Gehege Einrichtung so gut?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe schon viel still mitgelesen und wollte jetzt doch mal eine Frage stellen.

    Wir werden Ende Juni 3 Schweinchen aus einer Notstation bekommen und haben gerade mal probeweise das Gehege eingerichtet.

    Findet ihr es so gut?

    In die vordere rechte Ecke kommt noch ein Häuschen und hinten wird mit Boxengold eingestreut.

    Ich freu mich auf eure Anregungen 😊

    20240523_200302.jpg

  • Es freut mich, dass Du vor der Übernahme der Schweinchen das Gehege fertigstellen willst und auch nach Verbesserungsvorschlägen fragst!

    Und da hätte ich schon einen. ;)

    Wenn ich es richtig einschätze anhand der Elemente, sind das maximal 70x210cm. Wenn ja, wäre die wichtigste Verbesserung, den Tieren mehr Platz zu bieten. Dazu könntest Du am besten noch einen Reihe in der Tiefe zusätzlich einsetzen. Das würde an Elementen nur 2 Stück mehr benötigen, aber den Tieren die Hälfte mehr Lebensraum schenken.

    Zudem ist es bei den Schweinchen beliebt, wenn sie auch hinter den Häuschen vorbeilaufen können. Das schafft zusätzliche Wege. Wenn Du das Gehege wie vorgeschlagen vergrößern würdest, wäre das gut möglich.

    Sollten bei Dir 3 Böckchen einziehen wäre natürlich die Größe noch mehr ein Thema. Dann wäre auch das Häuschen u.U. gefährlich. Aber vermutlich willst Du eine Haremsgruppe übernehmen?

    Oft kann man sich das anfangs nicht vorstellen, aber viele Schweinchen lieben Kuschelsachen und Hängematten. Davon würde ich möglichst auch noch etwas einplanen.

    Einen Einstreubereich finde ich immer eine Bereicherung. Und es ist auch gut, dass Du für 3 Schweinchen genug und verschiedene Versteckmöglichkeiten hast bzw. planst.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns. Schön dass du da bist. 🙋🏻‍♀️ Ich finde es absolut super, dass du drei Meerschweinchen aus einer Notstation ein Zuhause geben möchtest.

    Ich finde dein Gehege sieht echt super aus. 😍

    Man kann es auf dem Bild nicht so gut sehen. Sind die Türen von dem Häuschen groß genug?

    Ich persönlich bin immer ein Fan von Unterständen. Davon würde ich noch 1 oder 2 aufstellen, damit sich die Meerschweinchen nicht in einem einzigen Haus drängen müssen. Vor allem, wenn sie noch neu und scheu sind.

    Meine dritte Überlegung ist, dass du an der Vorderseite Gitter bis ganz unten hast. Macht es dir nichts aus, wenn dann die Böhnchen, Heu und Gras raus fällt und der Boden voll ist? Einfach nur zum Überlegen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hi,

    Danke für eure Antworten.

    Das Gehege ist 80x250 und soll einen Kastraten und 2 Weibchen beherbergen. Ich hadere noch mit dem großen Haus, erst dachte ich es wäre cool wenn es sozusagen noch nen "Hochsitz" gäbe, aber es nimmt schon viel Grundflächem weg (40x60).

    Die Eingänge sind 13 und 15 cm breit.

    Und über die Bohnen und Gras und so hab ich moch garnicht nachgedacht...das wäre in der Tat suboptimal...Hast du da eine einfach Lösung parat?

    Die Songmics Teile sind ein Versuch, eventuell wird später doch noch eine feste Umrandung wie bei den wheekies gebaut.

  • Guten Morgen,

    Ist es so gedacht, dass die Schweinchen die Fläche auf dem großen Haus mit den Kuschelsachen nutzen sollen? Das wird fürchte ich so nicht angenommen werden und ich finde es da oben auch zu eng für sowas. Kuschelsachen sind heiß begehrt, da wird auch mal der andere rausgeschmissen, damit man selber drin liegen kann. Also Kuschelsachen besser auf die Grundfläche und für jeden ein Kuschelteil (mindestens) :) ich bin von Häusern weg und nutze nur Unterstände, ich hab da ein traumatisches Erlebnis mit Häusern gehabt und einer Augenverletzung. Zumindest vermute ich, dass das Haus damit zu tun hatte.

    Ich habe nur selten Schweine gehabt, die auf Häuser springen, auch eher im jungen Alter (einmal hatte ich tatsächlich einen alten Kuschelsack auf ein Haus abgestellt und am Ende lag jemand drin, ist aber eher die Ausnahme :) )

    LG Katha

  • Ich denke auch, dass sie das Dach des Hauses nicht nutzen würden.

    Mein Vorschlag: Mach doch über die gesamte Rückseite des Geheges 2-3 lange Unterstände. Das habe ich auch so und wird sehr gerne angenommen.

    Schau mal hier. Das oberste Bild ist von mir:

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Du kannst dir im Baumarkt Bretter zusägen lassen. Breite mindestens 30 cm. Für die Länge würde ich maximal 100 cm nehmen. Dann kannst du es zum Reinigen leicht heraus nehmen. Du brauchst noch ein langes Kantholz, quadratischer Durchmesser. Das sägst du in 20 cm lange Stücke - alle genau gleich lang. Anschließend schraubt du jeweils 4 dieser Beine unter ein Brett. Fertig ist eine Hochebene.

    Jemand hatte auch mal Pfosten aus Metall als Beine genommen. Das geht natürlich auch, aber ich persönlich finde Holzbeine schöner.

    Am besten fertigst du gleich mehrere Hochebenen an. Die kannst du dann alle hintereinander aufstellen. So habe ich es jedenfalls gemacht und dadurch ganz automatisch eine große durchgehende zweite Ebene erhalten.

    Ich habe oben auf den Hochebenen Fleece liegen. Teilweise kleinere Deckchen. Teilweise eine zusammen gefaltete Fleecedecke.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • ....

    Und über die Bohnen und Gras und so hab ich moch garnicht nachgedacht...das wäre in der Tat suboptimal...Hast du da eine einfach Lösung parat?

    ....

    Du hast ja jetzt vorne ein Gitter-Songmics-Gehege.

    1.) Du könntest diese Gitter-Elemente gegen komplett durchsichtige Elemente (keine milchigen) austauschen.

    2.) Du könntest passende Plexiglasscheiben mit Löchern versehen und dann z. B. mit kleinen Kabelbindern am Gitter festmachen. 10-15 cm Höhe wäre gut.

    Das ist dann zwar kein 100%iger Schutz vor herausfallendem Schmutz, aber sehr sehr viel besser als nur Gitter.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wir haben einfach Möbelfüße aus Metall genommen. Die haben den Charme, das man sie leicht reinigen kann.

    Wegen der Länge der einzelnen Unterstände musst Du mal schauen, was für Dich praktikabel ist.

    Ansonsten ist es schon auch wichtig ein, zwei mehr geschlossene Versteckmöglichkeiten zu haben. Dann kann ein Schwein „außer Sicht“ verschwinden und grade kranke Schweinchen bevorzugen bei uns ein bestimmtes Häuschen mit drei geschlossenen Seiten. Wenn also ein Tier hauptsächlich in diesem Häuschen schläft, werde ich nervös und schau das genauer an.

  • DSC_3889.jpg

    Hallöchen und herzlich willkommen im Forum.

    Bei uns sehen die Ebenen so aus, auch mit Möbelfüßen, die finde ich sehr praktisch, da sie sich nicht mit Urin voll saugen und leicht abzuwischen sind. Das Foto ist vom sauber machen, normalerweise steht noch etwas Einrichtung drauf.

    DSC_4019.jpg

    Durch das Brett darüber fühlen sie sich allerdings auf der Ebene sehr sicher.

  • Wildkraut das mit dem Regal obendrüber gefällt mir megagut! Das werde ich versuchen, dann werden die Ebenen auch eher genutzt, denke ich. Mega. Hast du dann ne Rampe die nach oben führt? Und wenn ja, wie is die befestigt?

    Danke für all eure Ratschläge, das hilft sehr. Montag fahren wir erstmal in den Urlaub und danach beginnt die heiße Phase <3

  • Du kannst dir im Baumarkt Bretter zusägen lassen. Breite mindestens 30 cm. Für die Länge würde ich maximal 100 cm nehmen. Dann kannst du es zum Reinigen leicht heraus nehmen. Du brauchst noch ein langes Kantholz, quadratischer Durchmesser. Das sägst du in 20 cm lange Stücke - alle genau gleich lang. Anschließend schraubt du jeweils 4 dieser Beine unter ein Brett. Fertig ist eine Hochebene.

    Jemand hatte auch mal Pfosten aus Metall als Beine genommen. Das geht natürlich auch, aber ich persönlich finde Holzbeine schöner.

    Am besten fertigst du gleich mehrere Hochebenen an. Die kannst du dann alle hintereinander aufstellen. So habe ich es jedenfalls gemacht und dadurch ganz automatisch eine große durchgehende zweite Ebene erhalten.

    Ich habe oben auf den Hochebenen Fleece liegen. Teilweise kleinere Deckchen. Teilweise eine zusammen gefaltete Fleecedecke.

    Könntest du bitte von deinen Ebenen ein Bild machen? Oder hattest du es schon?

  • Ich hatte das hier oben verlinkt: Gehege für Innenhaltung

    Dort ist das oberste Bild von meinem Gehege.

    Könntest du bitte von deinen Ebenen ein Bild machen? Oder hattest du es schon?

    Ich mache morgen wieder alles komplett sauber. Dann kann ich noch mehr Bilder machen. Auch von den heraus genommenen Unterständen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Mir sind noch 2 Fragen eingefallen.

    Was findet ihr besser, Nippeltränke oder Napf? Und reicht davon immer eins, oder braucht man mehrere?

    Und, ich würde gern einen freien Zuga g zum Auslauf anbieten (zumindest zeitweise) glaubt ihr ich kann ein langes Brett mit Rand an das Gehege anhängen auf unseren Wohnzimmerboden, wo ich dann mit songmics einen Freilauf aufbaue? Oder lässt jemand seine Tiere auch "frei" in einem Zimmer laufen? Könnte theoretisch das Sofa und den Zugang zu flur und Esszimmer sperren, dann hätten sie das ganze Wohnzimmer. Oder stinkt dann irgendwann die ganze Bude weil die überall hinmachen?


    Danke schonmal 😊

  • Wir haben einen Napf. Wenn die Schweinchen gut versorgt sind mit Frischfutter dann trinken die auch nicht. Ich habe bei uns noch nie eins trinken sehen.

    Das mit dem Freilauf in der ganzen Whg hatte ich mir auch vorgestellt nur unsere wollen immer wieder zurück ins olle Gehege🤣Also als es noch die 2 Brüder waren. Aber die brauchen immer ein Dach über dem Kopf. Ungeschützt laufen die nicht gerne rum. Sowie man das immer auf Insta sieht das ist Schwachsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!