Holzeinrichtung lackieren oder einölen?

  • Hallo zusammen,

    wie schützt ihr eure Holzeinrichtung vor Feuchtigkeit? Ich bin da aktuell bzw. seit der Fleecehaltung nicht ganz so zufrieden mit meinen eingeölten Gegenständen (mit Pflanzenöl). Die beliebtesten Tunnel und Häuser werden unten immer so schnell modrig, obwohl ich täglich die Pipipads wechsle. Lackieren mit Spielzeuglack habe ich auch schon gemacht, aber ich frage mich immer ein bisschen, ob das wirklich so unbedenklich ist, wenn daran genagt wird. :/

  • Ich hatte einmal ein Video gesehen in dem Halter Murmeln an die Ecken von Häusern und Unterständen geklebt hatten, damit sie nicht so im Urin stehen bzw. damit in Kontakt kommen. Damit habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, kann mir das aber gut vorstellen, und ist sicherlich auch unbedenklich, da die Schweinchen das nur schlecht erreichen können. Ich weiß nicht mehr wie sie das festgeklebt haben. Ich dachte Heißklebe, aber das hält ja nicht, deswegen vermute ich einen anderen Kleber.

    Sonst "Sabberlack" für Kinderspielzeug wie du schon gemacht hast. Ich habe da noch nie von schlechten Erfahrungen gehört. Optimal ist es sicher nicht, aber wenn Schweinchen so krankhaft nagen, dass sie eine bedenkliche Menge aufnehmen würden, sollte man vielleicht eher andere Nagemöglichkeiten anbieten oder mal auf Spurensuche gehen. Unsere nagen nur sehr vereinzelt und dann auch eher auf Kopfhöhe, wo nicht zwingend gestrichen ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wenn sie überhaupt daran nagen, würde ich dem Spielzeuglack nicht trauen. Der ist ja nicht darauf geprüft, ob er benagt und verschluckt werden kann, ohne Schaden anzurichten, sondern ob ein Kind den z.B. mal in den Mund stecken kann, ohne schädliche Auswirkungen.

    Ich würde dann lieber ein Kantholz oder eine Leiste in passende Stück schneiden. Die könntest Du, wenn die Wände dick genug sind, mit Klettband darunter befestigen. Dann lassen sie sich einfach austauschen. Ölen dürftest Du die Flächen, auf die Du das Klettband kleben willst besser nicht. Sonst könnte es schlecht halten.

  • Hast du das mit dem Klettband schon ausprobiert Silke?

    Ich stelle mir vor, dass dabei ganz viele Späne im Klett hängen bleiben und sich die weichere Seite mit Urin voll saugt, oder?

    Ich nutze hier auch Spielzeuglack, habe aber niemanden der Häuser anknabbert.

  • Wenn sie überhaupt daran nagen, würde ich dem Spielzeuglack nicht trauen. Der ist ja nicht darauf geprüft, ob er benagt und verschluckt werden kann, ohne Schaden anzurichten, sondern ob ein Kind den z.B. mal in den Mund stecken kann, ohne schädliche Auswirkungen.

    Ich weiß das ehrlich gesagt garnicht, vielleicht müsste man da einfach mal nachfragen? Kinder nehmen Spielzeug nicht nur in den Mund sondern sie beißen auch rein und zeihen die Zähne am Holz entlang. Meine Geschwister haben das als Kleinkinder definitiv gemacht und z.B. unsere Essstühle nachhaltig bearbeitet :D . Auch unsere Holzbausteine tragen Spuren. Natürlich nicht in der Menge wie Meerschweinchen dran knabbern würden. Aber vielleicht wurde es ja doch mal berücksichtigt.

  • Wenn sie nicht an den Häuschen nagen, würde ich die einfachste Lösung, den Lack, wählen.

    Ich habe Klettband nur bei der Befestigung von Kokosmatten auf Rampen und unter einem Holzschlafplatz mit Kantholz in Nutzung und bis vor einige Zeit bei Inkontinenzunterlagen auf einer Ebene. In beiden Fällen hat es gut funktioniert. Nur wenn das Holz mit Hartwachsöl behandelt war, hielt es nicht mehr gut. Die Kantholzlösung hält nicht ganz fest, aber für uns ausreichend. Aber da steht es auf Stoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!