Tipps für die heißen Sommertage - wie haltet ihr eure Meerschweinchen kühl?

  • Hallo zusammen,

    bei uns im Rhein-Main-Gebiet hatten wir letzte Woche schon teilweise 27 Grad, weshalb das Thema "Hitzeschutz" wieder in meinem Fokus gerückt ist.

    Meine Meerschweinchen wohnen im Wohnzimmer einer Dachgeschosswohnung, das Sonne von Osten, Süden und Westen abbekommt. Dementsprechend warm kann es werden. Weil ich aber weder Mensch, Tier noch Pflanzen komplett den Sonnenschein rauben möchte (zB durch geschlossene Rollläden) weiche ich auf andere Dinge aus.

    Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr ein paar Tipps teilen würdet, die sich bei euch bei großer Hitze bewährt haben (ob Drinnen oder Draußen.

    Meine Methode bisher:

    • bei nächtlichen Temperaturen über 20 Grad öffne ich nachts alle Fenster und bekomme so Durchzug
    • morgens hänge ich nasse Handtücher wie Vorhänge ins Gehege, die für Schatten sorgen und durch die die Schweinchen durchlaufen
    • viel Gurke und angefeuchtete Wiese für viel Flüssigkeit
    • engere Kuschelhäuser kommen raus
  • Ich biete ihnen an besonders heißen Tagen kleine Kühlmatten an. Wir haben mehrere immer im Gefrierfach, die bleiben schon ein paar Stunden kalt. Damit sie nicht angeknabbert werden wickle ich sie in ein Stück Fleece ein, dann ist es auch nicht zu kalt. Soweit ich beobachtet habe, legen sich die Schweinzis nicht mit dem ganzen Körper darauf, eher nur mit den Vorderpfoten und Kopf oder oder sie lehnen den Rücken leicht daran.

    Wir machen auch nachts alles auf und geben auch öfters zwischendurch ein Stück Gurke.

  • Ich hab immer ein oder zwei mit Wasser gefüllte PET-Flaschen im Gefrierfach. Wenn die Temperatur sehr hoch steigt, wickle ich die in ein Tuch und lege sie mit in den Stall / Gehege. Bisher hat aber nur ein Schwein mal die Nähe dieser Flasche gesucht (der Langhaar...), da muss es schon sehr heiß sein.

  • Zusätzlich zum nächtlichen Lüften und tagsüber Rollos runter (wenn die Sonne auf der Scheibe steht) habe ich schon folgendes ausprobiert:


    Eingefrorene Wasserflaschen (verpackt in Socken) habe ich auch immer in der Truhe und nutze sie im Sommer neben der Verfügung im Gehege auch gerne auf dem Weg zum Tierarzt in der Transportkiste.

    Sie werden im Gehege eher solala angenommen. Mein Gaya mochte sie damals ganz gerne und hat sich öfters daneben gesetzt.

    20190629_132838.jpg


    Dann lege ich manchmal Fliesen ins Gehege, die aber auch eher solala angenommen werden. Johnny und früher auch Aska haben sich da aber öfters draufgelegt und geruht.

    20190725_223043.jpg


    Aska hat aber auch eine große Vorliebe dafür gehabt sich zur Abkühlung mit dem Oberkörper auf die Steine zu legen, die z.B. zur Umrandung des Einstreubereichs im Gehege liegen.

    20220719_225322.jpg

    20220825_003037.jpg


    Und zuletzt haben einige damalige Schweinchen hier auch sehr gerne die Vorderpfoten zur Abkühlung in den Wassernapf gestellt, wenn es warm war (sehr zu meinem Leidwesen, da das Wasser dadurch immer dreckig war):

    DSCI5450.jpg

  • Zur Bespaßung kann ich ein Gurkenfußbad empfehlen: Großen Napf oder Blumentopfuntersetzer nehmen, etwas Wasser rein und Gurkenstücke. Beim rausholen der Gurkenstück werden je nach Plantschveranlagung Füßchen und oder Gesicht nass. Unsere Nolly liebt das! Andere sind da eher vorsichtiger.

  • Zur Bespaßung kann ich ein Gurkenfußbad empfehlen: Großen Napf oder Blumentopfuntersetzer nehmen, etwas Wasser rein und Gurkenstücke. Beim rausholen der Gurkenstück werden je nach Plantschveranlagung Füßchen und oder Gesicht nass. Unsere Nolly liebt das! Andere sind da eher vorsichtiger.

    Danke für diese Idee. 😊👍🏽 Das hört sich sehr interessant an. Werde ich im Sommer auch einmal ausprobieren.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!