Darm unterstützen nach Antibiotikum (Durchfall, Matschköttel)

• Ich will Dir keine Angst machen, sondern Dich ermutigen, dass es nicht schnell gehen muss, selbst wenn Du alles richtig machst.

Die Verdauung eines Meerschweinchens ist ein Hochleistungssystem. Wir würden bei der Ernährung dieser Tiere verhungern. Sie können davon leben, weil sie zum einen sehr große Mengen essen aber vor allem, weil ihnen die Darmbakterien helfen, die für uns unverdaulichen oder schwer verdaulichen Bestandteile aufzuschließen. Wenn dieses komplexe System durch eine Krankheit, falsche Ernährung oder ein Antibiotikum geschädigt wird, kann es viele Wochen dauern, bis es sich ganz erholt hat.

Die Mittel, die wir geben, sollen diesen Erholungsprozess unterstützen, aber sie können das System nicht einfach reparieren. Neben dieser Unterstützung und gesunder Ernährung braucht es Zeit - und Geduld bei uns Haltern.

Wenn ein Meerschweinchen verstopft ist, massiven Durchfall hat oder gar aufgegast ist, müssen wir natürlich Notfallmaßnahmen ergreifen, ansonsten können wir es beobachten und schauen, dass es sich grundlegend in die richtige Richtung entwickelt.

Einen veränderten Geruch bei den Böhnchen kann ich z.B. auch bei uns feststellen, wenn ich junges Gras geben, auch wenn die Tiere daran gewöhnt sind. Das sollte dann auch aber nach kurzem wieder verschwinden. Es kann auch mal im Zuge einer Störung zu einem Überschuss an Hefen kommen, durch den der Geruch verändert wird. Das ist auch nicht unbedingt bedenklich, es sei denn es hält sehr lange an oder das Tier nimmt deutlich ab oder wirkt krank.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Dankeschön ❤️ Das beruhigt mich etwas. Also in die richtige Richtung geht es, die Böhnchen sind noch sehr glänzend/feucht, aber es sind auf jeden Fall geformte Böhnchen, wenn auch oft noch mit so einem Zipfel dran. Und oft zertreten weil so weich 😅 Aber Lumi geht es so total super, sie ist total agil und aufgeweckt, stellt mein Arbeitszimmer auf den Kopf und frisst wie ein Scheunendrescher. Vielleicht beobachte ich dann wirklich einfach noch eine Weile.

Das Flora Complex Pulver hat der TA ja jetzt für mich bestellt, ich hab es dann auf jeden Fall erstmal hier. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich das Lumi dann direkt gebe, oder ob ich erst noch länger warte, ob sich ihre Verdauung auch so wieder ganz beruhigt. Ich hab nämlich auch im Hinterkopf - in zwei Wochen verreise ich für eine Woche und die Ferkel kommen solange zu meinen Eltern. Meine Mutter unterstützt mich die ganze Zeit mit Lumis Krankheitsgeschichte und weiß über alles Bescheid. Aber ich frag mich trotzdem ob es so gut wäre, kurz bevor ich weg bin mit diesem Pulver zu starten und dann Lumi bei meiner Mama zu lassen ohne zu wissen, wie sie das Flora Complex verträgt. Andererseits könnte es auch sinnvoll sein damit zu starten, damit ihre Verdauung während meiner Abwesenheit vielleicht schon wieder richtig gut ist. Tja, habt ihr dazu eine Meinung? 😅

Ich finds so schwer einschätzbar, weil ich im Grunde gar nicht weiß, wie Lumis "normaler" Verdauungszustand ist, da sie ja praktisch seit Tag 1 bei mir in irgendeiner Behandlung war. Also ich weiß gar nicht, ob sie tendenziell eh einfach ein Schweinchen ist, dass aus noch ungeklärten Gründen zu Matschkötteln neigt. Oder ob das jetzt halt wirklich "nur" die Nachwehen der letzten Wochen und Behandlungen sind.

• Ich stimme den Bedenken von Silke nicht zu. Laut Empfehlung von mehreren Fachtierärztinnen wirkt Flora complex positiv stabilisierend und du machst damit nichts falsch. Im Gegenteil: Je eher und du es regelmäßig einsetzt, umso besser unterstützt du die Regeneration einer gesunden Darmflora.

Die Behandlung mit (bestimmten) Antibiotika ist eine knifflige Sache. Das AB soll stark wirken, schädigt aber gleichzeitig die empfindliche Darmflora. Das kann dazu führen, dass zwar das AB gemäß der Keime, für die es eingesetzt wurde, erfolgreich wirksam war, aber parallel die Darmflora so schwer geschädigt wurde, dass das Management von Ernährung, Verdauung , Schmerzmedikation , Päppeln , Risiko der Aufgasung usw. sehr herausfordernd werden kann.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

• Ich stimme den Bedenken von Silke nicht zu. Laut Empfehlung von mehreren Fachtierärztinnen wirkt Flora complex positiv stabilisierend und du machst damit nichts falsch. Im Gegenteil: Je eher und du es regelmäßig einsetzt, umso besser unterstützt du die Regeneration einer gesunden Darmflora.

Wie lange hast du das Pulver jeweils gegeben? Und zweimal am Tag eine Prise oder nur einmal?

• Möglichst 2x am Tag. Wichtig ist, ggfs. mindestens 2 Std. Abstand zu einem Antibiotikum zu halten.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

• Gerade konnte ich ein wirklich tadelloses böhnchen direkt von ihrem po weg angeln ^^ vielleicht geht es doch so schon bergauf. (was die Kotbeobachtung angeht, ist sie aber auch wirklich vorbildlich. Sie legt sich bevorzugt mit so gespreizten Beinchen hin mit dem Hintern in meine Richtung, sodass ich einen Erste Reihe Blick genau auf ihren Allerwertesten habe ^^ Sorry für den intimen Einblick, ich find das zu lustig ^^ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!