Planung eines größeren Innengeheges

  • Michelle1998 Um hier Ideen und Erfahrungen für Dein Gehege zusammentragen zu können, ist mein Vorschlag, dass Du kurz beschreibst, was Du anstrebst:

    • Haltung auf Fleece oder anderen Stoffen oder auf Streu oder eine Kombination daraus?
    • Wieviele Schweinchen sind es aktuell und in welcher Geschlechterzusammensetzung?
    • Wieviel Platz kannst Du ihnen bieten?
    • Wenn durch die Jungen mehr als 1 Böckchen insgesamt da sein sollte: Würdest Du dann zwei Gruppen halten wollen?
    • Gibt es andere Tiere oder Kleinkinder vor denen Du die Schweinchen schützen musst?
  • Huhu ja gerne..

    Aktuell habe ich Streu ich würde aber sehr gerne auf Fleece umsteigen.. also im neuen Gehege soll aufjedenfall Fleece sein..

    Aktuell habe ich 4 Schweinchen 2 böcke (kastriert) und 2 Weibchen .. am liebsten möchte ich eine Gruppe behalten das alle zusammen leben (die Babyböcke sollen Frühkastriert werden falls da welche kommen).

    Im Endeffekt könnte ich mein halbes Büro für die Schweinchen als Platz verwenden..

    Ein Hund ist vorhanden also sollte das Gehege nicht komplett auf dem Boden sein.. es ist aber ein Mini Chihuahua sie kennt die Schweinchen und die interessieren sie eigentlich Recht wenig.. meine Kinder sind im Grundschulalter also davor geschützt sein müssen sie nicht :)

    Ich würde mich sehr über Ideen freuen und auch vielleicht über Tipps wo man die Materialien am besten bekommt.

    Liebe Grüße

  • Wir haben mit Haltung nur auf Streu und nur auf Stoffen (nicht Fleece oder andere Kunstfaser) und mit einer Kombination von beidem Erfahrungen gesammelt. Für unsere 5 - bis vor kurzem 6 Jungs - hat sich eine Kombination von Einstreubereichen und großen Flächen und Kuschelplätzen mit Stoff als am besten herausgestellt. Wenn man bereit ist, Mikroplastik in Kauf zu nehmen, mag das mit Stoffen besser gehen, aber auch da gibt es eine Reihe von Haltern, die in der Kombination die beste Lösung sehen. Ich schreibe das nur als Anmerkungen, ehe Du jetzt alles auf Fleecehaltung auslegst.

    Wir haben 2 Einstreubereiche aus Siebdruckplatten selbst gebaut. Sie haben jeweils etwas unter 2qm. Weitere rund 9qm sind mit Stoffen ausgelegt. Wir nutzen da Inkontinenzunterlagen als Meterware und Baumwolle (alte Bettwäsche und Handtücher). Die anderen können sicherlich noch zu Fleecehaltung i.e.S. mehr sagen.

    Was mir aber bei Deiner Planung noch besonders wichtig wäre: Wie lange leben denn die 4 Tiere schon zusammen und wie alt sind sie?

    Ich frage das, weil es leider nur sehr selten auf Dauer gut geht, mehr als 1 Böckchen mit wenigen Weibchen zusammen zu halten. Und das Problem wird ja vermutlich noch größer werden, falls jetzt noch weitere Böckchen geboren werden sollten.

    Das Thema schneide ich auch nicht an, weil ich Dir diese Haltung vermiesen will. Mein persönlicher Traum wäre ein größere gemischte Gruppe (also mehrere Kastraten mit Weibchen). Aber ehe Du jetzt für 1 Gruppe planst und am Ende wegen Streit 3 oder 4 Gruppen hast, finde ich es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen.

  • Wir haben aktuell 2 Gehegeteile mit Streu und einen Auslauf mit Fleece. Grundform ist immer eine Art Kiste, die mit Teichfolie ausgekleidet ist. Die Wände sind bei uns aus Holz, aus Acrylglas und aus echtem Glas. Für das echte Glas kann man Besta-Regalböden von Ikea nehmen. Den Rest gibt's in jedem Baumarkt.

    Wir haben mit der Meerschweinchen-haltung angefangen als meine Tochter 6 Jahre alt war. Ich habe die Umrandung des Geheges damals ca. 25 cm hoch gemacht. So können die Kinder davor sitzen und Kontakt zu den Meerschweinchen haben ohne dass immer ein Erwachsener dabei sein muss. Gleichzeitig können sich die Meerschweinchen in den hinteren Teil des Geheges zurück ziehen.

    Im Büro würde es sich anbieten, die Regale und Schränke ins Gehege zu stellen. So kann man darunter zusätzlichen Platz für die Meerschweinchen gewinnen.

    Deine Mischung (2 Jungs und 2 Mädels) ist sehr brisant. Silke schrieb das ja schon. Du musst jederzeit damit rechnen, dass sie die Jungs wegen der Weibchen in die Wolle kriegen. Das kann dann auch schnell blutig enden. Hast du dafür einen Plan B? Mit anderen Worten: Hast du die Möglichkeit für zwei Gruppen? Das wäre dann eine Gruppe mit Haremshaltung (1 kastriertes Böckchen, alle Mädels und ggf. Jungtiere) und eine Gruppe mit den restlichen Böckchen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ergänzend möchte ich anmerken: Dass sich von den z.B. 4 Böckchen, die sich gestritten haben, dann 3 dauerhaft vertragen werden in einer zweiten Gruppe, ist leider auch nicht sicher - wahrscheinlich nicht einmal zu erwarten.

    Es tut mir echt total leid, dass wir da "so negativ" sind. Ich habe selbst sehr viel Kummer mit meiner Bockgruppe gehabt, bis es dann weitgehend friedlich war. Das ist wirklich sehr belastend für den Halter und erst recht für die Tiere. Und es ist nicht immer gesagt, dass man das Blatt wenden kann. Daher finde ich es wichtig, diesen Aspekt im Hinterkopf zu haben bei allen Planungen.

  • Vielen lieben Dank für die guten Ideen wie ich ein größere innen Gehege bauen kann..

    Bis jetzt hatte ich Gott sei Dank noch keine Probleme mit den Böcken ich weiß natürlich nicht wie es in Zukunft ist.. eine andere Möglichkeit wäre das sie zu meiner Schwester in ihre Bock Gruppe könnten falls einer aus der Reihe tanzt (was ich aber nicht hoffe).. oder ich baue 2 einzelne Gehege..

    Könnte man denn eine reine Mädels Gruppe halten ? Ich habe immer gelesen das man das auf keinen Fall machen deswegen Frage ich euch mal weil man kann viel lesen und auch viel unterschiedliches..

  • Eine reine Weibchengruppe hat m.E. nur Nachteile. Die Weibchen brauchen ein Böckchen, selbst wenn es kastriert ist, und die Böckchen brauchen Platz, wo sie leben können.

    Aber es wäre ja notfalls möglich die Weibchen mit einem Böckchen zusammen zu halten und die anderen Böckchen möglichst in einer Bockgruppe - oder eben bei Deiner Schwester, falls das vom Platz und von den Tieren her möglich sein sollte.

    Ich habe nach meinen bisherigen Erfahrungen und den vielen Berichten anderer Halter schon Respekt, wenn es um die Zusammenführung von Böckchen geht. Das kann ganz harmlos und freundlich verlaufen - aber das muss keineswegs so gehen.

  • Ich würde auch überlegen ob es nicht möglich ist das Gehege am Boden zu errichten. Deinen Hund könntest du mit Gittern draußen halten, z.B. mit so einem Kindergitter welches man im Türrahmen spannen kann. Wenn du nicht im Büro bist kannst du die Tür ja schließen- das mache ich genau so, habe auch Büroschweinchen :).

    Ich finde ein Bodengehege hat viele Vorteile. Man kann sich gemütlich rein setzen um mit den Schweinchen Kontakt aufzunehmen. Außerdem kommt man mehr oder weniger bequem überall hin. Wenn du das Gehege erhöht aufstellst bist du in der Zwickmühle- machst du es zu groß, kommst du nur schwer in die hintersten Ecken, machst du es kleiner haben die Schweinchen weniger Platz. Gerade bei deiner gemischten Gruppe zählt meiner Meinung nach jeder qm. Ein Bodengehege kann auch relativ simpel in zwei Teile getrennt werden sollte es doch zu Streit kommen. Persönlich schätze ich die Konstellation auch als schwierig ein und würde auf jeden Fall einen Plan B zur Hand haben, sollte es von heute auf morgen krachen.

    Ich habe EPD Teichfolie am Boden liegen und die Umrandung aus einfachen Holz gemacht. Wir haben auch einen kleinen Hund welcher aber nicht ins Gehege geht sondern nur schaut. Wenn ich nicht im Büro bin mache ich die Türen sicherheitshalber zu. Wir haben aber auch keine Kinder, da hätte ich eher Sorge dass diese die Türen versehentlich offen lassen und würde, wie gesagt, noch mit Gittern für zusätzliche Sicherheit sorgen. Man weiß ja nie :S .

    Wie alt sind deine Schweinchen eigentlich und wie lange leben sie schon zusammen? :)

    Liebe Grüße!

  • Ich stimme ByteSchweinchen ganz zu: Ein Bodengehege hat viele Vorteile. Solange man nicht mit dem am Boden arbeiten selbst gesundheitliche Probleme hat, würde ich das einem erhöhten Gehege vorziehen - zumindest, wenn man viel Platz für die Schweinchen bieten will.

    Ich habe sehr oft Songmics-Kleintiergehege-Elemente genutzt. Damit ist man sehr flexibel und sie sind ohne handwerkliches Können nutzbar. Wichtig ist, dass Du dann die Kleintierelemente nimmst und nicht die, die für Regale gedacht sind. Und bei der Erwartung, dass bald Junge herumlaufen, muss man bei Gitterelementen unten in den ersten Wochen zusätzlich sichern, damit keiner den Kopf dort einklemmt. Aber das geht einfach mit Pappe, die man mit Kabelbinder am Gitter festmacht. Damit habe ich auch Erfahrungen. ;)

    Eine andere Möglichkeit ist hier beschrieben und gezeigt:

    Das gefällt mir bisher auch sehr gut. Es ist billig, sieht nicht schlecht aus, lässt sich einfach aufbauen und ist extrem flexibel.

    Was mir noch einfiel - ich hoffe es nervt Dich nicht: Bist Du eigentlich sicher, dass die beiden Böckchen wirklich Böckchen sind? Nachdem das 4. Tier sich als Weibchen entpuppte, wäre es ja vielleicht auch möglich, dass Du nur 1 Böckchen (oder gar keines) hast - und deshalb es bisher friedlich war.

  • Wir haben kein Bodengehege, sondern auf Kallaxregalen das ganze aufgebaut. Ich hab so das Gefühl, sie sind weniger schreckhaft, weil sie besser sehen können was um sie herum passiert.

    "Vorne" stehen die Kallax-Regale, darunter stapelt sich auch alles für unsere Fleecehaltung (Inkos von castejo, Ikeabadmatten, Pipipads hauptsächlich die Bambusfleece von kuschelschwein). Hinten an der Wand sind ein paar Kanthölzer verbaut, zum besseren Halt. Außenrum wurde alles mit weißen Spanplatten verschraubt und vorne wurden zwei Ausschnitte reingesägt und mit herausziehbaren Plexiglasscheiben versehen. Der Boden ist eine normale Spanplatte, darauf kam dann nochmal PVC-Boden. Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder später einfügen kann.

    Generell war der ganze Aufbau eher weniger kompliziert, da wir uns alle Teile im Baumarkt passend zugeschnitten haben und so alles nur noch miteinander verschrauben mussten. Einzig das Plexiglas war etwas komplizierter, da haben wir dann selbst mit einer Feile gearbeitet, damit das Plexiglas auch gut hält, wenn mal jemand in seinem Eifer dagegen haut. Ich schaue mal, ob ich davon Bilder finde.

    Das Ganze ist 30 cm an den Wänden hoch, manchmal wünschte ich, es wären sogar 40 cm. Liegt aber an meinem Grashüpfer-Meerschweinchen, der gut und gerne aus dem Stand auf ein fast genau so großes Häuschen springen kann. Ausbruchsversuche gab es glücklicherweise noch keine, vielleicht will er mir aber auch einfach nur immer einen Schrecken einjagen.

    Man kann es auch das ganze dann eigentlich problemlos in die Länge erweitern, ausprobiert haben wir das jetzt noch nicht und es steht auch erstmal nichts in die Richtung an. Da es ja aber einzelne Teile sind, die dann "ersetzt" bzw. neu verschraubt werden müssten, dürfte das nicht besonders schwer sein.

    Zur Fleecehaltung: In der Anschaffung super teuer, aber für mich die beste Wahl. Es fällt kaum Müll an (Was bei großen Gehegen mit Einstreu definitiv anders wäre), es staubt nichts und ich hab auch das Gefühl, dass die Schweinchen sich viel mehr bewegen als wenn sie noch Einstreu hätten. Ich nutze wie gesagt die Inkos von castejo, die verziehen sich auch nicht. Darauf die großen Ikea Badmatten und unter den Häusern die wendbaren Bambusfleece-Pipipads von kuschelschwein. Unterm Heu liegt entweder eine kleinere Ikea Badmatte oder Baumwolle-Molton-Pipipads (auch von kuschelschwein, trocknen manchmal etwas lange, lassen sich aber wunderbar abfegen).

    Die Pipipads sind nicht billig, aber durch die Dicke muss ich sie oft eine ganze Woche nicht auswechseln, und wenn, dann nur einzelne, je nach Beliebtheit des Liegeorts. 2x täglich wird alles an Dreck mit einem Handbesen eingekehrt. Ein mal die Woche wird dann sowieso alles neu gemacht, alles raus und zusammengekehrt und nochmal jede Matte ausgeschüttelt. Entweder auf dem Balkon, oder gerne auch mal direkt auf den Boden und dann einsaugen. Kann man aber nur machen, wenn man keinen Teppichboden hat.

    Dann kommt alles in die Waschmaschine, Inkos und Badmatten auf 60 Grad mit 1200 Umdrehungen, mit Frosch Sensitiv-Waschmittel und einem x-beliebigen Sensitiv-Hygienespüler und extra spülen. Die Pipipads und Kuschelsachen genau so, nur dass es 30-40 Grad und 1000 Umdrehungen sind. Nachdem dann alles aufgehängt und die Waschmaschine trocken ist, wird die Waschmaschine mit dem Staubsauger und der Polsterbürste von Haaren befreit - alternativ kann man auch Wäschesäcke nehmen. Da gibt es auch welche, die Mikroplastik filtern sollen.


    Ich hoffe, da sind jetzt noch Infos dabei, die du gebrauchen könntest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!