Mit Problemen beim Kauen zum Tierarzt gehen?

  • Ja, für das Röntgen und dann auch für den Herz-Ultraschall braucht es keine Narkose.

    Was die Zähne anbelangt sehe ich wie gesagt einfach keinen Sinn in einer kurzen Narkose. Damit kann man nichts behandeln und man riskiert trotzdem, dass er Schaden nimmt. Ob ich Klarheit habe oder nicht, ist m.E. unwichtig. Es geht darum, was für Dachsi das beste ist. Unnötige oder nicht zielführende Untersuchung können halt auch schaden - bei entsprechenden Voraussetzungen.

  • Ich würde es auch so machen, dass ich zu erst die risikoarme Diagnostik durchführen lassen würde. Wenn der Verdacht aber doch auf die Zähne fällt, muss man sich etwas einfallen lassen. Den so bleiben kann es dann ja nicht wenn er Schmerzen hat. Aber du wirst die richtige Entscheidung treffen! Ich drücke euch fest die Daumen für den Kleinen <3 .

  • Ihr habt mir mit der Diskussion hier sehr geholfen. Danke dafür!

    Für alle, die den weiteren Verlauf bei RE: Weggefährten nicht gesehen haben und um das Thema hier abzuschließen, will ich hier noch kurz berichten:

    Dachsi war in der Zwischenzeit bei zwei verschiedenen Tierkliniken - jeweils bei Ärzte, die ihn schon behandelt und sogar operiert hatten. Beide sind sich relativ sicher, dass ein Herzproblem und Wasser in der Lunge sein Problem sind. Leider hat das Wasser den Herzultraschall nahezu unbrauchbar gemacht. Trotzdem war es leider ein ziemlicher Stress für Dachsi. Er bekommt jetzt ein Mittel zur Entwässerung und eines für das Herz. Ob letztgenanntes richtig ist, weiß man nicht, da bei unterschiedlichen Herzproblemen unterschiedliche Mittel eingesetzt werden. Ein zweiter Herzultraschall wird evtl. nächste Woche mehr Klarheit bringen. Die Zähne sind - soweit man es mit dem Otoskop sehen kann - in Ordnung. Das langsame Fressen und die tränenden Augen sind vermutlich durch die Probleme mit Herz und Lunge bedingt.

    Ich schließe daraus:

    • Es war gut, dass wir die beiden Termine gemacht haben.
    • Die Ergebnisse sind recht schwammig bisher.
    • Es geht ihm schon etwas besser, die Richtung scheint also zu stimmen. Die Untersuchungen und die Medikamente dürften für Dachsi sehr wichtig gewesen sein.
    • Ich hätte gleich auf eine Herzultraschall-Untersuchung auf meinem Arm sitzend statt auf der Seite liegend bestehen sollen.
    • Das relativ wahrscheinliche, dass er Probleme mit den Zähnen oder der Kiefer und damit Schmerzen hatte, scheint es nicht gewesen zu sein.
    • Es war hilfreich, dass wir hier vorher gemeinsam abgewogen hatten.
    • Es war richtig, dass ich eine Untersuchung mit Narkose ausgeschlossen hatte. Sonst würde Dachsi vielleicht schon nicht mehr leben.

    Danke noch einmal für den Austausch hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!