Meerschweinchendame kann nicht richtig fressen

• Hallo an alle,

seit gestern Mittag hat meine verfressendste Waddle Schwierigkeiten beim Fressen/Kauen. Sie kommt auch weniger lebendig angerast, wenn es Leckerli aus der Hand (Gurken-/Karotten-/Paprikastücken gibt). Wenn sie zu fressen versucht, kriegt sie Gemüsestücke nicht richtig rein und sie kommen ihr wieder aus dem Mäulchen. Sie versucht es dann wieder und kaut ewig dran rum. Gras frisst sie, aber auch langsamer und deutlich weniger als sonst. Sie liegt viel in der Kuschelrolle und wirkt matt.

Ich habe gestern sofort bei der Tierärztin angerufen, aber habe erst für morgen früh einen Termin bekommen. (Die Ärztin ist sehr gut und sehr überlastet, es gibt keine vergleichbaren anderen Ärzte in meiner Gegend - Freiburg). Sie meinte, ich könne mir später einen Päppelbrei in der Praxis abholen und solle zufüttern.

Eure Infos zum Päppeln habe ich schon gelesen und finde es, wenn die Wutz nicht fressen kann und ich nicht weiß warum, schwierig, ihr viel reinzudrücken. (Ich weiß, dass sie regelmäßig fressen muss.) Einen Paprikastift hat sie vorhin genommen, etwas Gras hat sie auch schon gefressen heute Morgen, die geriebene Karotte in ihrer Kuschelrolle hat ihr die andere Dame weggefressen.

Ich bin sehr besorgt und unsicher und freue mich über Tipps von erfahrenen Schweinlemenschen.

Danke schon mal und liebe Grüße, Ulli

• stelle das Schweinchen schnellstmöglich einem meerschweinchenkundigen 'Tierarzt vor. Dass die Tiere ständig fressen müssen weißt du ja. Von pieksenden Zahnspitzen bis zu Brücken kann das Mädel alles haben. Ich wünsch euch viel Glück bei der Ursachenforschung.

• Liebe Angelika,

danke für die guten Wünsche. Ja, Tierärztin geht halt leider erst morgen. Ich bin mir unsicher, was ich bis heute Mittag machen soll. Gegen 7.15 Uhr hat Waddle heute was gefressen, dann vor ca. 45 Minuten noch einen kleinen Paprikafitzel. Soll ich sie rausholen und versuchen, ihr Gemüsestückchen zu geben und evtl. Anis-Fenchel-Kümmeltee? Den habe ich schon mal zubereitet, damit er abkühlen kann. Oder soll ich ihr nur was hinlegen (zweiten Paprikafitzel hat sie nicht genommen.)?

Puh, Fragen über Fragen.

Bin dankbar über weitere Tipps.

• Das klingt ganz stark nach Zahnbrücken. Scheinbar will sie fressen - bekommt es einfach nicht richtig hin. Da besteht die Gefahr einer lebensgefährlichen Aufgasung und die kann sich auch heute noch entwickeln, wenn ihr empfindlicher Stopfmagen nicht ausreichend Nahrung bekommt. Hast du es mal mit eingeweichten Cavia Complete versucht? Mein hungerndes Zahnschweinchen, mit extremen Brücken und Zahnspitzen, die keine Nahrungsaufnahme ermöglichten (Frischfutter und Heu) konnte die gerade so noch annehmen. Hast du noch einen anderen Tierarzt, zu dem du heute schon könntest? Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Hast du bereits Gewichtsverlust bemerkt?

• Hallo Schweinchenglück,

Deine Waddle muss wirklich ganz dringend zu einer heimtierspezialisierten Praxis.

Schau mal hier, vielleicht findest du jemand, bei dem du heute noch kommen kannst. Denn ein Meerschwein was nicht fressen kann, das passt leider nicht gut zusammen und kann schnell böse enden.

https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

Brei rein zwingen würde ich auch nicht. Aber vielleicht reicht es ja schon, etwas anzurühren und im einer 1ml Spritze (ohne Nadel ) anzubieten, vielleicht leckt sie es von selbst ab und du kannst ihr so etwas zukommen lassen, wenn es wirklich nur ein Hindernis ist, was sie stört, um normal kauen zu können. Das könntest du auch mit Gerstengras Pulver und Wasser ausprobieren, in der Regel fliegen die Meerschweine darauf. Das Pulver sollte das eigentlich in jedem Rossmann oder DM geben.

Berichte bitte gerne weiter!

Ich wünsche deiner Waddle und dir alles Gute 🍀

• Liebe Wiesenkönigin,

ich habe kein Cavia Complete, hole aber nachher den Brei bei der Ärztin. Es gibt keine richtigen schweinekundigen Ärzte hier.

Seit gestern Morgen habe ich sie nicht gewogen. Ich besorge mir och Sab Simplex, damit ich das vorsorglich geben kann.

Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße, Ulli

• Lieber Gurkentrupp,

danke, bei der einen bin ich, die andere Praxis habe ich vorhin auch entdeckt. Ich bin in 1 Stunde eh bei der Ärztin, Brei holen, dann rufe ich eventuell auch bei der anderen Praxis an.

Fütterversuch auf dem Schoß gescheitert, Waddle hat ein paar Halme Gras selbstständig gefressen, dann aufgegeben.

Danke für die Tipps

• Erst einmal: Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wenn Du morgen Vormittag einen Termin bei Deinem Tierarzt hast, würde ich nicht zu einem unbekannten Tierarzt heute gehen. Für ein gründliche Zahnuntersuchung und erst recht Abschleifen von Backenzähnen muss ein Meerschweinchen unbedingt Narkose erhalten. Man kann zwar vorher mit einem Otoskop in das Mäulchen schauen, aber das ist nicht ausreichend, um alles sehen zu können. Daher würde ich schon wegen der Narkose kein Risiko eingehen bei einem unbekannten Tierarzt, sofern Du weißt, dass Dein Tierarzt sehr fähig bei Meerschweinchen ist.

Der Brei vom Tierarzt schmeckt leider meistens den Meerschweinchen nicht. Das wirst Du ja sehen.

Päppeln müssen Mensch und Tier etwas üben, dann sollte es mit geeignetem Brei auch funktionieren, falls es Problem im Mäulchen gibt. Denn die werden in einem Tag in der Regeln nicht so schlimm, dass auch kein Brei mehr gegessen werden kann.

Statt Sab Simplex würde ich etwas besseres kaufen: Simeticon - egal welches Mittel?

Wiegen solltest Du einmal täglich und die Gewichte aufschreiben, damit Du den Verlauf beobachten und entsprechend handeln kannst. Sollte sie bisher nicht deutlich abgenommen haben, würde das zeigen, dass sie doch noch einiges frisst.

Hast Du nachgesehen, ob einer oder zwei Schneidezähne abgebrochen sind?

Das wäre dann eine oft harmlose Situation, mit der das Tier mit Futter in Stiften oder Streifen und etwas Übung weiter selbständig fressen kann.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Simeticon kannst Du heute auch 1-2x geben, wenn keine Aufgasung zu erkennen ist. Das ist ungefährlich. Eine Aufgasung kann dagegen schnell sehr gefährlich bis tötlich werden.

Ich würde jetzt gleich noch Colosan in der Apotheke bestellen. Das sollte dann heute nachmittag oder spätestens morgen abholbereit sein. Vielleicht hat auch Dein Tierarzt etwas davon da. Dann hättest Du es noch schneller. Das Mittel ist sehr wichtig bei drohender oder vorhandender Aufgasung. Da die Behandlung dann schnell anfangen muss, sollte man es als Meerschweinchenhalter genauso wie Simeticon immer vorrätig haben.

Pro kg Körpergewicht gibt man vom Colosan 1 bis 3 mal täglich 0,3ml. Da es ecklig schmeckt, fülle ich die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Colosan ist nicht für Dauerbehandlung gedacht, kann aber auch lieber einmal zu früh als zu spät gegeben werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!