Vergesellschaftung läuft schief

  • Hallo!

    Kurzes Update, es läuft ganz gut. Moni hat über Nacht wieder eine blutige Nase abbekommen, aber weil sie keine anderen Bisswunden hat und sehr entspannt wirkt habe ich die drei zusammengelassen. Falls sie wieder gebissen, kann ich sie oder Zara wieder kurzfristig aus dem Gehege nehmen.

    Romeo ist so ein Engel, er geht fast jedes Mal dazwischen, wenn es Streit gibt :) ist aber sonst nicht sehr aufdringlich, was für Moni glaube ich sehr gut ist, weil Leonardo nicht sehr dominant war und sie danach ja nur mit Weibchen gelebt hat.

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!

    Liebe Grüße

    Judith

  • Es freut mich, dass mit Romeo anscheinend genau das passende Tier zu Moni kam! Er kennt es ja wahrscheinlich nicht, mit mehreren Weibchen zusammenzuleben. Da finde ich es umso lobenswerter, dass er trotzdem schlichtet!

    Kleine Bisswunden am Schnäuzchen kenne ich ja leider zur Genüge von unseren Jungs. Bei Weibchen scheinen sie zwar deutlich seltener vorzukommen, aber man muss ja immer auch bedenken, dass Zara vermutlich auch nur das Zusammenleben mit 1 Böckchen kennt. Deine beiden Weibchen wissen vermutlich nicht oder nicht mehr, wie man mit Rangstreitigkeiten, zu großer Nähe eines nicht vertrauten Tieres u.ä. umgehen kann, ohne Panik zu bekommen oder zu beißen.

    Ich hätte es wie Du gemacht: Solange es nur eine kleine Wunde ist und keiner verstört wirkt oder schlecht auf den anderen reagiert, würde ich sie zusammen lassen.

  • MissUnruh Wie ging es denn bei Euch weiter und wie sieht es aktuell aus?

    Heyy!!

    Bei uns läuft es sehr gut :)) Moni und Zara werden vermutlich nie die dicksten Freunde und Zara ist ganz klar der Chef und vertreibt Moni auch mal von dem ihrem Platz, wenn Zara da unbedingt hin muss, aber sie kommen gut miteinander klar. Kein Beißen und vor allem keine Aggressionen, sie sind ein perfektes Trio <3 Romeo vermittelt auch ganz toll zwischen den beiden und schaut immer nach Moni wenn Zara sie verscheucht hat. Dafür dass er sicher nie lange in einer großen Gruppe gelebt hat, macht er das ganz toll!!


    Ich schicke morgen noch Bilder von den dreien und ihrem Zuhause!


    Liebe Grüße

    Judith

  • Das freut mich sehr!

    Da sieht man auch mal wieder wie wichtig die Böckchen sein können. Leider macht das nicht jedes Böckchen, aber mit dem richtigen Typ und Alter hilft das allen Gruppenmitglieder sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!