Verschiedene Gewichtsverhältnisse trotz gleicher Ernährung

• hey zusammen,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten beobachtet, dass meine Schweinchen, trotz, dass sie alle das selbe zu fressen bekommen, unterschiedlich zunehmen und oder abnehmen.

Mein Mogli nimmt ständig zu und ist auch zu dick. Er wiegt inzwischen stolze 1296g!!! Der Rest nimmt nicht zu, bzw eher ab, meine Frieda z.B. bei ihr ist es aber stressbedingt.

Mogli liegt auch ehrlichgesagt viel herum, er war schon immer ein bequemes Meerschweinchen.

Aber Frieda z.B. darf ab und an mal Saaten bekommen und da ist es schwierig, die anderen beiden weg zu halten. Auch, wenn ich mal Erbsenflocken verteile, hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur Frieda was gebe.

Was denkt ihr dazu?

• Ich kenne das Problem, oft hat man in einer Gruppe sowohl etwas zu leichte als auch etwas zu schwere Schweinchen. Ich versuche dann immer meinen beiden Leichtgewichten extra mehr Sonnenblumenkerne oder Ähnliches aus der Hand zu geben und den anderen währenddessen was nicht so gehaltvolles wie z.B. getrocknete Kräuter, auch wenn es sich etwas unfair anfühlt.

• Hi,

also ich finde 1296g nicht unbedingt zu viel für ein Meerschweinchen, vor allem ein männliches (?). Es kommt natürlich auch sehr auf die Statur und Größe an. Hast du vielleicht ein Bild?

Mein Leonardo hatte ein Idealgewicht von 1300 gramm und war mit 1600 übergewichtig.

Liebe Grüße

Judith

• Ich habe auch ein Leichtgewicht und ein Schwergewicht bei völlig gleicher Nahrung. Diese unterschiedliche Entwicklung des Gewichtes kann auch an der erlebten Vergangenheit und an Krankheiten liegen.

Meine Karla kam als viel zu dünne Zuchtrentnerin zu uns. Vermutlich war ihre Ernährung davor nicht sehr abwechslungsreich und die vielen Schwangerschaften haben an ihr gezehrt. Bei uns hat sie sich begeistert auf das Futterangebot gestürzt und ist inzwischen übergewichtig. Sie frisst auch nach 1,5 Jahren noch viel länger und mehr als die anderen Meerschweinchen.

Chocolate ist untergewichtig. Vermutlich kommt das von ihrer Eierstockzyste, die sie viel aktiv sein lässt. Morgen wird sie kastriert. Also Gebärmutter und Eierstöcke werden entfernt. Ich hoffe, dass sie dann mehr zur Ruhe kommt und ihr Gewicht wieder ansteigt. Bisher gab es gelegentlich ein paar hochkalorische Leckerbissen extra aus der Hand.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!