• Hallo Annett,

    willkommen. Es gibt einen Artikel auf Kaninchenwiese.de. Weiter unten findest du Angaben dazu, welche Anforderungen ein Gehege erfüllen muss um sicher zu sein. Da spielt es ja keine Rolle ob Kaninchen oder Meerschweinchen drin sitzen.

    *klick*

    Ich nehme an, dass du ein Gehege bauen möchtest? Oder hast du schon eins und willst dieses verbessern? :)

    Da Waschbären sehr klever sind würde ich sicherheitshalber ein Schloss verwenden und nicht nur Riegel zum verschließen.

    Liebe Grüße

  • Ich habe schon ein Gehege, 3 ×4 Meter und begehbar. Es ist gesichert gegen Ratten und Marder. Ich bin mir aber nicht sicher ob es auch gegen Waschbären sicher ist. Meine Nachbarin hat letzte Woche einen Waschbären gesehen.

    LG

  • Herzlich willkommen auch von meiner Seite!

    Wenn Du wegen Waschbären Sorge haben musst, dann dürften auch Marder, Füchse, Ratten, Mäuse und ähnliche Tiere eine Gefahr bei Euch darstellen. Daher würde ich für Außenhaltung nachts nur etwas wählen, bei dem das Gehege von allen 6 Seiten mit punktverschweißtem Gitter oder unten mit bündig liegenden Platten gesichert ist. Dabei müssen die Seiten auch lückenlos mit den angrenzenden Flächen verbunden werden.

    Das in dem o.g. Artikel erwähnte graben von innen nach außen ist natürlich bei Meerschweinchen kein Problem. Aber Beutegreifer können trotzdem von außen herein wollen.

    Bei uns haben schon öfter Tiere von außen am Gitter gegraben - und das obwohl unsere Schweinchen nur in der warmen Jahreszeit tagsüber draußen sind.

    Zudem sind Meerschweinchen weniger gegen Kälte geschützt als Kaninchen. Und viele sagen, dass für Außenhaltung langhaarigen Tiere nicht geeignet sind. Ich würde in Außenhaltung nur "normale" Kurzhaar-Schweinchen nehmen, weil auch die anderen veränderten Fellformen m.W. nicht so gut vor Witterung schützen wie das normale Fell.

    Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aber falls Du Tiere erst noch anschaffen willst, kann es wichtig sein, das auch zu bedenken.

  • Unser Beiträge haben sich überschnitten.

    Beschreibe gerne Dein Gehege oder stelle auch Fotos ein. Dabei sieht man natürlich nicht alles, so dass noch eine Beschreibung z.B. über die Sicherung von unten wichtig ist.

  • Wie gesagt meine Gehege ist gegen Ratten und Marder sicher. Der Draht geht 30 cm in den Boden und engmaschig. Der Boden ist mit Gehwegplatten ausgelegt und oben ist das Gehegeauch zu. Ich hoffe das reicht. Ich habe die Meerschweinchen seit Oktober 23 im Moment sind sie noch im Innengehege.

  • Puh, Waschbären haben wir hier zum Glück (noch) nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ein gegen Marder und Füchse gesichertes Gehege auch einem Waschbären stand halten sollte. Vielleicht muß man auch beachten., daß Waschbären ihre Pfoten wesentlich geschickter einsetzen können als Füchse oder Marder und eventuell Riegel aufschieben oder Türklinken bedienen können. Aber da hab ich leider keine Erfahrungswerte. Vielleicht kann da die örtliche Jagdbehörde Auskunft geben, wenn es auf deren Gebiet Waschbären gibt?

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

    Ich habe aus unserem Nachbarort schon Geschichten über Waschbären gehört. Da wird es einem ganz anders. Sie können Riegel verschieben und dadurch öffnen. Sie können Drahtgitter mühelos auseinander drücken und Holz zerbeißen.

    Ich würde im Internet danach schauen, wie man ein Gehege für Waschbären baut. Also ein Gehege, aus dem sie nicht ausbrechen können. Da kann man sich bestimmt gute Ideen holen, wie man ein Gehege baut, in das sie nicht einbrechen können.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe vor Jahren mal Kontakt mit einer Notstation für Wildtiere aufgenommen. Damals ging es um Marder. Auch die könnten dir sicherlich Rat geben :).

    Finde es gut dass du dir solche Gedanken machst, lieber einmal zu viel den Kopf zerbrochen als zu wenig :thumbup: . Kenne leider genug die die Gefahr durch Wildtiere herunter spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!