Neuzuwachs ein Böckchen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und werde mich bei Gelegenheit auch noch ausführlich vorstellen, wenn das hier Usus ist.

    Folgendes: Weil ich ursprünglich bei 2 Meerschweinchen bleiben wollte, habe ich vor 4 Jahren zwei Frühkastraten bei mir einziehen lassen. Diese schienen vom Eindruck aber nicht besonders gut sozialisiert zu sein, waren extrem scheu und komplett stumm. Vor 2 Jahren hab ich das Gehege vergrößert und mir noch ein Weibchen dazu geholt. Ich weiß dass die Konstellation ungünstig war, aber langfristig wollte ich wieder ein Gleichgewicht herstellen. Also langfristig wieder einen Kastraten halten und drei Mädchen.

    Trotz der ungünstigen Konstellation hat es auch wirklich sehr gut geklappt. Bieni hat Leben in die Jungs gebracht, sie quatschte viel, die Jungs ließen sich davon anstecken und alles war friedlich.

    Vor kurzem hörte ich von dem Fall, dass ein trächtiges Meerschweinchen im Wald gefunden wurde. Die Frau die es aufgenommen hatte leidet wohl selbst an einer Allergie gegen Kleintiere und verkaufte den Nachwuchs nun über Ebay Kleinanzeigen.

    So kam ich vor 3 Wochen für 40 Euro an Fienchen, die Ende Januar geboren sein soll, aber noch sehr klein und leicht war, was ich aber erst zu Hause nach einer Stunde Rückfahrt feststellte. Auch eine Bisswunde schien sie zu haben.

    Trotzdem machte sie sich toll in der Gruppe, war nach kurzer Zeit extrem selbstbewusst und war von Anfang an handzahm. Das war gut, weil ich ihre Wunde laut Tierarzt zweimal täglich mit Surolan einreiben sollte.

    Als sie vor 2 Tagen auf meinem Arm war fühlte ich etwas und schaute nach. Zwischen ihren Beinen war etwas gewachsen...

    Gestern war ich beim Tierarzt und der bestätigte mir den Verdacht. Fienchen ist ein Böckchen. ;( Ich hab direkt einen Termin für die Kastration gemacht. Trotzdem mache ich mir nun natürlich Sorgen um meine Gruppenkonstellation und darum, ob Bieni schon schwanger ist...

    Ich kann doch nicht 3 Kastraten und ein Mädchen zusammenhalten... Abgeben möchte ich aber auch keines.

    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

    Liebe Grüße

    Katharina

  • Meine beiden Kastraten sind seit ihrer Geburt zusammen und sehr aufeinander fixiert.

    Bieni und Fienchen verstehen sich hingegen blendend.

    Wenn dann könnte ich nur in der Konstellation trennen, aber eigentlich waren sie ein tolles Vierergespann.

    Aber ich weiß natürlich auch, dass sich das noch ändern kann, wenn erstmal die Hormone richtig einschießen. Noch lässt sich Fienchen nicht anmerken, dass er ein Böckchen und bald ein Kastrat ist...

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wir freuen uns, wenn Du Dich und Deine Tiere hier noch vorstellst und auch weiter davon berichtest.

    Deine Gruppenzusammensetzung ist ja wirklich extrem ungewöhnlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn es dauerhaft gutgehen würde!

    Was mir aber jetzt besonders auf den Nägeln brennt ist, die Möglichkeit, dass Dein Weibchen gedeckt wird. Hast Du den jungen Bock sofort von ihr getrennt? Denn wenn er jetzt 3 Monate alt ist und sehr klein uns "zurückgeblieben" war, könnte es ja sein, dass er sie noch nicht gedeckt hat. Aber jeden Tag, an dem die beiden zusammen sind, wird es wahrscheinlicher, dass sie gedeckt wird.

    Wie alt ist denn Dein Weibchen und hatte es schon mal Junge?

    Sie muss ja mindestens 2 Jahre alt sein, vielleicht auch deutlich älter. Da kann eine Trächtigkeit und Geburt ganz schlimm ausgehen für sie.

    Ich würde also alles tun, was Du kannst, indem Du die beiden bis zur Kastration und 6 Wochen danach trennst! In welcher Besetzung so eine Trennung möglich ist, müsstest Du überlegen, aber es kann hier um Leben und Tod gehen.

  • Ich will ausdrücklich sagen: Das ist eine ganz unglückliche Situation. Ich sehe auch keine einfache Lösung, aber es ist wichtig zu überlegen, wie am ehesten Schaden abgewendet werden kann.

    Natürlich kann es sein, dass Dein Weibchen schon gedeckt wurde und eine Trennung nicht mehr hilft. Aber das ist ja nicht einfach anzunehmen. Wenn das Böckchen so klein ist, kann die Anwesenheit der beiden erwachsenen (kastrierten) Böckchen gereicht haben, um ihn nicht aufreiten zu lassen. Und wenn das so sein sollte, dass heißt das nicht, dass das auch für die nächsten 6-8 Wochen weiter so läuft.

  • Ich hab sie noch nicht getrennt.

    Der Tierarzt meinte Fienchen müsste 3 Monate alt sein im besten Fall, weil die Hoden gerade noch sehr hoch stehen würden.

    Am 29.04. ist die Kastration.

    Jetzt sind meine Kastraten aber echt schlecht sozialisiert. Würde ich Fienchen mit einem Bock zusammen setzen würde sie ebenso schlecht sozialisiert.

    Ich müsste Fienchen mehr als 9 Wochen von Bieni trennen.

    Bieni wird im September 2 Jahre alt.

    Ich weiß was ihr mir raten werdet. Wahrscheinlich muss ich sie auch wirklich trennen. So sehr sie sich mögen.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Da hast du ja echt Schwein gehabt, dass sich die zwei Böcke bisher nicht völlig zerstritten haben um Biene.

    Das Problem kann werden, neben der möglichen Trächtigkeit, das Fienchen irgendwann nicht so entspannt mit deinen zwei Böcken wird, sondern Biene für sich haben möchte und dadurch dauerhaften Stress in die Gruppe bringt. Spätestens dann musst du die Tiere in irgend einer Form dauerhaft trennen. Wahrscheinlich die zwei Böcke und Fienchen und Biene zusammen.

    Tja und bis zur Kastration und den sechs Wochen danach, bitte bitte trenn den Kleinen von Biene.! Bei Mädels verknöchert mit ca 1 Jahr das Becken, die Bänder werden "steif" und sind dadurch bei der Geburt nicht mehr so dehnbar wie bei jüngeren Tieren. Dann ist die Gefahr sehr hoch, dass die Ungeborenen bei der Geburt stecken bleiben und wenn das ganze über Stunden so ist, kommt es schnell zur Schwangerschaftsvergiftung mit Tod des Weibchens (und ersticken der Babys in der Mutter).

    Wenn die Hoden bei Fienchen noch nicht abgewandert sind, kannst du dir evtl einen Tierarzt suchen, der das ganze noch als Fruhkastration macht?

  • Wenn die Hoden bei Fienchen noch nicht abgewandert sind, kannst du dir evtl einen Tierarzt suchen, der das ganze noch als Fruhkastration macht?

    Das finde ich einen sehr wichtigen Gedanken! Dein Tierarzt scheint keine Frühkastrationen zu machen. Da gibt es unterschiedliche Ansichten unter den Tierärzten. Bei einer Frühkastration werden die Hoden, nach dem wie ich es gelesen habe, aus dem Bauchraum in den Hodensack geschoben und dann entfernt. Wenn Dein Tierarzt meint, sie seien noch nicht weit genug, zeigt das m.E., dass er keine Frühkastration machen kann oder will. Vom Alter her wäre er auf jeden Fall weit genug.

    Wenn Du den Kleinen mit Biene zusammenlässt für weitere 3 Wochen, dann wird er höchstwahrscheinlich in den ingesamt noch bis zu 9 Wochen, in den er noch zeugungsfähig sein kann, sie decken.

    Wenn Dein Weibchen erst 1,5 Jahre alt ist, wäre das Risiko geringer als bei einem Weibchen mit 3-4 Jahren. Aber eine Trächtigkeit würde ich trotzdem möglichst vermeiden. Was würdest Du denn mit den Jungen machen wollen?

    Wenn Biene erst 1,5 Jahre alt ist, dann kann sie nicht vor 2 Jahren zu Dir gekommen sein. Bist Du sicher, dass sie noch so jung ist?

    Ich würde die beiden älteren Böckchen nicht trennen. Sie scheinen sich ja gut verstehen und Du würdest ihre Beziehung u.U. für immer zerstören. Dann fällt mir im Sinne der Tiere nur ein, Fienchen möglichst noch frühkastrieren zu lassen oder ihn bis 6 Wochen nach seiner Kastration in Pflege zu geben. Es gibt Notstationen, die ein solches Tier vorübergehend aufnehmen würden. Du müsstest dafür die OP und die Tagespauschale bezahlen und er käme zu einem oder mehreren Böckchen für die Zeit.

    Als erstes würde ich aber schauen, ob Du am Montag nicht noch eine Frühkastration erreichen kannst. Sieht man denn die Hoden?

  • Mit Bieni das war geschätzt mit den 2ä Jahren und auf Nachfrage habe ich in meinem Kalender nachgeschaut.

    Sie wird definitiv im September erst 2.

    Also ich hab gar nicht nach Hoden gesucht, aber da war für mich ein kleiner Penis zu sehen.

    Der TA hat ziemlich lang gesucht und meinte dann eben, dass die noch sehr versteckt seien. Ich schicke euch gleich mal ein Foto. Ein Penis reicht doch zur Erkennung...

    Ich hab dann nach dem Risiko gefragt. Da sagte er erst je früher desto besser. Aber als es dann um die Dauer der Narkose ging wollte er die 3 Monate besser abwarten.

  • Bei Schweinchen kann man das Geschlecht mit ein bisschen Übung schon direkt nach der Geburt bestimmen, wenn ein TA sich so hat dann ist er eher Ahnungslos. Eine Frühkastration wird gemacht bevor die Hoden sich abgesenkt haben, sprich das Böckchen noch nicht Geschlechtsreif ist.

    Wie alt ist Fienchen denn ca. und wie viel wiegt der Zwerg ? Sind die Hoden schon abgestiegen ist es dummerweise keine FK mehr, dann sollte man auf jeden Fall die 6 Wochen Frist einhalten. Trennen ist auf jeden Fall für Biene besser, warum wurde schon weiter oben völlig richtig erklärt.

    Wo wohnst du denn ? Falls du im Speckgürtel von Stuttgart wohnen würdest dann hätte ich eine gute TÄ für dich, die Frühkastrationen macht und das richtig gut.

    Kleine Hilfe: Zieh das mal vorsichtig auseinander, wenn es wie ein Y aussieht ist es ein Mädchen. Ein I wäre ein Böckchen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Es geht nicht darum, dass wir in Frage stellen, ob es ein Böckchen ist. Es geht darum, ob es noch Hoffnung gibt, ihn frühkastrieren zu lassen. Aber dann müsstest Du am Montag einen Tierarzt dafür finden, der auch noch ganz schnell die OP einschiebt.

    Auf dem Foto sieht es aber schon so aus, als wären die Hoden zu sehen. Bei dieser Perspektive kann ich mich aber leicht täuschen.

    Bei einer echten Frühkastration könnte er bei Deinen anderen Tieren bleiben und Du hättest die ganze Not nicht mit Trächtigkeit oder Trennung usw.

  • Ich sehe die Hoden sehr eindeutig. Sogar nur auf dem Foto ohne Fienchen jemals in der Hand gehabt zu haben. Das sind die "Bobbel" rechts und links vom Penis.

    Ein Meerschweinchen braucht nicht erst 3 Monate alt zu sein, damit es eine Narkose gut verträgt. Ich habe schon Meerschweinchen im Alter von nicht mal 3 Wochen mit 190 g frühkastrieren lassen.

    Dein Tierarzt scheint sich bei Meerschweinchen nicht gut aus zu kennen. Wieso muss er lange nach den Hoden suchen? Wieso muss das Meerschweinchen mindestens 3 Monate alt sein?

    Es wäre gut, wenn du einen möglichst schnellen Kastrationstermin vor Ende April bei einem erfahrenen Tierarzt bekommen könntest. Falls du uns deine Wohngegend schreiben möchtest, kennt vielleicht jemand einen kompetenten Tierarzt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Die 3 Monate sind glaube noch ein alter Irrglaube der sich eisern hält. Kaninchen sind ca. mit 3 Monaten Geschlechtsreif, das wird gerne noch auf die Schweinchen gespiegelt. Und eine Narkose bei so kleinen Tieren ist auch eine Herausforderung.

    Eine Frühkastration ist lt. der TÄ bei der wir diese haben machen lassen eine echte Fummelarbeit weil die Schweinchen dann noch so klein sind.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Unsere Tierärztin hat schon Zwerghamster erfolgreich operiert. Die wiegen rund 40g. Mit anderen Worten: Es geht schon, wenn man als Tierarzt da besonders fähig und erfahren ist.

    Da es leider des öfteren zu schweren Komplikationen bei Kastrationen bei den weniger geeigneten Tierärzten kommt, würde ich ganz unabhängig vom Termin nach einem besseren Tierarzt für die OP suchen.

    Übrigens sehe ich auch auf den Fotos das, was ich für die Hoden bei einem noch jungen Böckchen halte. Ich bin da einfach vorsichtig mit Aussagen, zumal wenn ein Tierarzt, der das Tier in der Hand hatte, sie nicht so klar sieht.

  • Auf den Bildern blöde zu sehen für mich, ich nehme die Schweinchen dann so in die Hand das man das Geschlechtsteil mit zwei Fingern sachte auseinander ziehen kann. Sieht das aus wie ein Y ist es ein Weibchen, ein I mit eventuell zwei erkennbaren "Beulen" links und rechts ist dann ein Böckchen.

    Im Zweifel mal mit Biene oder einem der Kastraten unten rum vergleichen, du hast ja dann "Vergleichsbilder" da ;)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nochmal ein Update geben.

    Da Fienchen ein Böckchen ist, welches ich für 40 Euro als Mädchen gekauft hatte, musste ich meine Vierergruppe leider vorübergehend trennen. In anderthalb Wochen ist endlich die OP, aber danach muss ich ja auch noch 6 weitere Wochen warten.

    Fienchen hatte leider in der vorher total friedlichen Dreiergruppe für viel Unruhe gesorgt. Ich hatte eine eigentlich ungünstige Dreiergruppe aus zwei Frühkastraten (Nepomuk und Casimir) und einem Weibchen (Bieni). Dennoch hatte es toll geklappt und alles war harmonisch... bis Fienchen kam. Mit Fienchen wollte ich ein weiteres Weibchen in die Gruppe bringen und nun habe ich ein Böckchen, das für viel Ärger sorgt. 😢

    Auch schon vor der Trennung der vier gab es plötzlich bei den anderen Zoff. Zuerst hatte ich nur das neue Böckchen isoliert. Meine harmonische Gruppe war dennoch hin. Nepomuk hat plötzlich Bieni gejagt und er hatte eine erstmalige Bissverletzung am Maul. Von wem weiß ich leider nicht.

    Um Bieni zu schützen ist sie mit Casimir zusammen geblieben, der ebenfalls total friedlich ist und Fienchen musste ich mit Neopmuk zusammensetzen. Ich kann ja kein Babyböckchen so lange alleine halten...

    Das große Problem ist, dass Fienchen (ich muss mir dringend einen neuen Namen überlegen) nun ständig versucht Nepomuk zu besteigen, der ja ein Frühkastrat ist. Das gefällt ihm natürlich gar nicht und die beiden haben noch 7 gemeinsame Wochen vor sich in einem neu hinzugekauften kleineren Gehege als zuvor.

    Ich weiß aber wirklich nicht was ich sonst tun soll. Ich hoffe der Trieb und das Temperament legen sich nach der Kastration ein wenig.

    Ich hatte noch nie ein Böckchen und der Unterschied im Verhalten ist eindeutig.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

    Fienchen ist wirklich extrem aufdringlich. Ich wünschte ich hätte eine Frühkastration machen lassen. Aber alle TÄ in der Umgebung rieten dazu zu warten bis die Hoden wirklich sichtbar sind...

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!