• Hallo ihr Lieben

Wie wahrscheinlich bei jedem im Moment, ist Wiese extreme Mangelware und gebe wieder grösstenteils Salat/Kohl.
    Jetzt haben wir hier aber einiges an verschiedenen Bäumen und ich habe mich gefragt ob man grundsätzlich unbegrenzt Zweige verfüttern kann?
    Natürlich würde ich immer ein wenig abwechseln. Wir haben zB. Hasel, Apfel, Zwetschge, Buche, Linde, Birke (nur wenig allerdings, Brombeeren, Eiche, Esche (das mögen sie aber nicht) und Espe.

Das würde natürlich wahnsinnig helfen, damit ich noch nicht ganz soviel Salat zukaufen muss.

Liebe Grüsse
    Rebecca

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Unbedenkliche, ungespritzte Zweige von Obstbäumen wie Apfel oder Birne und Haselnuss können täglich gegeben werden, während ast- und blattreiches Futter mit viel Gerbsäure, Oxalsäure oder ätherischen Ölen wie Buche, Weide, Fichte oder Birke wegen möglicher Reizungen nur in kleineren Mengen oder als Beifutter angeboten werden sollte.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Ich gebe frische Zweige jeden Abend und es wird immer einiges davon gefressen. Ich hätte keine bedenken beliebige Mengen anzubieten. Wobei auch ich manches nur in kleineren Mengen ab und an gebe. Dazu gehören für mich Eich, Birke und im Grunde auch Weide. Letztgenannte enthält ein natürliches Schmerzmittel, daher würde ich davon nur begrenzte Mengen geben.

Allerdings fürchte ich, dass die Blattmasse, die gefuttert wird, nicht viel Grünfutter ersetzt. Bei uns werden von den meisten Arten hauptsächlich die Blattstiele und die Rinde gefuttert. Und die Vorlieben unterscheiden sich auch von Tier zu Tier, Jahreszeit und Art.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Danke für eure Einschätzungen.

Silke, wieso denkst du, dass die Blattmasse nicht viel Grünfutter ersetzt? Ich würde jetzt mal schätzen, dass auf der Waage Gras nicht viel schwerer ist wie Blätter oder?

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Wiesen- und Grasgemische sind perfekt auf das Verdauungssystem von Meerschweinchen eingestellt.

Es liefert viel Feuchtigkeit, leicht verdauliches Protein und strukturreiche Rohfasern, die für den lebensnotwendigen Zahnabrieb und die Darmperistaltik sorgen.

Blätter von Gehölzen haben oft einen höheren Rohfaser- oder Gerbstoffgehalt, wirken in reiner Menge aber zu einseitig oder stopfend. Sie enthalten wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und Gerbstoffe, die unterstützend auf die Verdauung wirken können.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Silke, wieso denkst du, dass die Blattmasse nicht viel Grünfutter ersetzt? Ich würde jetzt mal schätzen, dass auf der Waage Gras nicht viel schwerer ist wie Blätter oder?

Ich gehe bei uns davon aus, dass deutlich weniger Blätter gefressen werden als Gras, Wildkräuter oder Salate u.a. Vielleicht würden Meerschweinchen, wenn sie gar nichts anderes hätten, auch mehr Blätter fressen, aber das fände ich natürlich gefährlich. Unter anderem dürften Blätter zu wenig Flüssigkeit enthalten.

Über die Inhaltsstoffe weiß ich zu wenig. Ich denke da z.B. an Vitamin-C, das in manchen Wild- und Küchenkärutern in größerer Menge enthalten ist. Es wäre interessant, dazu eine zuverlässige Quelle zu finden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Hier werden Blätter besonders im Sommer/Herbst sogar oft erst nach ein paar Tagen gefressen, wenn sie schon "knusprig" sind und keinerlei Feuchtigkeit mehr enthalten. Also würde ich es auch mehr als Beschäftigung als als Futter einordnen.

Quasi unbegrenzt zur Verfügung stellen bei Sorten wie Hasel mache ich aber auch öfters.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!