Hallo, durch eine naive Vorbereitung und einer sehr schlechten "Beratung" beim Zoohändler, hatte ich nun 4 Böckchen. Leider ist eins, trotz ärztlicher Hilfe, sehr plötzlich verstorben..
Aus einer Notstation haben wir ein neues geholt und ihn, wie die anderen auch, kastrieren lassen. Er lebt jetzt seit 3 Wochen bei uns.
Die Zusammenführung haben wir separat in einem extra Gehege gemacht. Die ersten Tage gab es immer mal wieder Stress. Die kleine Testosteronschleuder wird jetzt aber langsam ruhiger. Gebromselt wird allerdings immer noch fleißig.
Er ist ca 9 Monate alt. Die anderen 5 Monate.
Ich bin leider ein blutiger Anfänger und habe mein Wissen aktuell nur durch intensives belesen und Videos schauen und KI.
Daher bin ich für Tipps und Ideen immer dankbar.
Ich habe mich für das Omlet Eglu Go entschieden mit 3m Auslauf.
Der erste Meter, nach dem Haus, liegt auf Balkonplatten. Im Haus selber und auf dem ersten Meter ist Einstreu und darüber ordentlich Stroh verteilt. Dort verteile ich hauptsächlich das Futter an verschiedenen Stellen. Außer im Haus selbst.
Nach dem Stroh kommt eine Abgrenzung mit Dachziegeln. Dort habe ich verschiedene Keramiktunneln verteilt. Die letzen 2m sind dann Pinenrinde. Dort stehen 2 Holzhäuser ubereinander. Das obere Haus ist mit 2 Brücken verbunden und wird viel und gerne genutzt. Ansonsten achte ich drauf, dass keine Sackgassen entstehen. Alle Häuser und Tunnel haben mindestens 2 Ein und Ausgänge. Für 4 Tiere mit Tunneln über 10 Versteckmöglichkeiten. Wobei sie mittlerweile ihre festen Plätze haben
Das Gehege selber steht bombensicher. Die ausfallenden Schürzen gegen Marder und Füchse habe ich noch mit Steinen und Zelthaken befestigt. Ansonsten ist das ganze Gehege komplett überdacht.
Für die kalte Jahreszeit passe ich es dann nochmal an.
Ich bin ca bei 3,5qm. Etwas wenig, ich weiß. Mehr geht aber leider nicht. Allerdings nutzen die Tiere das Gehege komplett aus. Sollten sie sich mal kurz jagen, verschwindet das gejagte Tier schnell hinter einem Sichtbrecher. Dadurch kehrt immer wieder schnell Ruhe ein.
Ansonsten läuft die Gruppe gut. Der Neuling und einer der Brüder streiten noch etwas um dem Rang. Der eine scheut jede Auseinandersetzung und flieht sofort. Der letzte ist eher der Ruhepool der Gruppe und lässt sich nicht so leicht einschüchtern und bleibt sehr ruhig.
Anbei noch ein paar Bilder der Gruppe und vom Gehege.
Anbei noch Fotos vom Gehege.