SOS! Schon wieder verbeißen!

  • Hi,

    Ich schon wieder… Chloé und Phantomias sind ja schon einen Monat zusammen. Die VG lief wie am Schnürchen: Liebe auf den ersten Blick, nur Verfolgungen. Gestern waren wir also beim Tierarzt für eine Routinekontrolle. Beide waren in einem Reisestall und schon da haben sie angefangen zu gurren und zu klappern. Nichts boshaftes aber trotzdem… Klappern haben sie seit der VG nicht gemacht. Chloé wurde intensiv betastet, sie hat ja schon einen relativ großen Knubbelbauch : ) Und wir wollten halt sicher gehen, dass das nur eine große Wampe ist und keine Eierstockzyste oder so… Jedenfalls hat sie sich lautstark beschwert, aber das ist ja nichts Neues…Auf dem Rückweg war es dann eher ruhig und als wir sie in den Auslauf gesetzt haben auch. Und so zwei Stunden später höre ich Lärm und komme ins Zimmer. Und da sehe ich wie die beiden raufen!!!!! Ich habe ihn rausgeholt, weil ich gesehen habe dass sie ihn ja schon gebissen hatte. Jedenfalls hatte niemand Wunden… Dann habe ich die beiden im Auge behalten. Und sie hat ihn die ganze Zeit über angequiekt und er hat zurückgeklappert. Ein bisschen wie bei einer VG. Und Phantomias ist dann immer einen großen Bogen um sie gelaufen. Aber sie lag auch immer unter ihrem Tisch. Und beim Abendessen höre ich lautes Pfeifen. Ich renne ins Zimmer und schon wieder raufen sie. Ich habe ein Gitter durch den Auslauf getan, aber er wollte ständig zu Chloé zurück. Wir haben ihm einen extra Auslauf im gleichen Zimmer gemacht. Dann hat er sich beruhigt.

    Ich habe mir gedacht dass sie vllt Bauchschmerzen hat?! Und ein paar Tage ihre Ruhe braucht?


    LG

    PS: Sie hat angegriffen!

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Chloé wurde intensiv betastet, sie hat ja schon einen relativ großen Knubbelbauch : ) Und wir wollten halt sicher gehen, dass das nur eine große Wampe ist und keine Eierstockzyste oder so…

    Was ist denn bei der Untersuchung herausgekommen und wie wurde sie gemacht, d.h. wurde nur betastet oder noch anders untersucht?

    Von der Gefahr von hormonell aktiven Zysten abgesehen, wäre für mich die Frage: Sie waren jetzt wochenlang friedlich miteinander - richtig?

  • Danke für deine Antwort Silke, sie wurde nur betastet von unserem spezialisierten TA. Alles war ganz normal…

    Und ja, die beiden waren sehr friedlich miteinander: kein klappern usw…. Und auch die VG war nur verfolgen…

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Also heute haben wir sie nochmal zusammengesetzt. Sie hat ihm ständig mit erhobenem Kopf gedroht… Ich hatte schon alle Hoffnung verloren. Und als sie dann nochmal gerauft haben, war ich verzweifelt, wen sollte ich zurückgeben wenn es nicht klappt? Aber dann war es ihm zu viel und er hat den Stab gewendet. Er hat schnell die Oberhand bekommen, ohne ihr wehzutun… Seitdem sie unterworfen ist, ist alles wieder im gelb-grünen Bereich…. Ich bleibe auf der Hut aber das ist jetzt viel besser…

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Falls sie hormonelle Probleme haben sollte, wird es nicht dauerhaft friedlich bleiben. Aber vielleicht war sie auch nur durch den Tierarztbesuch und die Fahrten sehr unter Stress. Unter starkem Stress kann es nach meiner Erfahrung auch unter wirklich befreundeten Tieren zu Übergriffen kommen. Und wenn dann erst ein paar aggressive Einlagen kamen, kann es auch ganz kippen. Schon daher finde ich es wichtig, als Mensch rechtzeitig einzugreifen, wie Du es auch gemacht hast.

    Es freut mich, dass Phantomias sich auf friedliche Art durchgesetzt und behauptet hat! Das ist ja der Königsweg: sich nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht unnötig beißen.

  • Ich freu mich mit euch, dass jetzt wieder alles friedlich ist.

    Unsere Meerschweinchen leben 99% der Zeit sehr friedlich miteinander. Aber ab und zu "rappelt" es. Bei uns kein richtiges beißen, aber deutliches drohen, Zähne klappern und aufreiten.

    Anfangs kam das öfter vor, jetzt seltener. Da fällt dann einem von ihnen ein, dass man die angestammte Position in Frage stellen könnte.

    Also ich denke, das ist in gewissen Grenzen völlig normal und kommt immer wieder vor. Es darf natürlich kein Tier dauerhaft darunter leiden oder deutliche und mehrfache Bissverletzungen haben.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich würde auf den Geruch tippen. Vielleicht hat die TÄ sich kurz vorher die Hände desinfiziert o.ä.

    Unsere Katzen leben seit über 10 Jahren friedlich zusammen, als einer im Februar zur OP musste haben die anderen beiden ihn danach tagelang angegriffen, also richtig böse angegriffen.

    Ich denke im Reisestall hatten beide noch soviel Stress dass das noch kein Thema war und zuhause angekommen riechen beide plötzlich das der andere anders riecht.


    Versuch mal ein tshirt von dir, schlafshirt o.ä. oder Heu zu nehmen und beide abzureiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!