• Hallo ihr Lieben,

wie viel Kräuter füttert ihr so pro Schweinchen am Tag? Ich hab bisher immer einen Sträußchen (gute handvoll) aus Löwenzahn, Dill, Petersilie, Koriander und Minze gefüttert. Eben das was ich im Supermarkt bekomme, mir ist es leider nicht möglich, frisch zu sammeln.

Jetzt hat mir jemand gesagt, das sei viel zu viel und ich riskiere Blasenprobleme. Mit je einem Bund Petersilie, Dill und Koriander komm ich 3 Tage aus für 4 Tiere. Löwenzahn gibt es nur alle 14 Tage dann für 3 Tage, das andere täglich, Möhren gibt es täglich, Möhrengrün gar nicht.

Lucy, Emmi, Tilli und Big M (Mozart unser sanfter Kastrat)

Einmal editiert, zuletzt von Maja2704 ()

• Ich fürchte, es gibt keine sicheren Antworten auf Deine Frage. Ich hatte auch eine zeitlang eine ähnlich Menge gefüttert und letztlich wurde bei Wuschel ein kleine Stein in der Harnröhre festgestellt. Ob das mit den Kräutern zusammenhing kann ich aber nicht sagen. Trotzdem füttere ich seither nur noch Küchenkräuter, wenn ich keine Wildkräuter sammeln kann. Und dann gebe ich 1 Bund an 5 Meerschweinchen in etwa 3 Tagen.

Hilfreich finde ich es, auf Kalziumflecken auf dem Stoff zu achten. Die sind ja nicht grundsätzlich schlimm, aber sie zeigen an, dass es einen Überschuss an Kalzium gibt. Dann kann ich mit der Menge mehr aufpassen. Kohlrabiblätter u.ä. füttere ich seit einige Monaten gar nicht mehr deswegen. Da hatte ich die Wirkung in Form der Flecken sofort gesehen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Kalziumflecken fallen mir vereinzelt auf und ich habe mal unsere Tierärztin darauf angesprochen und sie meinte, dass solange es ausgeschwemmt wird und man die Kräuter tropfnass gibt, kein Problem sei und natürlich sollten sie keinen ganzen Bund Petersilie pro Tag bekommen.

Ich habe die Menge ja auch schon deutlich reduziert, früher gabs das wie gesagt täglich, aber nach Irmas Tod, wo ich vermute dass es ein Nieren/Blasenproblem war, bleibt natürlich eine Restsorge.

Kräuter wegzulassen ist aber auch keine Option, da ich mitten in der Stadt leider nirgends sammeln kann und sie sonst nur Salat und Gemüse bekämen. Mit den Frischfutter Lieferdiensten die auch Gräser und Wildkräuter anbieten habe ich kaum Erfahrung und wenn, dann war es leider nicht wirklich frisch.

Falls da jemand Tipps hat, wäre ich natürlich auch dankbar. :)

Lucy, Emmi, Tilli und Big M (Mozart unser sanfter Kastrat)

• Beim Kalzium muss man halt einen Mittelweg finden. Zu viel Kalzium kann zu Blasen- und Nierensteinen führen. Zu wenig Kalzium kann dazu führen, dass sich der Körper das Kalzium aus den Knochen und Zähnen holt, die dann dadurch geschädigt werden.

Daher versuche ich, dass ich so viele kalziumreiche Kräuter gebe, dass sich zwar ab und zu ein kleiner Kalkflecken auf der Wäsche zeigt, aber nicht zu häufig.

Kräuter, die ich nicht im Garten habe und die ich nicht sammeln kann, kaufe ich frisch im Laden. So sehe ich sofort, ob sie frisch sind oder nicht. Bei unserem Aldi liegen sie im Kühlregal.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Wir haben hier auch das Dilemma mit zu viel Kalzium, Blasengrieß und Blasensteinen.

Im Sommer schaue ich, dass ich einen Teil gute Wiese bekomme aus Süßgräsern und Wildkräutern. Weil das aber nicht für den ganzen Tag reicht, wird auch noch Salat gegeben.

Salate haben wir jetzt umgestellt auf Radicchio als Hauptanteil ( gutes Kalzium-Phosphor-Verhältnis ) und einen kleineren Teil Chicorée. Und mal Eisbergsalatblatt. Von Romana lasse ich nun ganz die Finger wegen dem hohen Kalzium Gehalt. Andere Salate rühren sie nicht an.

Es gibt auch im Sommer über Küchenkräuter, weil ich nicht immer die beste Möglichkeit zum sammeln habe, was Wildkräuter betrifft. Da wir aber ein Blasenschwein haben, gibt es vorrangig Dill und Koriander. Minze nur mal zwei Blättchen pro Tier aus der Hand.

Ich hatte es einmal abgewogen. Da hatten beide Meerschweine morgens zwischen 20 und 30 g Kräuter und abends gegebenenfalls auch noch mal. Da wurde mir geraten das zu reduzieren. So dass sie höchstens ein bis zwei Stängel bekommen pro Tier. Am besten auch aus der Hand, dann weiß ich, was in jedem gelandet ist.

Seitdem wir das unter anderem so machen, haben sich unsere weißen Flecken drastisch verringert oder sehen sehr wässrig aus. Zumeist kann ich wirklich nur ganz ganz wenige davon noch entdecken. Unser Blasenschwein bekommt hier aber auch noch Eurologist, das wird hoffentlich sein gutes allgemein dazu tun, um den Steinen zu entkommen.

Salate und auch Küchenkräuter tropfnass und auch zwischendurch am Tag gehe ich einfach noch mal hin und befeuchte sie.

Heu haben sie natürlich auch drin, aber der Großteil sind Salate/Wiese, was sie hauptsächlich fressen.

Und sollten es doch mal mehr Kräuter gewesen sein, sieht man es Tatsache gleich wieder an den hellen Flecken. Die aber bei weitem nicht mehr so konzentriert sind, wie es mal war.

Ach so, und oxalsäurehaltiges, wie Spinat oder Klee z.B., lassen wir komplett weg, seit Ella mit der Blase Probleme bekam.

• Doofe Frage: Warum hat Romanasalat viel Calcium? Ich finde mit 36mg/100g nur einen geringen Wert. Da sieht etwas mehr als Möhre, deutlich weniger als Fenchel, mehr als Chicorée aber erheblich weniger Kohlrabl. Erscheint mir jetzt nicht so dramatisch.

• Ich hab auf vielen Seiten gelesen und verschiedene Meinungen dazu gefunden. Aber der Großteil war der Meinung, dass Romana keine gute Hilfe ist für Blasenschweine. Weswegen ist es weglasse. So dolle fanden sie den eh nicht und er lag mehr herum als gefressen zu werden. Im Winter gibt es sicher sich hin und wieder ein paar Blätter davon dazu. Aber nicht mehr als Regelmäßigkeit.

• Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber um ehrlich zu sein ist genau das u.a. einer der Gründe, warum wir die Haltung beenden werden. Nichts scheint richtig zu sein. Man kann es nur falsch machen. Die Ernährung, die der Mensch den Schweinchen in unseren Gefilden bieten kann, hat nichts mit deren natürlichen Bedürfnissen zu tun, entweder es klappt oder du hast halt Schweinchen, bei denen es krankheitsbedingt nicht so gut klappt. Letzteres scheint gar nicht so selten. Und dann musst du versuchen damit zu haushalten. Und entweder man ist der Mensch, der ohne Gedanken daran darüber hinweg sehen kann, oder man macht sich zu viele Gedanken und bekommt schon Gewissensbisse, wenn man nicht wie andere massenweise gutes Futter von der Wiese besorgen kann.

• Nichts scheint richtig zu sein. Man kann es nur falsch machen. Die Ernährung, die der Mensch den Schweinchen in unseren Gefilden bieten kann, hat nichts mit deren natürlichen Bedürfnissen zu tun, entweder es klappt oder du hast halt Schweinchen, bei denen es krankheitsbedingt nicht so gut klappt.

Das ist eine absolut richtige Aussage!

Das Thema Kalzium und Kräuter ist unter Meerschweinchen-Haltern eines der am meisten diskutierten – und oft auch verunsicherndsten Themen. Man möchte das Beste tun und geben, liest dann "Achtung, Kräuter machen Blasensteine!" und traut sich kaum noch, überhaupt etwas Grünes zu füttern. Man will, alles richtig machen, naturnah wie möglich füttern, kommt aber nie an die ursprüngliche Ernährung dran... egal ob mit Wiesenfütterung oder Salat / Gemüse. Die Meerschweinchen, die in den Anden und in kargen Gras- und Buschsteppen Südamerikas grasen haben sicherlich keine Probleme mit Blasensteinen weil dort wächst keine üppig, stark gedüngte Wiese, kein Löwenzahn, keine Minze, kein Oregano, kein Dill etc. sondern eher hartes, trockenes Gras und spärliche Vegetation. Gute Halter versuchen das mit hochwertigen, rohfaserreichen Heu für diese karge Steppennahrung zu ersetzten. Es liefert genau diese harten Fasern, die den Darm ständig arbeiten lassen und den Zahnabrieb fördern. Zähne und Darm gesund, heisst aber nicht, Organe gesund. Und ehrlich habe ich bei meinen Schweinchen nie so auf den Urin geachtet seitdem ich hier eure Diskussion über Calium-Phospor Verhältnisse verfolge. Also wieder eine Sorge mehr, denn wenn man seine Tiere liebt, will man ihnen natürlich die beste Fürsorge geben.

Mit dem Romana-Salat, dass du entschieden hast, ihn ganz bewusst wegzulassen beruht aus den Beobachtungen und Erfahrungen, die du bei deinen Tieren gemacht hast. Ehrlich füttere ich ihn im Winter öfters, einfach weil er extrem wässrig ist, meinen Informationen nach nicht kalziumlastig ist oder im Verdacht steht, sofort Blasensteine zu verursachen. Nur weil du es so siehst, lasse ich ihn nicht weg.

Könne man doch auch auf Gurken ausweiten, zu viel davon würde Matschkot machen... Paprika, insbesondere rote ist zu zuckerhaltig.

Natürlich finden die ursprünglichen Meerschweinchen in den Anden auch keine Gurken und Paprika. Sieh doch einfach den Vorteil, dass diese beiden Sorten viel Flüssigkeit liefern, was extrem wichtig ist, um die Blasen durchzuspülen!

Was ich schlimm finde und was meiner Meinung nach verboten gehört, ist Trockenfutter. Hier lauert oft die echte Gefahr. Getrocknete Kräuter enthalten keine Feuchtigkeit, aber die volle Konzentration an Kalzium und oft auch Zucker oder Getreide als Bindemittel. Es gibt viele Käfigschweinchen, die müssen sowas ihr Leben lang fressen, ob sie davon krank werden oder auch ein Rekordalter erreichen (Haben mir einige erzählt, dass ihre Käfigschweine nur mit Trockenfutter sehr alt geworden sind), ist das andere.

Du machst das mit deinen Meerschweinchen gut und richtig, weil du dich informierst und hinschaust <3 und nicht einfach nur Trockenfutter in den Napf schüttest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!