• Hallo

    Ich habe 13 Meerschweinchen. 6 Erwachsene Meerschweinchen und 7 Babys. Ich habe 2 schwangere Damen aufgenommen. Gott sei dank lief alles super bei der Geburt.

    Die Bande hat ein neues Gehege mir 36qm Grundfläche bekommen darauf steht eine gedämmte Gartenhütte mit innenausbau auf mehreren Etagen. Sie bleiben komplett draussen sobald mein Netz endlich geliefert wird.

    Nun haben die Babys des einen Wurfes echt wunderschöne Farben und mich würde interessieren ob jemand mir vielleicht was zu den Farben sagen kann...

    Ach ja zu Frühkastration habe ich die Böckchen natürlich schon angemeldet, keine Sorge.

  • Hallo,

    herzlich willkommen ( habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben). Mit 13 Schweinchen hast du ja echt eine große Aufgabe. Aber klar, wenn man zwei schwangere Damen aufnimmt, erhöht sich die Anzahl sehr schnell.

    Gut, dass die Jungs frühkastriert werden. Das finde ich super von dir. Bei mehreren Tieren kostet das ja wirklich eine ordentliche Stange Geld und deshalb macht das nicht jeder.

    Ich habe keine Ahnung zur Benennung der Farben. 🤷🏻‍♀️ Aber hübsch sind sie.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Herzlich willkommen auch vom meiner Seite!

    36qm sind ja eine wirklich schöne Größe. Das freut mich richtig, so etwas zu lesen.

    Allerdings ist es auch sehr anspruchsvoll, das sicher zu bauen. Es sieht es so aus als hättest Du Kaninchendraht verwendet keinen punktverschweißten, engmaschigen Draht. Und vermutlich ist es auch nicht von unten vollständig abgesichert gegen durchgraben?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist es noch von oben offen und die Tiere sind deshalb nur unter Aufsicht draußen?

    Wie willst Du denn das Netz über dieser großen Fläche anbringen und wieder oder abnehmbar machen?

    Oder ist das Gehege so hoch, dass das Netz immer bleiben kann?

    Das sind viele Fragen. Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne, dass ich sie stelle?

    Ein Vorbild für ein sicheres, bezahlbares Gehege in der Größe zu haben, wäre sehr gut.

    Deine Frage zu den Farben kann sicherlich Lillygypsy beantworten. Schön finde ich sie auch!

  • Das Gehege ist komplett unterlegt mit Gittern.

    Da mein Mann Gartenlandschaftsbauer ist, ist das kein Problem, er hat unter anderen im Tierpark die Volieren gemacht.

    Richtig, auch der Draht wie ich ihn wollte gab es nicht, er wird noch nachgeliefert, bis dahin ist es "normaler" Kaninchendraht der aussen und innen gespannt ist. Sobald der vernünftige Draht kommt, wir er von innen davor geschraubt. Somit muss ich keinen Rückbau betreiben. Das Netz, wird mit Stangengerüsten über den Käfig gespannt. Und bleibt für immer, eine Tür für das Gehege wird gebaut sobald die da ist wird es eine Doppelsicherung geben, dass heisst Vorraum hinter der Tür, so dass keiner entwischen kann.


    Zu Zeit ist die Bande nur unter Aufsicht draussen, solange wir draussen sind (6 Kinder 2 Erwachsene) sind sie auch draussen.

    Die kleinen haben aus der Nachnarschaft Patenkinder, sie helfen auch mal beim reinigen, füttern und beim zutraulich werden lassen. So lernen sie auch gleich, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Die Eltern sind happy und beteiligen sich mit einem kleinem Obulus an den Kosten (5-10€) im Monat. Das mag nicht viel erscheinen aber ich finde das ist eine nette Geste, so haben sie die Meeris nicht zu Hause also keine Arbeit und es gibt nicht noch mehr dann später im tierheim, wenn sie dann auf einmal langweilig sind.


    Ich hoffe ich konnte die Fragen alle beantworten?


    Ach ja meine Cousine ist Tierärztin, weswegen es mit den Kosten echt noch im Rahmen ist. Mehr meerschweinchen möchte ich aber auf keinen Fall:)

  • Danke für Deine ausführliche Antwort! Das hört sich ja sehr gut an!

    Wenn Du fertig bist mit dem Netz und dem Volierendraht. wäre es super, wenn Du Bilder und eine Beschreibung in einem gesonderten Thema einstellen würdest. Ein Thema "Außenhaltung" fehlt hier im Forum noch. Dabei ist das doch etwas, was viel Planung und Informationen erfordert. Und es gibt hier mit Dir mindestens 4 Außenhalter. Das wäre schon ein guter Anfang. :)

  • Ich würde gerne noch mehr über Deine Gruppe wissen, aber wenn Dir das zuviel ist, Tiana , dann hab keine Hemmungen, einfach nicht zu antworten. In diesem Sinne:

    Willst Du alle Jungtiere behalten und daher wahrscheinlich dann mehrere Böckchen in einer Gruppe haben?

    Das wäre immer mein persönlicher Traum. Bei so viel Platz und so vielen Tieren könnte das ja funktionieren - zumindest wenn Deine erwachsenen gute Vorbilder sind.

    Seit wann hast Du Meerschweinchen und diese Tiere?

  • Ich habe merrschweinchen seit meiner Kindheit. Damals wusste ich allerdings noch sehr wenig über die haltung.


    Ja der aussenbereich und innenbereich ist so geteilt, dass es mindestens sofort 2 Gruppen werden können. Ich werde alle Jungtiere behalten. Es sind 4 Böckchen und 3 Weibchen geworden. Erwachsene habe ich einen 5 jährigen Kastraten der die absolute Ruhe in Person ist und einen 2 jährigen Kastraten. So wie 2 Einjährige Damen. Und die beiden Muttis die eine ist 2 Jahre die andere ist 8 Monate. mein 5 jähriger Kastrat geht auf jedenfall mit in die Böckchengruppe, da er die nötige Ruhe und reife hat um die Jungs unter Kontrolle zu halten. Da er aber sicher bald die Führung abgeben wird an den 2 jährigen ist wohl die Überlegung meiner Mädelsgruppe noch einen extra Kastraten an die Hand zu geben. Das wäre aber dann auch wirklich das letzte Tier das bei uns einziehen darf. Das muss aber auch wirklich gut überlegt sein ich bin da auch noch etwas unschlüssig was das angeht. Sollte die Gruppe nicht klappen kann ich sie noch in eine weitere teilen, der Platz ist da.

    Es ist schon etwas spät und ich müde, ich hoffe es ist verständlich was ich versuche zu sagen 🫣

  • Momentan ist z.b mein eigentliches Heubad was eigentlich das kleinste Abteil ist, da es extra ist und mit einer Brücke verbunden wird, ihr absoluter favorit als Wohnraum. Also habe ich ihnen diesen nun als erst mal festen bestand zu ihren eigentlichen räumlichkeiten gegeben. Sie hängen da inzwidchen nur noch ab.

    Draussen wird jetzt nach und nach immer mehr auch ausgebaut bzw Verstecke mehr gebaut. Gut Ding will Weile haben.

    Am 10.05 wird das erste Böckchen kastriert. Eine Woche später die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!