Außenstall für 3 Meeries

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor, uns Meeries in Außenhaltung zu gönnen. Geplant ist

    - ein gekauftes Häuschen mit angebauten Gehege

    - ein darum gebautes Freigegehege

    - ein mobiles Gehege für die diversen Wiesen in unserem Garten


    Die Frage lautet nun: wie groß muss der Innenraum für 3 Meeries sein. Reichen da 70x50 cm? Oder brauchen die auch im Häuschen richtig Platz um sich auszutoben?


    Danke schon mal,


    Chris

  • Guten Abend, Chris,

    und herzlich Willkommen hier im Forum!

    • Was hattest Du Dir denn vorgestellt, wie die Gruppe zusammengesetzt sein soll?
    • Und sollen sie auch über Winter außen leben?
    • Wie groß kann der Auslauf werden?
    • Soll er begehbar sein?

    Das ist schon so möglich, dass sich Meerschweinchen wohlfühlen und gesund bleiben, erfordert aber dafür einen sehr hohen Aufwand.

    Wir haben hier einige Außenhalter, von denen vermutlich auch noch Antworten kommen werden. Je mehr Du schon beschreiben kannst, desto passender können wir antworten.

  • Hallo nochmal,


    die Gruppe ist noch undefiniert. Aktuell stehen 3 unkastrierte Jungs aus dem Tierheim im Raum, allerdings ist noch nicht klar, ob sie sich vertragen (Vater und 2 Söhne). Wenn nicht, müssen wir weiter gucken wo wir fündig werden.

    Die Tiere sollen auch im Winter draußen bleiben, meine Schwester hat das so und das funktioniert auch seit einigen Jahren ganz gut.

    Das Gelände in dem das Gehege und der Auslauf ist, is ca. 2x5m, das gekaufte Gehege (in dem die Meeries dann nachts oder wenn keiner tagsüber zu Hause ist) misst ca. 2x0,6m, das Häuschen im 1. OG ca. 50x60cm. Es stehen 2 Sträucher im Gelände, so dass es auch ausreichend Schatten gibt. Das Gelände ist grundsätzlich begehbar.


    Dazu kommt dann noch das mobile Außengehege, insgesamt haben wir 3 Wiesenstücke rund um unser Haus, alles natürlich darum mit jeder Menge Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn, Giersch etc.


    Hoffe, das sind erstmal genug Infos, wenn nicht -> einfach nachfragen.

  • Hallo,

    herzlich willkommen. Schön, dass du jetzt auch hier im Forum bist. 🙋🏻‍♀️😀

    Zunächst einmal: Außenhaltung ist extrem anspruchsvoll. Die Meerschweinchen müssen sich im Winter gegenseitig wärmen können. Kaninchen haben behaarte Pfoten und Ohren - Meerschweinchen jedoch nicht. Damit ausreichend Wärme erzeugt wird, solltet ihr mindestens 4 Meerschweinchen halten, besser mehr.

    Dafür ist das "gekaufte Gehege", in dem sie nachts sind oder wenn niemand zu Hause ist, mit nur 1,2 qm leider viel zu klein. Man fängt normalerweise mit 2 qm für 2 Tiere an. Für 4 Meerschweinchen sollten es unbedingt 3-4 qm sein. Wenn du dann noch ausschließlich Männchen halten möchtest, müssen noch einmal rund 2 qm dazu kommen, da diese öfters Konflikte austragen. Welche Vorschriften macht denn das Tierheim, von dem du die Meerschweinchen bekommen könntest?

    Zum isolierten (!) Innenraum: da finde ich 50x60cm auch viel zu klein. Meerschweinchen kuscheln nicht gerne miteinander und müssen die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen. Jedes Meerschweinchen wird ungefähr so groß wie ein Schuh der Größe 40. Stell mal 4 Schuhe auf eine Fläche von 50x60 cm.

    Es tut mir leid, wenn sich das alles für dich zunächst einmal frustrierend anhört. 🤷🏻‍♀️ Aber wir möchten doch alle, dass die Meerschweinchen möglichst lange und möglichst gesund und artgerecht leben.

    Zum Bau des Geheges und zur Absicherung gegen Ratten, Marder, Katzen, Hunde, Füchse, Greifvögel, Waschbären .... schreiben die anderen sicher noch mehr. Diese Sicherheit muss natürlich auch beim mobilen Gehege gegeben sein, denn diese Gefahren gibt es rund um die Uhr.

    Hast du dir schon überlegt, wo du deine Meerschweinchen im Warmen unterbringst, falls einmal eines im Winter krank werden sollte? Hast du dann ein Gehege im Haus?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich freue mich über jeden, der Böckchen ein gutes Zuhause bieten kann und will! Denn bei der heute bei engagierten Haltern am meisten verbreiteten Haltungsform von 1 Kastrat mit 2-4 Weibchen bleiben zwangsläufig viele Böckchen übrig, die nie eine Zuhause finden werden. Daher halte ich selbst 5 Böckchen - bis vor einem halben Jahr waren es noch 6. Doch jetzt kommt das große Aber:

    Das Zusammenleben von Böckchen beruht nicht auf angeborenen Verhaltensweisen. Es muss erlernt werden. Es gibt zwar einige "Naturtalente", aber die meisten Böckchen brauchen ein Aufwachsen in einer Bockgruppe, in der sie von erwachsenen Vorbildern lernen können, wie man als Böckchen mit anderen Böckchen friedlich leben und Unstimmigkeiten ohne Beißerei austragen kann. Und dieses Aufwachsen und Lernen ist nicht mit 6 oder 8 Wochen geschafft. Das muss viel länger gehen.

    Unsere 6 Böckchen hatten es alle nicht gelernt. Sie haben letztlich Jahre gebraucht und viel Unterstützung von meiner Seite, um friedlich miteinander umzugehen. Das war u.a. nur möglich, weil ich von zu Hause arbeite - in den Zimmer, in dem die Jungs frei leben. Ideal ist das Verhalten zwischen einigen bei uns trotzdem noch nicht, aber ich glaube, sie können alle ihr Leben hier genießen.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich eine Bockgruppe nie in Außenhaltung haben wollen, wenn die Tiere dafür nicht aufgrund ihrer Gruppenerfahrung und der Zusammensetzung der Charaktere geeignet sind.

    Die Gesamtfläche von rund 10qm ist gut bei Euch. Aber Meerschweinchen brauchen rund um die Uhr jeden Tag viel Platz. Sie sind Tag und Nacht immer wieder aktiv. Natürlich gibt es Zeiten, in denen sie schlafen und andere, in denen sie besonders aktiv sind. Aber das ist nicht in Tag und Nacht unterschieden.

  • Hallo Chris,

    ich halte selber eine Haremsgruppe von vier Tieren in Außenhaltung. Meine Tiere haben einen isolierten Stall von ca. 1,5 qm plus ein angrenzendes Außengehe von ca. 6 qm.

    In dem Stall selbst habe ich nochmal eine kleinere Schutzhütte (100 cm x 65 cm) stehen.

    Der Stall wurde von den Meerschweinchen ab November aufgrund der Temperaturen hauptsächlich genutzt und das Außengehege eher weniger. Daher kann ich nur empfehlen einen möglichst großen wettergeschützten Bereich zu machen. Dieser muss ja nicht komplett isoliert sein, sollte aber auf jeden Fall eine isolierte Schutzhütte enthalten. Ich habe meine Tiere letztendlich dann im Winter im Haus gehabt, da sie dort einfach mehr Platz hatten als in ihrem Stall.

    Das Gehege, welches dauerhaft von den Meerschweinchen genutzt werden soll, muss von allen sechs Seiten gesichert werden. Ich habe dazu Vierkantdraht mit einer Maschenweite von ca. 10 x 10 mm verwendet. Dieser hat im Gegensatz zum Sechseckgeflecht den Vorteil, dass er sich nicht auseinderdreht, sollte er mal von einem Räuber durchgebissen werden.

    Außerdem sollte es auch zumindest teilweise überdacht sein.


    Bzgl. eines Außengehes empfehle ich Dir auch mal bei Kleinanzeigen zu schauen. Dort werden mit ein bisschen Glück auch manchmal schöne Volieren angeboten.

    Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!