwar negativ.

    Vielleicht kannst ihn für die Zeit bis nach deinem Urlaub an eine Notstation, einen Züchter o. ä. ausleihen und ihn nach dem Urlaub zusammen mit einem Freund zurück nehmen. Manche lassen sich darauf ein, denn Böckchen suchen viel häufiger ein neues Zuhause als die Weibchen.

    Wie alt ist das zurück gebliebene Böckchen denn?

    Ist es kastriert so dass auch ein Weibchen als Partnerin in Frage kommen würde?

    Hat es immer nur mit dem verstorbenen Tier oder auch schon mit anderen zusammen gelebt? Wie wurde es sozialisiert?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!