Hirsekolben und Oregano-Tropfen

  • Wir haben von einer Züchterin ein großes Paket mit verschiedenen Nahrungsmitteln mitbekommen. Ganz viel davon sind Kräuter von Grünhopper - sicher auch ein bisschen Werbung für die.

    Mit dabei sind auch Oregano-Tropfen. Die sollen gegen Würmer und andere Parasiten wirken. Hat das schon mal jemand von euch benutzt?

    Außerdem war Kolbenhirse dabei. Die kenne ich jetzt nur von Wellensittichen. Sie scheint hier nicht sehr beliebt zu sein. Gibt jemand von euch Kolbenhirse als Meerschweinchen-Futter?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Für den Hund kann man 2-3 Esslöffel Majoran, Thymian und Oregano und mischen und es mit 500 ml Buttermilch ziehen lassen, das ist ein natürliches Wurmmittel. Ob es bei Meerschweinchen auch hilft, weiß ich nicht, klingt aber logisch.

  • Kolbenhirse dürfen Schweinchen auch fressen, hatte die mal geschenkt bekommen. Kam damals nur Semi-Toll an, hab sie dann aber nicht mehr verfüttert.

    Sind Leckerchen die nicht soo extrem ungesund sind.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Danke euch. 👍🏽😀

    Die Kolbenhirse habe ich gleich ins Gehege gelegt, weil sie unverpackt war. Bis jetzt liegt sie komplett unbeachtet da. Allerdings gab es heute sehr viel Wiese, die sehr beliebt ist. Mal sehen, wie es morgen ist.

    Die Oregano-Tropfen kann ich ja mal ausprobieren. In den nächsten Tagen berichte ich.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Oregano-Tropfen muss man aber sehr stark verdünnen. Die darf man dann nicht einfach unverdünnt auf das Futter tun o.ä. Man kann auch große Mengen von frischem Oregano füttern, aber das wird schwierig, wenn man den nicht im Garten in ausgedehnten Beständen hatn.

    Kolbenhirse würde ich lieber den Wildvögeln geben. Für Meerschweinchen ist das m.E. kein sinnvolles Futter. Es sind Mehlsaaten, die sehr viele Kohlehydrate haben. Ich hätte Bedenken wegen der Zunahme und wegen des Darmes. Da würde ich lieber mal einige halbreife Rispen bei den Gräsern mitgeben.

  • Oregano-Tropfen muss man aber sehr stark verdünnen. Die darf man dann nicht einfach unverdünnt auf das Futter tun o.ä. Man kann auch große Mengen von frischem Oregano füttern, aber das wird schwierig, wenn man den nicht im Garten in ausgedehnten Beständen hatn.

    Kolbenhirse würde ich lieber den Wildvögeln geben. Für Meerschweinchen ist das m.E. kein sinnvolles Futter. Es sind Mehlsaaten, die sehr viele Kohlehydrate haben. Ich hätte Bedenken wegen der Zunahme und wegen des Darmes. Da würde ich lieber mal einige halbreife Rispen bei den Gräsern mitgeben.

    Okay, danke für die beiden Hinweise. 🤔

    Die Züchterin meinte, sie gäbe 1-2 Tropfen ins Trinkwasser. Aber unsere Meerschweinchen trinken ja fast nichts. Dann kann es zumindest nicht schaden. Ich überlege noch.

    Die Idee, die Kolbenhirse den Wildvögeln zu geben, finde ich gut. Ich hatte ja noch überlegt, da die Hirse ja eigentlich kein Getreide ist. Aber eben doch viele Kohlenhydrate. Ist also wirklich nicht gesund und wird zusätzlich von meiner Schweinebande nicht angerührt.

    Danke. 👍🏽

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wenn es das hier ist https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/oregano-drop , dann ist das Öl bereits verdünnt und kann nach Anweisung gegeben werden. Entweder ins Trinkwasser oder aufs Frischfutter gesprüht (quasi als Salatdressing).

    Trifft auch auf die meisten anderen Futteröle zu. Da steht dann sowas wie 10% Öl Rest Wasser drauf.

    Aber eben übers Wasser oder Frischfutter, nicht pur.

    Ja, genau. Das ist das Oregano-Öl, das ich von der Züchterin geschenkt bekommen habe.

    Ich werde es heute Mittag mal ausprobieren.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Was ich dabei nicht verstehe: Öl und Wasser vermischen sich normalerweise nicht, vorallem nicht dauerhaft. Muss man das vor dem Sprühen gründlich schütteln?

    Ich hatte das reine Öl gekauft und will das auch mal probieren - eben indem ich es selbst verdünne.

    Bitte berichte, was Deine Schweinchen zu dem Mittel auf dem Futter sagen.

    Nachtrag zu den Hirsekolben: Bei uns fressen sie die kaum oder gar nicht, wenn man sie hinlegt. Aber ich hänge seit Jahren 2-4 Kolben mit einer Wäscheklammer in Büche oder Bäume. Die lieben vorallem die Feldsperlinge und die Hausperlinge. Aber sie machen anscheinend auch einen Unterschied zwischen der Waren aus China und der aus Frankreich. Meistens kaufe ich die französischen. Es kann also auch eine andere Ursache gewesen sein, dass sie die chinesischen nicht so gut abgeerntet haben.

  • Ich habe auf die Oregano-Öl-Flasche geschaut, die ist braun-durchsichtig. Das Öl schwimmt an der Oberfläche als ganz dünner Film. Es sind aber sowieso nur 2% Öl und 98% Wasser. Wenn man es kräftig schüttelt, bildet das Öl Blasen. Die steigen danach sofort wieder nach oben. Da mischt sich gar nichts. Mit ist schleierhaft, wie man das gleichmäßig mischen können soll.

    Wir haben jetzt ein Schälchen mit Wasser mit einer halben Pipette der Tropfen vermischt. Es riecht ein ganz kleines bisschen. Die Meerschweinchen hatten aber bisher noch kein Interesse daran. Aber durch das viele Frischfutter trinken sie zur Zeit sowieso nichts.

    Wir haben ihnen auch mal die gefüllte Pipette hingehalten, weil man das auch pur in den Mund geben kann - steht auf der Flasche. Aber das wollte keiner haben.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Bei Grünhopper steht, dass es 10% Öl sind. Aber da ist es auch auf der Abbildung eine Plastikflasche. Vielleicht hat sich da etwas geändert oder es ist nicht von Grünhopper?

    Wie auch immer. Das mit dem Öl auf dem Wasser finde ich wichtig. Dann werde ich, wenn ich es probieren will, einen Tropfen von dem reinen Öl mit etwas dünnflüssigem Brei vermischen und mit der 1ml-Spritze geben. Darin wird es sich vermutlich und hoffentlich kurzzeitig verteilt halten.

    Wie das mit dem fertigen Gemisch gedacht ist, ist mir unklar. Dann gibt man vermutlich lange Zeit fast nur Wasser und dann nur noch ein Rest darin ist, kommt das relativ konzentrierte Öl. :huh:

  • Meine ist ja eine Probepackung mit nur 30 ml. Original von Grünhopper, aber eben nur Probepackung. Die habe ich von einer Züchterin bekommen.

    ....

    Wie das mit dem fertigen Gemisch gedacht ist, ist mir unklar. Dann gibt man vermutlich lange Zeit fast nur Wasser und dann nur noch ein Rest darin ist, kommt das relativ konzentrierte Öl. :huh:

    Das war auch mein Gedanke ....

    Mein bisheriges Fazit: Das werde ich sicher nicht kaufen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Da muss normalerweise ein Emulgator mit rein, oder später zugemischt werden, damit das Öl gleichmäßig verteilt bleibt. Wieso man Wasser und Öl fertig vermischt ohne Emulgator anbietet erschließt sich mir nicht :D . Wie soll man das vernünftig anwenden?

    Das sehe ich ganz genau so. Und da ist ganz sicher kein Emulgator drin. Schon nach 3-4 Sekunden schwimmt das Öl wieder an der Oberfläche.

    Aber selbst direkt in der Sekunde nach dem Mischen sind ja die Ölblasen und das Wasser getrennt. Wie soll man das in sinnvoller Art und Weise auf das Futter oder ins Wasser tun? :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!