Gebärmuttertumor

  • Hallo! Bei unserer 2 jährigen Tini wurde heute bei der Tierärztin ein Tumor der Gebärmutter diagnostiziert. Mittels Ultraschall hat sie ca. 2 x 3 cm gemessen. Tini hat eine leichte vaginale Blutung seit Dienstag, also auf ihren Liegeplätzen finde ich pro Tag 2 - 3 kleine Flecken. Sie ist sonst putzmunter, frisst wie ein Feldhäcksler (hat 1300g). Der OP Termin ist erst am 18.2. da meine Tierärztin morgen auf Urlaub fährt und sie wollte heute nicht operieren, wenn sie dann nicht da ist. Alternative gibt es in unsere Gegend keine.

    Kann ich Tini irgendwie auf die OP vorbereiten? Hatte eine eurer Damen so einen Tumor und wie ist die Sache ausgegangen?

    Mache mir große Sorgen und Gedanken, da wir erst im Dezember ein Schweinchen verloren haben. (Krümel hatte einen Kieferabzess durch Zahnfehlstellung und Brückenbildung, hat nach der OP nicht mehr gefressen, nach einer Woche päppeln hat es den Brei nicht mehr geschluckt und musste erlöst werden 😭)

    Grüße von der Brommslerin

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit einem Tumor in der Gebärmutter. Folgendes kann ich aber vielleicht trotzdem beitragen:

    • Der OP-Termin am 18.02. wäre ein Sonntag. Handelt es sich da vielleicht um einen Tippfehler und ist der Termin ggf. deutlich später?
    • Die Wartezeit ist so oder so gefährlich. Wie sicher bist Du denn, dass die bisherige Tierärztin so gut ist, dass es sich lohnt auf sie zu warten?
    • Wieviele Meerschweinchenweibchen hat die Ärztin schon selbst kastriert und mit welcher Erfolgsquote?
    • Als unterstützende Maßnahmen fällt mir nur ein:
      • Metacam geben gegen möglich Schmerzen und weil es entzündungshemmend wirkt. Dazu müsste es aber hoch genug dosiert sein. Das könntest Du ja bei der Ärztin per Telefon nachfragen.
      • Ein geeignetes Antibiotikum geben, weil es ja vermutlich neben dem Tumor eine Gebärmutter- oder Blasenentzündung gibt, die zu der Blutung führt.

    Ich persönlich hätte aber keine Ruhe. 2x3cm finde ich bei einem kleinen Körper schon groß. Und wenn es blutet, ist das auch ein Zeichen, dass ein akutes Problem vorliegt, das dann auch schnell zu einem Notfall führen kann.

    Wenn Du magst, kannst Du gerne Deine Region angeben. Vielleicht hat einer noch eine Empfehlung für einen Tierarzt.

  • Meine Karla hatte im letzten Oktober die gleiche Diagnose. Tumor der Gebärmutter, Größe ähnlich. Allerdings hatte sie keine Blutungen.

    Sie wurde gleich am nächsten Morgen operiert. Der Tierarzt meinte, man könne auch noch ein paar Tage aber nicht wochenlang warten. Aber da zu dem Termin jemand abgesagt hatte, habe ich gleich den nächsten Tag genommen.

    Wichtig: Meerschweinchen dürfen für die Narkose niemals nüchtern sein. Sie müssen bis direkt davor fressen.

    Ich hatte den Termin vormittags. War bei der Narkosespritze dabei und habe beim Einschlafen mit ihr geredet. Bei der OP wurden die Gebärmutter und die Eierstöcke entnommen. Das macht man immer so, weil die Eierstöcke an der Gebärmutter dranhängen und eine Entfernung auch gleich noch vor Zysten schützt. Der Schnitt verlief vom Brustbein bis fast ganz nach unten, echt so riesig.

    Nach ca. 45 min war Karla fertig und bekam ein Gegenmittel gespritzt, damit sie schnell wieder aufwacht. Ich habe mir noch die Gebärmutter zeigen lassen und mein Tierarzt hat sie aufgeschnitten. Es war sogar noch ein zweiter, sehr kleiner Tumor zu sehen. Danach bin ich mit Karla direkt nach Hause gefahren. 2,5 Stunden nach der OP war sie wieder so fit, dass sie gefressen hat. Das ist sehr wichtig.

    Ich stimme Silke zu. Du solltest unbedingt einen Tierarzt wählen, der das schon öfter gemacht hat. Dann ist die ganze OP und die Narkose viel sicherer. Außerdem sollte er mindestens noch den ganzen Tag, am besten auch nachts für Notfälle erreichbar sein. Ich habe beispielsweise die WhatsApp-Nummer von unserem Tierarzt.

    Bei uns ging alles sehr gut. Zum Schutz hatte ich alle Rampen abgebaut. Aber Karla ist dann am übernächsten Tag nach der OP 20 cm hoch gesprungen, um in den anderen Teil des Geheges zu kommen. 🙈

    Nach einer Woche hat sie sich ein paar der Fäden gezogen. Deshalb war ich dann vorsichtshalber noch mal beim Tierarzt. Eigentlich sind die Fäden selbstauflösend, so dass man nicht noch mal zum Tierarzt muss.

    Nach ein paar Tagen war Karla wieder ganz die alte und es geht ihr sehr gut. :)

    Ich kann dir hier Bilder von der Gebärmutter und dem Tumor rein stellen. Aber weil das schon echt speziell ist, mache ich das nicht ungefragt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

      • Metacam geben gegen möglich Schmerzen und weil es entzündungshemmend wirkt. Dazu müsste es aber hoch genug dosiert sein. Das könntest Du ja bei der Ärztin per Telefon nachfragen.
      • Ein geeignetes Antibiotikum geben, weil es ja vermutlich neben dem Tumor eine Gebärmutter- oder Blasenentzündung gibt, die zu der Blutung führt.
      • ....

    Ich bin kein Tierarzt. Aber meine Gedanken sind so:

    Normalerweise sollten die Tiere bei einem Tumor in der Gebärmutter keine Schmerzen haben. Die Gebärmutter kann sich wie in der Schwangerschaft sehr weit ausdehnen. Bei meiner Karla war der Tumor eher noch etwas größer und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Schmerzen hatte.

    Die Blutungen können möglicherweise auch durch die Hormone ausgelöst werden, die so ein Tumor produzieren kann.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Wir sind in Österreich zuhause, Nähe Hartberg.

    Die OP ist tatsächlich für 19.2. geplant, war ein Tippfehler. Die Tierärztin meinte der einzigen Kollegen den sie weiterempfehlen könnte ist 2h Fahrtzeit entfernt, das schaffe ich derzeit weder organisatorisch noch finanziell. Sie hat wirklich langjährige Erfahrung mit Meerschweinchen, ist sehr einfühlsam und uns auch preislich schon entgegen gekommen. Sie sagte, Garantie kann sie mir keine geben, dass sich Tinis Zustand in den 10 Tagen nicht doch verschlechtert, aber erfahrungsgemäß werden solche Tumore nicht so schnell lebensgefährlich. Andererseits ist ja auch die OP lebensgefährlich...

    Tini bekommt seit Montag 0,15 ml Meloxoral und 0,1 ml Baytril. Ich habe den Eindruck, dass die Blutung ein wenig schwächer ist seither, sie war heute bei der Untersuchung auch nicht mehr so empfindlich als die Tierärztin den Bauch abgetastet hat. Ich glaube auch, dass der Tumor hormonell aktiv ist, denn Tini verfolgt ihre Mitbewohnerin Brösel durchs Gehege, vertreibt sie aus den Hängematten und versucht sie zu besteigen. Eigentlich ist sie die letzten Tage aktiver als sonst.

    Hat jemand Erfahrungen mit Heilkräutern und Meerschweinchen? Z. b. Arnika oder Schafgarbe wirken beim Menschen blutstillend, könnte das auch Schweinchen helfen?

  • Meloxoral ist ein Schmerzmittel und Baytril ein Antibiotikum. Damit ist Tini ja dann gut versorgt.

    Das was du zum Verhalten von Tini schreibst, hört sich für mich auch nach einem hormonellen Problem an. Daher würde ich unbedingt noch mal nachfragen, ob auch tatsächlich die Eierstöcke mit entnommen werden, so wie es Standard ist.

    Hast du nur die beiden Mädels oder auch einen Bock? Ein durchsetzungsfähiger Bock würde es nicht erlauben, dass jemand anderes außer ihm selber "seine Frauen" besteigt.

    Leider kenne ich mich bei Kräutern, die blutstillend wirken, nicht aus. Aber vielleicht schreibt ja jemand anderes noch etwas dazu.

    Was meinte denn die Tierärztin zu der Blutung? Prinzipiell kann man ja auch Hormone spritzen, die andere Hormone unterdrücken. Vielleicht könnte man so die Blutung stillen. Eines meiner Schweinchen bekommt beispielsweise wegen Eierstockzysten ab und zu HCG gespritzt.

    Ich hätte dir bei mir in der Nähe zwei kompetente Tierärzte empfehlen können. Aber 730 km sind vielleicht doch etwas weit....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Richtig, eine Entzündung ist da nicht sicher. Aber man müsste das ja vielleicht über einen Urintest feststellen können?

    Ja, bestimmt.

    @ Brommslerin: Dazu das Meerschweinchen in eine leere Transportbox setzen und warten bis es pinkelt. Dann einen Urin-Teststreifen eintauchen und ablesen. Diese Teststreifen gibt es z. B. in der Apotheke.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Leider könnte ich selbst Dir nur im Norden Deutschlands Tierärzte empfehlen. Aber vielleicht ist auf der Arztliste der Meerschweinchenwiese ein geeigneter in Deiner Nähe?

    So wie Du es beschreibst, würde ich auf den Termin am 19.02. setzen, aber versuchen für eine akute Verschlechterung eine Anlaufstelle für einen Notfall zu haben.

    Die Urinuntersuchung kann man selbst gut machen und in Deutschland kann man auch einzelne oder kleine Mengen von Teststreifen in der Apotheke kaufen. Die sind ja eigentlich für Menschen gedacht. Hier findest Du noch eine nähere Beschreibung: Urintest

    Ich habe zwar auch schon von Weibchen gelesen, die so stark unter dem Hormondruck leiden, dass auch ein Böckchen sie nicht mehr bremsen kann, aber grundsätzlich ist es für Weibchen deutlich besser, wenn sie mit einem kastrierten Böckchen und gerne natürlich mehreren anderen Weibchen zusammenleben. Weibchen unter sich entwickeln oft notgedrungenen gestörtes Verhalten, indem z.B. eines der Weibchen sich männlich verhält.

    Aber eine Erweiterung der Gruppe bringt natürlich auch zusätzlichen Aufwand mit sich und setzt ausreichenden Platz voraus.

  • Der Urintest würde doch durch das Blut aus der Gebärmutter verfälscht werden. Beim Pinkeln kommt auch manchmal etwas Blut mit. Ich könnte auch noch sicherheitshalber Rodicare uro geben das ist pflanzlich und kann nicht schaden oder?

    Ich hätte auch gerne ein kastriertes Böckchen statt dem zweiten Weibchen geholt, aber Brösel hat dringend einen neuen Platz gebraucht. Wir waren die letzten 3 Monate mehr als 10 mal beim Tierarzt, was emotional, zeitlich und finanziell belastend war, deshalb will ich jetzt auch kein Drittes, es tut mir eh leid für die zwei Damen. Jetzt rennt Brösel hinter Tini her, vielleicht spüren sie auch den Frühling 🤔😁.

    Ich hoffe, dass Tini bis 19. gut durchhält, im Notfall fahre ich in die nächste Tierklinik.

  • Ich verstehe nicht, was ein Urintest bringen soll.

    Blut ist aus der Gebärmutter da, also in jedem Fall positiv und der Rest der Werte ist ohnehin nicht auswertbar mit der Methode wegen der Verunreinigungen. Also Nitrit, ph-Wert etc.

    Ich würde es jetzt so machen wie die Tierärztin gesagt hat, bis zum 19. warten, ggf. Um die Befunde bitten um diese bei akuter Verschlechterung dem Ersatztierarzt vorlegen zu können.


    Alles Gute Euch!

  • Am einfachsten ist es sicherlich, eine Aussage über Blut im Urin dadurch zu bekommen. Aber die brauchst Du nicht solange es noch mit bloßem Auge sichtbar ist. Was aber durch den Stick möglich wäre, Abweichungen der Parameter durch eine Entzündung zu sehen. Das ist in dem verlinkten Artikel ausführlich beschrieben.

    Letztlich wirst Du aber auch über das Verhalten im Blick halten müssen, ob es deutlich schlechter wird. Der Urintest könnte also einen zusätzlichen Anhaltspunkt über den Iststand und bei weiteren Tests über Veränderungen geben.

    Das hört sich ja heftig an mit Brösel! Und es spricht für Euch, dass Ihr ihr helfen wollltet. Leider sind auch viele Böckchen - mehr noch als Weibchen - auf der Suche nach einem guten Zuhause. Jetzt ist die Entscheidung für Brösel ja schon lange gefallen, aber sollte mal wieder ein Neuzugang anstehen, würde ich das ganz stark mit in die Waagschale werfen.

    Bockgruppen sind leider nicht vermeidbar, weil die Böckchen ja auch irgendwo leben müssen. Aber Weibchengruppen haben normalerweise nur Nachteile. Ich schreibe das nicht, um Dir Vorwürfe zu machen, sondern als Erklärung, warum wir davon abraten.

    Zu Rodicare Uro: Das kannst Du sicher probieren. Schaden wird es nicht. Ich würde aber mindestens ebenso etwas für den Darm geben. Der wird ja jetzt durch die Krankheit und die Medikamente belastet. Für den Fall, dass eine Aufgasung sich anbahnen sollte, würde ich Simeticon im Haus haben. Ich habe dazu mal ausführlich geschrieben: Simeticon - egal welches Mittel?

    Zusätzlich wäre eine Unterstützung Sobamin + Apfelpektin oder auch aromatische Saaten und frische Zweige zu geben. Dazu kann ich gerne noch mehr schreiben nach Wunsch.

  • Ja, der Artikel wird immer zitiert.. trotzdem m.M.n. Schwierig Nitrit: Ja, Bakterien. Aber das ist ja selbst bei Menschen, wenn es sich nicht um Mittelstrahlurin handelt, nicht immer eindeutig. Und dann in der Transportbox auf dem Boden auf dem das Tierchen stammt. Was macht man, wenn es positiv ist? Nichts. Kann aus dem Urin sein, von der Transportbox, von den Füßen,..:


    U.s.w. Wird selbst im Artikel so erläutert . Viel Aufwand, kein brauchbares Ergebnis. Kann man machen, am ehesten sinnvoll, falls man Blut sucht m.M.n. Das Blut ist aber ja gesichert in diesem Fall.

  • Ich verstehe nicht, was ein Urintest bringen soll.

    Blut ist aus der Gebärmutter da, also in jedem Fall positiv und der Rest der Werte ist ohnehin nicht auswertbar mit der Methode wegen der Verunreinigungen. Also Nitrit, ph-Wert etc.

    Ich würde es jetzt so machen wie die Tierärztin gesagt hat, bis zum 19. warten, ggf. Um die Befunde bitten um diese bei akuter Verschlechterung dem Ersatztierarzt vorlegen zu können.


    Alles Gute Euch!

    Ja, du hast mit dem Urintest völlig recht. Ich habe vorhin nicht genug nachgedacht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • @ Silke: Danke für den Hinweis auf die Verdauung! Ich habe beim Päppelbrei immer ein Säckchen Hipp Wohlfühltee hineingemischt (Fenchel, Anis, Kümmel) und ein wenig geriebenen Apfel dazu, hatte das Gefühl, dass es gut geholfen hat. Jetzt hab ich deinen Beitrag über die Magen-Darm Mittel gelesen. Ich bin auch der Meinung wenn das Schwein jetzt eh schon mindestens 2 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel bekommt, man auch pflanzliche Alternativen berücksichtigen sollte. Ich gebe Tini mit den Medikamenten auch Löwenzahnsaft.

    Also hast du gute Erfahrungen mit dem Klosterfrau Magen -Darm Kapseln?

  • Ja, die Simeticon-Kapseln von Klosterfrau helfen sehr gut, wenn es sich um den Anfang einer Aufgasung handelt. Heilen oder sonst helfen tut Simeticon aber nie. Dafür sind dann zusätzlich oder schon vorab die anderen Sachen sinnvoll.

  • Hi, ja heute war es soweit. Tini wurde gegen Mittag operiert und ist jetzt seit 17h wieder zuhause. Sie hat bei der Tierärztin schon gefressen, sie hat eigenhändig Löwenzahn für sie gepflückt 😍. Transportbox ist voller Böhnchen und Unterlage nass also funktioniert die Ausscheidung auch wieder. Tini watschelt ein wenig komisch herum und die Haare stehen ihr zu Berge aber sie frisst trockenen Bambus und Gras. Sie hat auch schon an der Gurke geknabbert. (Brösel geht wie ein kleiner Staubsauger hinter ihr her und frisst die Reste) Die Wunde wurde mit einem Pflaster abgedeckt, da sollte sie nicht an die Nähte kommen. Mit Schmerzmitteln ist sie auch gut versorgt, bekommt am Abend noch 0,7 ml Meloxoral und für den Magen Emeprid. Bei Bedarf Simeticon und Novalgin. Hab alles da, auch Spritzen und Päppelbrei usw. und sitze wie ein Geier vor dem Gehege 😅.

    Für mich gibt es jetzt zur Beruhigung mal ein Bier.

  • Das hört sich zum großen Teil sehr erfreulich an!

    Das einzige, was mir dabei Sorge macht, ist das Emeprid. Das ist nicht "für den Magen" sondern gegen Brechreiz und zur Förderung der Darmbewegungen. Brechreiz ist bei Meerschweinchen nach meinem Verständnis irrelevant, das sie nicht brechen können. Und die Förderung der Darmbewegungen würde nach einer OP u.U. auch Sinn machen. Das Problem ist nur, dass das Mittel das Gegenteil bewirken kann. Wenn es länger als 3 Tage gegeben wird - was üblicherweise als Grenze des Verträglichen gilt - kann nach dem Absetzen des Mittels der Darm zum Erliegen kommen. Dann hat man das durch das Mittel verursacht, was es verhindern soll.

    Was wurde denn gesagt, wie lange Du es geben sollst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!