Gehegeausstattung für unsere ersten Schweinchen

  • Ihr Lieben,

    wir bekommen bald unsere ersten Schweinchen aus dem Tierschutz und sind gerade dabei Gehege und Häuschen zu bauen und jetzt kam die Frage auf: wie breit müssen die Türen denn sein?

    Egal wo man sucht, man findet immer nur Infos über Länge und Gewicht, aber nie wie dick so ein Meerschweinchen-Popser wird 🤷‍♂️

    Würde mich daher sehr freuen wenn jemand ggf. mal einen Meterstab an sein Häuschen legt und mir sagt wie breit die Türchen sind.

    Danke und ein schönes langes WE

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    ich habe mal schnell ein paar Eingänge bei mir gemessen.

    Der kleinste Eingang, der genutzt wird aber etwas eng ist, hat 9cm. Die bequemeren Eingänge sind 11cm breit. Die Höhe liegt bei 12-14cm.

    Ich hoffe das hilft euch weiter!

  • Ich habe alle Häuschen abgeschafft da sie meiner Meinung nach nur Nachteile haben. Die Meerschweinchen sehen nicht hinaus und die Menschen nicht hinein. Dadurch kann es sein, dass die Meerschweinchen recht scheu bleiben.

    Ich habe jetzt an allen Längsseiten der Gehege Unterstände. Dort liegen die Meerschweinchen sehr gerne drunter, schlafen oder beobachten die Umgebung. Außerdem entsteht darauf eine zweite Ebene, die bei uns auch sehr oft zum Chillen benutzt wird.

    Für die Unterstände ein passendes Brett mit 4 Beinen versehen, die 20-22 cm hoch sind. Das Brett sollte mindestens 30 cm breit sein.

    Innengehege_a.jpg

    IMG_20240419_080026.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Schweinemagd hat da tatsächlich nicht Unrecht. Meine Häuschen sind entweder noch von Beginn meiner Haltung oder kamen als Beigabe von Neuzugängen.

    Im Augenblick mache ich es aber an einer Stelle zB so, dass ich zwei Häuschen mit knapp 1m Abstand aufgestellt und ein Brett darauf gelegt habe. Das sind 4 Schlafplätze in einem.

    Aber ihr habt ja noch ganz viel Zeit um herauszufinden, was euch und den Meerschweinchen gefällt. Auch die Einrichtung selbst zu bauen, finde ich schonmal eine tolle Sache!

  • Sinnvollerweise machst Du richtige Türen rein und nicht so Durchschlüpfe.

    ....

    Meinst du so etwas? Das hat unser netter Nachbar für uns gebaut.

    IMG_20240203_145734.jpg

    Das sieht zwar wirklich niedlich aus und es steckt auch viel Arbeit drin, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht sehr praktisch.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wow, so viele Antworten - ich denke mit „richtigen Türen“ ist gemeint dass der Ausschnitt bis zum Ende geht und keine Schwelle hat bzw. dass es keine kreisrund ausgesägten Löcher sein soll.

    Prinzipiell gehe ich auch bei dem Prinzip der Unterstände statt Häuschen mit, aber für genau einen Grund brauchen wir eine Türe. Damit schaffen wir den Schweinchen die Möglichkeit jederzeit das Gehege mehr oder weniger eigenständig zu verlassen und sich frei in einem sicheren Bereich des Wohnzimmers zu bewegen - natürlich ist hier dann alles abgesichert.

  • Wenn Ihr bastelt und das noch nicht habt: Hängemattengestelle sind sehr beliebt mit den passenden Hängematten. Die kann man online kaufen oder sich dort Ideen holen. Auf jeden Fall würde ich geschlossene Schraubhaken nehmen, aus denen die Schlingen nicht so schnell ausgehängt werden können. Und wenn ich schon etwas vom Thema abkomme - aber es passt ja zur Ersteinrichtung: Kuschelsachen sind auch oft sehr beliebt.

    Falls Ihr Unterstände verwenden solltet, empfehle ich diese so zu machen, dass Ihr sie für Gehegereinigung bequem herausheben oder hochklappen könnte. Dazu kann man sie z.B. an der Gehegewand zum Hochklappen befestigen oder mehrere kleine Etagen mit z.B. 80x40cm oder bei leichter Bauweise auch z.B. 100x50cm nebeneinanderstellen. Gerne schreiben wir bei Interesse noch mehr dazu.

    Wichtig ist auch, wenn man überhaupt Häuser verwenden will, dass man überlegt, was zu den geplanten Tieren passt. Wir haben z.B. eine Bockgruppe, in der es leider mitunter auch Spannungen gab und vereinzelt noch gibt. Für Böckchen müssen alle Einrichtungsgegenstände ausreichende Fluchtmöglichkeiten haben. Sonst kann es zu üblem Streit in Häuser kommen. Wenn z.B. nur 1 Eingang darin ist oder zwei, die über Eck liegen, dann kann einer in eine Ecke gedrängt werden und dem Überlegenen nicht ausweichen durch Rückzug.

    Daher, wenn Ihr mögt, schreibt gerne in einem anderen Thema mehr über Eure geplante Gruppe. Damit will ich Euch nicht bedrängen, nur Hilfe anbieten.

  • Keine Sorge, du drängst nicht… ich hätte mich ja hier nicht angemeldet wenn ich nicht an einem Austausch und Learning interessiert wäre. Wir haben zwar schon mehrere Bücher gelesen und auch auf einschlägigen Webseiten recherchiert, aber bei manchen Dinge muss man einfach nochmal nachhaken.

    Aktuell ist meine Tochter bei ihrer Oma und lernt dort mit der Nähmaschine ihre eigenen Hängematten zu nähen. Die Gestelle bauen wir dann auch gemeinsam. So wie das gesamte Gehege etc…

    Das Ganze wird ein Lern-Projekt für sie weil sie unbedingt YouTube machen will und wir entschieden haben dass sie ihre Meerschweinchen dann als Thema nehmen kann, d.h. aber auch dass sie bei den ganzen Bastel- und Bausachen federführend dabei sein muss. Ich recherchiere dann die Details und stelle sicher dass es auch tiergerecht und sicher ist.

    Währenddessen werden dann Videos gedreht, und dann lernen wir zusammen schneiden und vertonen etc… und dann gehen die Videos online. Wenn es klappt gut, wenn nicht wird das Projekt wieder eingestampft ( YouTube, die Schweinchen sind KEIN(!!) Projekt).

    Wie oben schon erwähnt werden wir die Tiere aus dem Tierschutz holen, da sind wir grad im regen Austausch was gut passt und aktuell bei einer Meeri-Mama die als Erzieher für zwei Baby-Schweinchen fungiert. Ein (kastriertes) Böckchen und ein Mädchen. Wenn alles klappt kommen diese nach den Pfingstferien, Anfang Juni zu uns.

    Ok, ziemlich vom Thema abgekommen, weiß nicht ob du den Post absplittern als neuen Beitrag willst.

  • Oh, das hört sich sehr interessant an! Videos können auch ein sehr gutes Kommunikationsmittel sein. Und der Ansatz, es gemeinsam mit Deiner Tochter und zum Wohl der neuen Tiere zu machen, hört sich natürlich sehr gut an.

    Ich kann Deinen und meinen Beitrag gerne zu einem neuen Thema machen. Ich weiß aber noch nicht, in welche Richtung er gehen wird. Was meinst Du?

    Alternativ könntest Du dieses Thema umbenennen in etwas allgemeineres wie "Gehegeausstattung für unsere ersten Schweinchen" - oder was auch immer Du magst.

  • Das hört sich echt sehr interessant an. Ich habe auch eine Tochter, die sich ganz toll um die Meerschweinchen kümmert. Es ist so schön, wenn sie immer größer werden und dann immer mehr Verantwortung übernehmen und sich irgendwann mit bestimmten Dingen besser auskennen als man selbst.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • In jedem Fall finde ich es super toll, dass ihr Eurer Tochter ermöglicht so ihren Interessen nachzugehen, sie aber damit nicht alleine lasst.

    Tunnel sind übrigens auch sehr beliebt zum durchflitzeb, kann man auch gut nähen (also man, nicht ich), Stichwort Kuschelrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!