Erfahrung Waldboden im Innenbereich

• Als Person die Trauermücken in der Blumenerde hatte, kann ich sagen, dass die Erde auszutrocknen oder Klebefallen (jedenfalls in meinem Fall) nichts gebracht hat.

Den Larven ist meines Wissens die Erdfeuchte egal, das sind nur für die fliegen relevant. Das einzige was den Larven den gar aus macht ist eine Temperatur von 200°C über ich meine 15 oder 20min.

Ich kann mir vorstellen dass eine Sprühflasche einerseits nicht die benötigte Feuchtigkeit für die Nematoden mit sich bringt, das sie langfristig überleben, aber auch, dass die Nematoden durch das feine zerstäuben des Wassers zerstört werden.

Ich denke man kann versuchen den Waldboden auszubacken oder komplett tauschen (und hoffen dass nix neues kommt). Da müsste man aber wahrscheinlich alle Pflanzen entfernen und abwarten bis man keine Trauermücke mehr findet.

• ich denke ich werde einen Doppelschlag probieren und erstmal mit den Gelbstickern starten. Dann wenn wir demnächst 2 Wochen im Urlaub sind und die Schweinchen bei einer Tierarzthelferin in Betreuung kurz vorher die Nematoden nach Anleitung in den Waldboden einbringen. Wenn sich dann nach der Rückkehr nichts verändert hat tausche ich den Boden komplett aus bevor die Schweinchen wieder einziehen.

• Wie sieht es bei euch jetzt nach 5 Monaten aus? Benutzt ihr noch das Waldbodenstreu in der Wohnung?

Ich würde mich sehr über ein Update freuen. Wenn es bei euch immer noch gut geht, würde ich ebenfalls einen Versuch starten. Da ich im Winter die Holzeinstreu auf dem Komposthaufen nicht mit Rasenschnitt und anderen Gartenabfällen mischen kann, wäre ich über weniger Volumen dankbar.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Online, Stadtmühle Waldenbuch. Ich hab aber auch schon mal gelesen, dass Leute es lose beim Fachhändler für Pferdezubehör kaufen.

Oder direkt nach Waldenbuch fahren und dort abholen. So würden wir es evtl. machen. In der Stadtmühle gibt es übrigens auch noch diverse Mehle, auch Dinkel Mehl etc. in Bio-Qualität und manch anderes für die menschliche Küche.

Aber Vorsicht: Dort fast direkt daneben ist Ritter Sport mit einem großen Werksverkauf. Also vielleicht am Besten gleich mit einem Lastwagen kommen. 😂😂🙃

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Wie sieht es bei euch jetzt nach 5 Monaten aus? Benutzt ihr noch das Waldbodenstreu in der Wohnung?

Ich würde mich sehr über ein Update freuen. Wenn es bei euch immer noch gut geht, würde ich ebenfalls einen Versuch starten. Da ich im Winter die Holzeinstreu auf dem Komposthaufen nicht mit Rasenschnitt und anderen Gartenabfällen mischen kann, wäre ich über weniger Volumen dankbar.

ja wir benutzen es noch, wobei ich an der Stelle jetzt sagen muss... ich weiß nicht ob es noch richtig relevant oder aussagekräftig ist. Da unsere Schweinchen über ihren Freilauf mittlerweile fast durch das ganze Wohnzimmer springen dürfen und wir dort dann stellenweise Inkontinenzunterlagen und Fleece bzw. Badematten ausgelegt haben sind sie in ihrem eigentlichen Gehege meist nur noch Nachts oder wenn Besuch da ist. Also ganz selten, so dass der meiste "Dreck" dann doch im Fleece hängt und das riecht man dann auch mehr.

• Danke, dass du hier noch einmal ergänzt hast. 👍🏽

wir benutzen es noch, wobei ich an der Stelle jetzt sagen muss... ich weiß nicht ob es noch richtig relevant oder aussagekräftig ist. Da unsere Schweinchen über ihren Freilauf mittlerweile fast durch das ganze Wohnzimmer springen dürfen und wir dort dann stellenweise Inkontinenzunterlagen und Fleece bzw. Badematten ausgelegt haben sind sie in ihrem eigentlichen Gehege meist nur noch Nachts oder wenn Besuch da ist. Also ganz selten, so dass der meiste "Dreck" dann doch im Fleece hängt und das riecht man dann auch mehr.

Habt ihr jetzt immer noch die erste Lage vom Juni drin? Oder inzwischen auch einmal grundgereingt, also alles auch mal komplett raus?

Habe ich dich richtig verstanden: man riecht es, weil der meiste Dreck im Fleece hängt? Also stinkt das Fleece? Aber der Waldboden stinkt nicht? 🤔

• Danke, dass du hier noch einmal ergänzt hast. 👍🏽

Habt ihr jetzt immer noch die erste Lage vom Juni drin? Oder inzwischen auch einmal grundgereingt, also alles auch mal komplett raus?

Habe ich dich richtig verstanden: man riecht es, weil der meiste Dreck im Fleece hängt? Also stinkt das Fleece? Aber der Waldboden stinkt nicht? 🤔

Nein, dadurch dass wir ja die Trauermücken hatten haben wir nach dem Sommer das Gehege grundgereinigt und den ganzen Boden getauscht. Ob wir das auch ohne die Trauermücken gemacht hätten weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Es bildet sich unten so eine recht fest gepresste Schicht und oben auf liegt dann der lockere Boden wo wir bei der Reinigung dann eben immer eine Lage rausnehmen und nach einer Weile ersetzen. Ich habe damals irgendwo gelesen dass auf die Art der Boden nach ca nem halben Jahr komplett getauscht ist, wobei ich mir da bzgl. der festen "Grundschicht" nicht sicher bin.

Ich bin immer noch der Meinung der Boden stinkt überhaupt nicht, wenn man nicht grad die Nase rein drückt und der Geruch kommt vom Fleece

• Nein, dadurch dass wir ja die Trauermücken hatten haben wir nach dem Sommer das Gehege grundgereinigt und den ganzen Boden getauscht. Ob wir das auch ohne die Trauermücken gemacht hätten weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Es bildet sich unten so eine recht fest gepresste Schicht und oben auf liegt dann der lockere Boden wo wir bei der Reinigung dann eben immer eine Lage rausnehmen und nach einer Weile ersetzen. Ich habe damals irgendwo gelesen dass auf die Art der Boden nach ca nem halben Jahr komplett getauscht ist, wobei ich mir da bzgl. der festen "Grundschicht" nicht sicher bin.

Ich bin immer noch der Meinung der Boden stinkt überhaupt nicht, wenn man nicht grad die Nase rein drückt und der Geruch kommt vom Fleece

Danke. 😀

Wie viel von der Streu hast du am Anfang eingefüllt, also wie viele Liter muss man kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Interessant! Ist das so ähnlich wie bei Alkokos? Das riecht auch null, aber für innen halt so staubig!

Alkokos muss man nach aller spätestens 2-3 Wochen komplett wechseln. So jedenfalls meine Erfahrung als ich es einmal ausprobiert habe. Man kann die unterste Schicht jedenfalls nicht annähernd 6 Monate drin lassen. Daher denke ich, dass das Prinzip von Alkokos eher dem von normaler Holzeinstreu ähnelt.

• Ich habe zu der Waldbodeneinstreu, die hier empfohlen wird, recherchiert.

1.) Die Stadtmühle in Waldenbuch ist eine "normale" Mühle, die Getreide vermalt. Daher bieten sie verschiedene Mehle, Backmischungen etc. an. Außerdem stellen sie Tierfutter mit Getreide her, beispielsweise für Hühner und Pferde.

Sie haben aber keinen Wald und stellen deshalb auch keine Einstreu her. Sie verkaufen die Waldbodeneinstreu eines anderen Herstellers.

2.) Die hier für gut befundenen Waldbodeneinstreu von Waldgold kann man an diversen Stellen im Internet in verschiedenen Größen bestellen. Teilweise günstiger als in der Stadtmühle Waldenbuch, teilweise viel teurer.

Hier die Daten:

Waldgold Einstreu (Waldgold ist der Hersteller)

Speziell für Pferde

Waldbodeneinstreu

60 l

Die Packung ist weiß mit goldener oder brauner Schrift.

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!