• Hallo,

    ich habe in diesem Forum noch nichts geschrieben.

    Ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen (2-4). Zur Zeit habe ich nur 2, musste aber am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschläfern lassen. Paulchen, das kastrierte Männchen, ist schon gut 7 Jahre. Er ist sehr ruhig und schläft oft. Paulchen ist aber ganz sanftmütig.

    Meine Frage: Kann ich zu Paulchen ein 2-jähriges Weibchen zur Gesellschaft geben oder ist der Altersunterschied zu groß? Danke für eure Meinungen.


    Gabi

  • Hallo Gabi, willkommen :).

    Das tut mir sehr leid um dein verstorbenes Weibchen. Das war ja ein sehr stolzes Alter!

    Persönlich finde ich den Altersunterschied nicht optimal. Kennst du das Weibchen und weißt ob es vom Charakter passt? Es wäre ja blöd wenn sie deinem Paulchen ständig auf die Nerven geht obwohl dieser eher Ruhe möchte. Das Risiko sehe ich da schon bei einem jüngeren Weibchen. Schlussendlich kommt es aber auch auf die Tiere und deren Wesen an. Das jüngere Weibchen soll sich natürlich auch nicht langweilen.

    Liebe Grüße!

  • Bei Kleinanzeigen (früher ebay) gibt jemand seine 6 Meerschweinchen aufgrund Krankheit ab. Es ist das 2-jährige Weibchen, deren 8 Monate alte Tochter sowie vier Männchen. Bei den Männchen vermute ich den Vater und drei Söhne.

    Ich habe diese Anzeige bisher nur gelesen und kurz E-mail Kontakt gehabt. Mehr weiß ich noch nicht. Ich habe nach dem Alter der beiden Weibchen gefragt.

  • Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du auch hier dabei bist.

    Mit 10 Jahren wurde dein Meerschweinchen ja wirklich richtig alt. 🥰

    Ich finde den Altersunterschied jetzt nicht so tragisch. Auch in der Natur müssen sich alt und jung miteinander arrangieren. Ich würde einem 7-jährigen Senior jetzt kein Baby dazu geben, aber ein 2-jähriges Weibchen geht problemlos. Das hat seine "wilde Phase" ja dann schon hinter sich. Vielleicht tut dem alten Herrn ein junges Weibchen auch richtig gut und er bewegt sich wieder mehr, was gut für seine Gesundheit ist. Also ich würde es auf jeden Fall wagen.

    Unser erster Kastrat hat mit 6,5 Jahren sogar zu seinem Weibchen noch zwei Babys dazu bekommen (Ü-Ei). Ich fand es nur positiv.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Bei Kleinanzeigen (früher ebay) gibt jemand seine 6 Meerschweinchen aufgrund Krankheit ab. Es ist das 2-jährige Weibchen, deren 8 Monate alte Tochter sowie vier Männchen. Bei den Männchen vermute ich den Vater und drei Söhne.

    Ich habe diese Anzeige bisher nur gelesen und kurz E-mail Kontakt gehabt. Mehr weiß ich noch nicht. Ich habe nach dem Alter der beiden Weibchen gefragt.

    Dann könntest du auch beide Weibchen nehmen. So hätten die beiden sich für "wilde Spiele" gegenseitig und dein alter Herr könnte auch mal nur zuschauen. Gleichzeitig würde er aktiviert werden.

    Ach so - noch in Hinweis: Kann man da sicher sein, dass keines der Mädchen schwanger ist? Nicht dass du bald 5-8 Meerschweinchen hast.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Da stimme ich Schweinemagd zu, natürlich kann es auch sehr gut klappen und beide profitieren von dem Altersunterschied. :)

    Nur da Gabi schrieb Paulchen wäre eher der gemütliche Typ, und er wird ja auch nicht jünger, könnte ein ebenfalls ruhigeres Weibchen vielleicht besser passen. Es kommt halt drauf an. Ein absolutes KO-Kriterium wäre das Alter bei mir jetzt auch nicht.

  • Hallo,
    es hat sich erledigt. Die Schweinchen sind schon weg. Die Besitzerin hat 6 Schweinchen (2 Weibchen, 4 Männchen) zu je 10€ verkauft. Ich musste in die Arbeit und habe die ganze Zeit überlegt, ob ich beide Weibchen vom Platz her nehmen kann. Ich hätte es irgendwie geschafft, ausreichend Platz zu schaffen, damit ich beide Mädels hätte nehmen können . Ich hoffe nur, dass sie gute Plätze bekommen haben.

  • Ich finde es super, dass du dir Gedanken gemacht hast und versucht hast, den beiden ein gutes Zuhause zu bieten.

    Ich hoffe auch sehr, dass die beiden ein schönes neues Heim gefunden haben, wo sie beliebt und umsorgt werden. 10 Euro sind viel zu billig. Ich denke da immer an Schlagenfutter.....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!