Erfahrungen mit Kieselgur?

  • Hallo!

    Beim heutigen Check hatte ich Brösel zum Krallenschneiden auf dem Schoß. Danach hatte ich ganz viele dunkle Fussel oder Schuppen an den Händen. Sie wurde vor 3 Monaten mit Stronghold gegen Milben behandelt, da hatte sie aber diese dunklen Schuppen nicht. Ich habe heute auch keine Milben gesehen ( Tixo-Abklatsch, mein Sohn besitzt ein Mikroskop👍). Könnten das Haarlinge oder andere Parasiten sein? Die Schweinchen sind ansonsten topfit, kein Kratzen oder ähnliches.

    Mir wurde einmal Kieselgur empfohlen um Parasiten natürlich zu bekämpfen. Ich würde es gerne damit probieren und falls es nicht hilft muss ich ohnehin wieder zum TA...

  • Schön, wieder von Dir zu hören! :)

    Wenn es Milben oder Haarlinge wären, würden sie sich bewegen. Daher würde ich erst einmal von Hautschuppen ausgehen. Zumal man unter einem Mikroskop erst recht Insekten erkennen müsste. Was habt Ihr denn dort gesehen?

    Und welche Rasse haben Deine Schweinchen?

    Gibst Du ab und an ein paar Sonnenblumenkerne oder Leinsamen o.ä. wegen der essentiellen Fettsäuren?

  • Ich lese regelmäßig fleißig mit 😁

    Ich habe bei 150 facher Vergrößerung nur Haare und Schuppen gesehen, aber vielleicht hab ich keinen Parasiten mit erwischt. Ich werde mal mit dem Lauskamm probieren ob da was Lebendiges hängen bleibt. Sie bekommen täglich ungefähr einen Esslöffel voll Sonnenblumenkerne. IMG_20240411_172045.jpg

    IMG_20240307_120013.jpgTini und Brösel sind beide Glatthaar und haben ein Krönchen, aber sind sicher keine reinrassigen "English Crestet". Ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen mit schwarzen Ohren auch schwarzen Ohrenschmalz und Tiere mit hellen Ohren hellen Ohrenschmalz haben. Haben dunkle Schweinchen vielleicht auch dunkle Schuppen, oder ist das ein Blödsinn... Ich hatte bis jetzt nur Tiere mit schwarzen Ohren also hab ich keine Vergleichs Möglichkeit.

  • Schwarze Tiere haben schwarze Haut, demnach auch dunkle Hautschuppen.

    Wenn die Schweinchen sich nicht auffällig oft kratzen, Haarausfall oder Wunden haben, werden es vermutlich einfach Schuppen sein. Dann würde ich nichts speziell machen und beobachten.

    Insbesondere wenn die "schwarzen Teile" unterm Mikroskop keine Parasiten sind. Hatte da auch schon oft Dreck oder Schuppen in meinen Tesaproben unterm Mikroskop. Pelzmilben oder Haarlinge würdest du da definitiv erkennen, die bewegen sich, wenn man sie nicht komplett festgeklebt hat. Und selbst dann ist die Form eigentlich sehr eindeutig zu erkennen. Ich schaue mir bei Verdacht auch alles zu Hause unterm Mikroskop an, oft falscher Alarm, aber in den ganzen Jahren leider auch schon 3-4x Pelzmilben gefunden🫣

  • Sie bekommen täglich ungefähr einen Esslöffel voll Sonnenblumenkerne.

    Dann kann es nicht daran liegen, dass sie trockene Haut duch einen Mangel haben. Im Gegenteil: Ich finde das deutlich zu viel für Meerschweinchen. Diese Kerne sind ja extrem gehaltvoll und führen damit schnell zu Übergewicht. Zudem vermute ich auch, dass so große Mengen von fetthaltigem Futter für Gras- und Grünfutter-Spezialisten nicht gut sind.

    Ich würde pro Tier nur einige Kerne pro Woche geben.

  • Komisch, dass mir das mit den dunklen Schuppen erst jetzt aufgefallen ist 😅 aber ich hatte gestern von den Schweißausbrüchen beim Krallen schneiden (stresst das nur mich so?) verschwitzte Hände und vielleicht blieben deshalb soviel Schuppen dran hängen. Außerdem ist Brösel kein Streichelschwein.

    Silke Ich dachte die Portion Sonnenblumenkerne ist im Verhältnis zu dem was sie sonst täglich vertilgen eher klein 😁, da werden sie sich über eine Reduzierung nicht freuen... Sie bekommen sonst keine Leckerlis, außer ab und zu ein wenig Obst. Tini ist schon ein wenig pummelig, Brösel eigentlich recht schlank und fühlt sich auch viel fester und muskulöser an.

  • Ich dachte die Portion Sonnenblumenkerne ist im Verhältnis zu dem was sie sonst täglich vertilgen eher klein 😁, da werden sie sich über eine Reduzierung nicht freuen... Sie bekommen sonst keine Leckerlis, außer ab und zu ein wenig Obst.

    Mengenmäßig ist das sicherlich gering. Aber wenn man mal den Fettgehalt von rund 49% und den Eiweißgehalt von rund 20% bedenkt, dann entsprechen 10g Sonnenblumenkerne in dieser Hinsicht vermutlich vielen Kilogramm Frischfutter. Grünzeug und Gemüse haben ja - bis auf wenige Ausnahmen so gut wie kein Fett und wenig bis auch fast kein Eiweiß. Das wird auch an den Kalorien deutlich: Sonnenblumenkerne rund 590, Gurke, Salat rund 20 - jeweils kcal auf 100. Anstelle von 10g Sonnenblumenkerne könnte ein Schweinchen 300g Kopfsalat fressen. Das ist vermutlich mehr als 2 Romanaherzen - oder mehr als 1 ganze Gurke.

    Umgekehrt fehlen den Sonnenblumenkernen natürlich die vielen Faserstoffe und sekundären Pflanzenstoffen, die das Grünzeug und zum Teil auch Gemüse mitbringen. Sie sind trotzdem gesund, aber eben in geringen Mengen. Und was die Leber eines Schweinchen zu dauerhaft unnatürlich viel Fett sagt, weiß ich auch nicht.

    Leckerlies sind bei uns die Gemüsesorten, die kein Grünzeug sind. Gurke, Paprika, Karotte, Tomate u.ä. bekommen unsere Jungs nur aus der Hand - mehrmals täglich jeder ein kleines Stück. Das ist dann für sie etwas besonderes, über dass sie sich auch freuen. Grünfutter und Zweige lege ich natürlich in großen Mengen aus.

  • Ich wollte mich nochmal zum Thema Kieselgur melden.

    Meine Eltern nutzen das für den Hühnerstall. Da wird dann aber auch der ganze Stall mit eingerieben und zusätzlich etwas auf die Hühner gegeben. Das Kieselgur wirkt mal mehr mal weniger, habe ich das Gefühl. Milben tauchen bei den Hühnern immer mal wieder auf. Ich denke aber auch, dass dort die Gefahr für Milben höher ist als bei Meerschweinchen.

    Ob ich Kieselgur auf die Schweine geben würde, weiß ich nicht. Ich finde, es staubt stark und in der Wohnung würde ich es auch nicht haben wollen.


    Andere Frage, da ich ein Meerschweinchen (US-Teddy) mit Schuppen habe. Wo kauft ihr Sonneblumenkerne? Kann ich einfach ungewürzte aus dem Supermarkt nehmen?

  • Wo kauft ihr Sonneblumenkerne? Kann ich einfach ungekürzte aus dem Supermarkt nehmen?

    Ich nehme an, Du meinst "ungewürzte"? ;)

    Geschält, ungesalzen und ohne andere Zusatzstoffe und ungeröstet ist richtig. Ich verwende das, was ich für die Vögel im Garten nutze, aber aus dem Supermarkt kannst Du es auch nehmen, wenn es die o.g. Voraussetzungen erfüllt.

  • Ich nehme an, Du meinst "ungewürzte"? ;)

    Geschält, ungesalzen und ohne andere Zusatzstoffe und ungeröstet ist richtig. Ich verwende das, was ich für die Vögel im Garten nutze, aber aus dem Supermarkt kannst Du es auch nehmen, wenn es die o.g. Voraussetzungen erfüllt.

    Upps, natürlich ungewürzt :D

    Danke, dann werde ich beim nächsten Einkauf mal schauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!