Schweine sind unbegeistert von Salat, normal?

• Es freut mich, dass das Lagern von Gras für Dich funktioniert. Ich wende es nur mit der ganzen Tüte oder schüttele es auf, wenn ich einen Teil entnommen habe. Ob das überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. Aber es macht ja praktisch keinen Aufwand.

Welchen Kohl gibst Du denn?

Weißkohl und Rotkohl wird bei uns total abgelehnt, obwohl unsere Schweinchen fast alles sonst fressen. Teilweise sehr gerne, teils mit mäßigem Interesse nehmen sie aber Spitzkohl. Sehr beliebt sind u.a. auch Grünkohl und Palmkohl im Winter.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Das ist sicherlich im Sinne der Verzichtes auf Plastik an Lebensmitteln sinnvoll. Allerdings wird dann entweder der Kühlschrank feuchter oder die Wiese trockener. Das muss man aus meiner Sicht probieren oder abwägen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Wie lagern auch immer reichlich gepflückt Wiese im Kühlschrank in Kunststoffeinkaufstüten. Die Tüten halten wie bei Silke Monatelang und es fliegt kein loses Gras im Kühlschrank herum.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• also ich fahre mit den plastiktüten auch am besten. eine gepflückte portion von freitag hat bis heute, montagfrüh frisch gehalten :) ich versuche sie jetzt auch allmählich, in vorbereitung auf den winter, für kohl zu begeistern... hält sich noch in starken grenzen ^^

• Bei mir gibt es tagsüber viel Wiese und eben Äpfel, manchmal eine Banane, eine Birne, Kohlrabi oder Paprika. Dadurch haben sie immer Abwechslung und sehen jedes Teil als Delikatesse an.

Nur am Abend, bevor sie wieder eingeschlossen werden, gibt es ein paar Blätter Salat (Romana oder Eisbergsalat), dazu ein paar Möhren. Das habe ich mir mal angewöhnt, damit sie wieder alleine in den Stall reingehen, weil sie wissen, jetzt gibt es noch etwas Leckeres. Da freuen sie sich schon drauf und fressen das sofort weg. Für die Nacht gibt es die Wiesenreste.

Bei Kohl bin ich vorsichtig, mit Grünkohl habe ich allerdings gute Erfahrung gemacht. Aber das sind Sachen, die sie nur ganz wenig bekommen. Eher wenn die Restekiste bei Edeka wieder etwas davon hat.

<3 Unvergessen und in unseren Herzen: <3

Maj (2025) - Ohnezahn (2025) - Michi (2024) - Chucky (2023) - Mimi (2023) - Mei-Li (2022) - Mei-Yu (2022) - Mica (2021) - Miu (2020) - Yumi (2015) - Mico (2014) - Kikiyyu (2013)

• ich versuche sie jetzt auch allmählich, in vorbereitung auf den winter, für kohl zu begeistern... hält sich noch in starken grenzen ^^

Ab Herbst Kohl langsam anfüttern, reicht völlig aus. Beliebt ist bei meinen Palmkohl und Grünkohl. Andere Kohlsorten lasse ich ganz weg, eben so Kohlrabi.

Vor einigen Wochen war ich beruflich sehr eingespannt, so dass ich ausnahmsweise ein paar Grünkisten bestellt habe. Das sind bei meinen Schweinchen knapp 200 Euro die Woche. Der Kohl wurde komplett liegen gelassen. Solange du kannst, sammel Wiese. Der Winter wird lang genug, leider

• Ich sammel unsere Wiese in einem Stoffbeutel und lagere diesen luftdicht in einer Plastiktüte im Kühlschrank. Sehr zu empfehlen wenn man keine Lust auf Krabbeltiere im Kühlschrank hat :S . Außerdem habe ich wie Silke den Eindruck dass die Wiese ohne Tüte deutlich schneller austrocknet.

Wo kauft ihr euren Kohl den so? Bei uns gibt es leider nur Weißkohl und Spitzkohl in den umliegenden Märkten. Extra irgendwo hin zu fahren, bis in die Stadt, sehe ich nicht wirklich ein.

Im Winter gibt es dann auch Grünkohl in Beuteln, außerdem Wirsing. Leider werden immer nur die äußeren Blätter gefressen, alles was innen liegt lassen sie über.

Wie ist das bei euch so? Oder bestellt ihr alle?

• Ich kaufe Kohl im türkischen Supermarkt, dort bekomme ich im Winter Grünkohl und mit Glück Schwarzkohl. Meist bekomme ich den aber nur auf dem Wochenmarkt. Spitzkohl bekomme ich auch im normalen Supermarkt. Andere Kohlsorten mögen meine Meerschweinchen sowieso nicht wirklich. Chinakohl wird manchmal mit mäßiger Begeisterung gefressen, bleibt meistens aber komplett liegen. Den bekomme ich auch im türkischen Supermarkt, füttere ihn aber eigentlich nicht mehr, weil er wie gesagt kaum gefressen wird. Vom Wirsing werden auch höchstens die äußeren Blätter gefressen, die bekomme ich manchmal von meiner Mutter, wenn sie etwas mit Wirsing kocht.

Im Sommer bei Wiesenfütterung sind sie hier aber auch immer deutlich wählerischer und mögen auch Futter nicht, dass sie im Winter gerne fressen.

♡ Kiwi (ca. 08/24), Quint (12/25), Yuki (03/25) ♡

• Wo kauft ihr euren Kohl den so?

Ausschließlich bei Kaninchenkiste und Bunny Greens. Dann aber keine „Frischekiste Kohl“ (eine gemischte Box mit verschiedenen Kohlsorten) sondern ich bestelle dann einzeln z.B. 10 KG Grünkohl oder Palmkohl. Von so einer Frischekiste würden meine Tiere viel liegen lassen. Verschiedene einzelne Kohlsorten (wie Spitzkohl, Brokkoli, Chinakohl etc. kaufe ich gerne im örtlichen Supermarkt wenn es im Angebot ist. Dann nehme ich schon mal 10 Broccolis mit und verteile die auf 5 Gruppen als "Leckerli".

Im Sommer bei Wiesenfütterung sind sie hier aber auch immer deutlich wählerischer und mögen auch Futter nicht, dass sie im Winter gerne fressen.

Ja, instinktiv wissen sie, dass frische Wiesenkräuter und Gräser der natürlichen Ernährung von Meerschweinchen in freier Wildbahn entsprechen. Sie riechen intensiv nach Natur und enthalten enorm viel Feuchtigkeit sowie wichtige Vitalstoffe. Das bietet kein Kohl der Welt. Ausserdem ist Kohl von Natur aus eher ein typisches Herbst- und Wintergemüse. Wenn du die Wahl hättest, würdest du jetzt im Sommer lieber einen knackigen Blattsalat oder Grünkohl essen? ;)

So Sorten wie Grünkohl oder Palmkohl schmecken sogar erst nach den ersten Frösten richtig gut, weil sich dann Stärke in Traubenzucker umwandelt (das macht sie milder und schmackhafter). Spät geernteter Blattsalat nach dem ersten Frost ist ja für uns auch nicht mehr lecker. Dann wird er welk und ungenießbar. Ich glaube, dass genau danach Meerschweinchen selektieren... lecker oder nicht lecker. Lecker bedeutet bei Meerschweinchen zum einen aromatisch zum anderen gehaltvoll (Vitamine, Mineralstoffe, Balaststoffe). Bestimmt haben die Kohlsorten, die man jetzt kaufen kann, durch die intensivere Sonneneinstrahlung zwar reichlich Energie, aber weniger Aromastoffe als Kohl, der langsam in der kühleren Herbstluft heranreift. Zudem neigt im Sommer geernteter Kohl bei Hitze schneller dazu, welk zu werden, wodurch er an Vitaminen verliert, wenn er zu lange im Supermarktregal oder der Sonne liegt. Und Meerschweinchen erriechen das ja und dann wird er völlig zu Recht links liegen gelassen.

Die letzten Tage sind meine Schweinchen ja eh mal wieder sehr wählerisch auch bei der Wiesenfütterung. Es wird viel liegen gelassen, auch was für mich frisch und knackig aussieht. Es ist hier 35 Grad, seit Tagen kein Regen und die Wiese ist dadurch nicht mehr so frisch und saftig.

Meerschweinchen sind ausgesprochene Feinschmecker und echte Gourmets, wenn es um ihr Futter geht. Das verstehen die wenigsten in meinem Umfeld und belächeln mich, wie anspruchsvoll ich bei ihrer Ernährung bin. Es gibt viele Menschen, die füttern ihre Meerschweinchen mit Küchenabfällen. Oh man, sie sind doch keine Müllschlucker, die einfach alles fressen, was man ihnen vorsetzt. (Es sei denn sie haben keine Wahl und kriegen sonst nichts = Tierquälerei) Sie sind zu recht extrem wählerisch und es ist gut, dass es noch genügend Menschen wie hier im Forum gibt, die sich mit einer anspruchsvollen Ernährung auseinandersetzen und diese auch bieten!

Guinea pigs first, then me ist mein tägliches Motto. Stehe ich auf, wird erst mal Wiese gesammelt und gefüttert....

Willkommen im Club der ehrenwerten Meerschweinchen-Sklaven!

Aber ehrlich es gibt wohl kaum tollere Herrscher, denen man so gerne und freiwillig zu Diensten ist :)

• Wenn du die Wahl hättest, würdest du jetzt im Sommer lieber einen knackigen Blattsalat oder Grünkohl essen?

Da ich Grünkohl überhaupt nicht mag, würde ich mich da nie für entscheiden. ^^ Grün- oder Schwarzkohl bekomme ich im Sommer sowieso nicht. Aktuell gibt es nur Spitzkohl als Ergänzung, was in den letzten Wochen tatsächlich sehr beliebt ist.

Was ich aber zum Beispiel beobachte, ist dass sie Küchenkräuter im Winter lieben und direkt als erstes fressen. Im Sommer bleibt sowas meist komplett unangerührt, weswegen ich es gar nicht füttere. Salat ist hingegen das ganze Jahr über beliebt.

♡ Kiwi (ca. 08/24), Quint (12/25), Yuki (03/25) ♡

• Was ich aber zum Beispiel beobachte, ist dass sie Küchenkräuter im Winter lieben und direkt als erstes fressen. Im Sommer bleibt sowas meist komplett unangerührt, weswegen ich es gar nicht füttere. Salat ist hingegen das ganze Jahr über beliebt.

Das ist doch ein gutes Beispiel für die oben erwähnten Gourmets. Das ist bei meinen Schweinchen genauso mit den Kräutern und ich verfüttere diese auch nicht mehr im Sommer, weil sie diese dann nicht brauchen.

Aus Sicht der Schweinchen liefern doch Kräuter aus der Natur wie Löwenzahn, Wegerich, Schafgarbe, Klee etc. zum jetzigen Wachstumszeitpunkt die besten Nährstoffe.

Weiteres Beispiel: Vogelmiere und Giersch ist auch immer nur im Frühjahr bei meinen Meerschweinchen beliebt, und wird dann in großen Mengen gefressen aber im Sommer wird beides verschmäht. Gerade Ende Februar/ März sind die beiden Pflanzen vollgepackt mit Vitamin C, Eisen, Kalium und wertvollen Mineralstoffen, die der Körper nach den Wintermonaten instinktiv braucht. Die Meerschweinchen merken sofort, dass ihnen das gut tut. Im Winter hingegen sind es die ätherischen Öle in den Küchenkräutern, und eine gesundheitsfördernde Bereicherung, solange sie in einem gewissen Rahmen gefressen werden. Viele ätherische Öle (wie in Fenchel, Dill, Oregano oder Thymian) wirken krampflösend, entblähend und unterstützen den gesamten Magen-Darm-Trakt der Tiere. Bei der Winterfüttterung mit Kohl kann es ja nur hilfreich sein - ebenso bei Aussenhaltung das Füttern von Kräutern mit Menthol- oder Eukalyptus-ähnlichen Ölen wie Minze, Salbei und Tanne /Fichte können helfen, die Atemwege freizuhalten, wenn es kalt wird.

Mein kleiner "Hund" :D frisst übrigens momentan liebend gerne Tannengrün und Salbei, die anderen lassen es hingegen liegen. Ich denke, dass die ätherischen Öle sich günstig auf seine Zahnerkrankung auswirken und dass weiss er instinktiv.

Er sieht momentan so zufrieden und schmerzfrei aus.

Sein Lieblingsplatz unter dem Couchtisch und er folgt mir sogar in die Küche...

• Inzwischen hat sich das (Salat)blatt gewendet ^^ Scheinbar ist Gras und Wiese im moment nicht mehr so richtig reichhaltig, sicher durch die Hitze und Trockenheit. Wenn ich frisches Gras reinlege stürzen sie sich zwar immernoch drauf, aber sie verlieren inzwischen schneller das Interesse. Und wenn ich parallel noch Salat/Gemüse dazupacke, dann fallen sie wie die Geier darüber her und die Wiese bleibt liegen - das war vor ein paar Wochen noch absolut undenkbar :D

Und noch eine allgemeine Beobachtung: Wenn die Schweinchen Gras und Wiese fressen, kötteln sie DEUTLICH mehr. Also wenn ich abends nochmal ne große Ladung Gras hingelegt habe, dann quellen die Köttel morgens schon fast aus dem Schweinezimmer raus :D Da kann ich richtig zugucken, wie der Motor (= der Schweinepopo) angekurbelt wird. Wenn es Abends "nur" ne große Ladung Salate und Gemüse gab, dann finde ich am nächsten morgen viel weniger Köttel. Ist das bei euch auch so?

• Bei mir ist das auch so - sowohl, dass die Wiese momentan nicht gut ankommt als auch das mit den Kötteln :D

Wenn es nur Wiese gibt, trinken sie auch zusätzlich. Das machen sie bei Salatfütterung nie, wahrscheinlich weil der vom Waschen noch feucht ist. Die Wiese ist aber auch sehr trocken momentan.

• Also, gerade ist wieder so eine Phase, da hab ich das Gefühl ich kaufe Salat und Gemüse nur, um es wegzuwerfen 😅 Ich versteh die manchmal nicht. Ich gebe mir immer so Mühe, ihnen Abwechslung zu bieten, jede Mahlzeit besteht aus verschiedenen Komponenten, verschiedene Salate, Gemüse, mal ein kleines Stück Obst zur Abwechslung... und dann sitzen sie da, gucken den Teller an, schnüffeln einmal, und gehen Heu fressen 😅 Tja. Liegt das daran, dass rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung steht, und es deswegen nichts "besonderes" ist und sie nicht so auf die nächste Mahlzeit geiern müssen? Sie gehen dann früher oder später schon ran und fressen, aber ich hab das Gefühl, Heu ist hier trotzdem der Sieger. Naja, sollen sie doch :D Besonders Lumi ist mäkelig. (aber zahnmäßig etc. und überhaupt vom Gesundheitsfaktor her ist alles in Ordnung, falls sich da jemand Sorgen macht beim lesen :D Erst kürzlich checken lassen. Und sie frisst ja auch - aber halt nur auserwählte Lieblingssachen :D Gewicht ist auch stabil, von daher an der Front kein Problem).

• Möglicherweise ist das, was du aktuell fütterst, ziemlich ok, doch in einem anderen Thread schreibst du von Matschkot. Es ist normal, dass Schweinchen dann vermehrt Heu fressen, um zu versuchen, dadurch ihre Verdauung zu stabilisieren. Du solltest das weiter gut beobachten und ggfs. fachtierärztlich abklären lassen.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

• Was denkst du denn, wie viel Frischfutter in Gramm verzehren jeweils deine Schweinchen am Tag? Für mich klingt das nicht so, als würden sie selektieren / verschmähen, sondern sie sind mit allem versorgt und haben genug zu fressen nach Bedarf.

Dass sich deine Schweinchen nicht auf das Futter stürzen und restlos gierig alles verschlingen, kann man (wenn medizinisch alles i.O.) doch auch von der positiven Seite sehen:

• Wenn Meerschweinchen sich gierig auf alles stürzen und sofort alles auffressen, deutet das eher auf eine Rationsfütterung hin, bei der sie Angst haben, nicht genug abzubekommen.
    • Durch ein gutes Heu , das du rund um die Uhr bietest, haben deine Meerschweinchen bereits ein Sättigunggefühl und zeigen Gelassenheit. Und ebenso zeigen sie dir, dass sie keinen Hunger leiden müssen. Weil sie versorgt sind, fehlt ihnen der Drang, sofort gierig Neues auszuprobieren, wenn du was anbietest.

Vielleicht solltest du es als Kompliment an deine Haltung sehen, dass deine Meerschweinchen durch das von dir beschriebene Verhalten einfach nur zeigen, dass sie gut versorgt sind und keinen Hunger-Stress haben. Wichtig ist immer wieder genug anzubieten und auch nichts dauerhaft zu streichen, nur weil es ein paar Tage nicht genommen wurde.

Ansonsten gib doch unterstützend appetitanregende Kräuter wie Dill (regt die Verdauungssäfte an und wirkt gleichzeitig entkrampfend auf den Magen-Darm-Trakt) oder Vogelmiere, die findet man jetzt wieder in großen Mengen draußen. Diese regt wie Dill auch die Verdauungssäfte an und wirkt gleichzeitig entkrampfend auf den Magen-Darm-Trakt.

• Möglicherweise ist das, was du aktuell fütterst, ziemlich ok, doch in einem anderen Thread schreibst du von Matschkot. Es ist normal, dass Schweinchen dann vermehrt Heu fressen, um zu versuchen, dadurch ihre Verdauung zu stabilisieren. Du solltest das weiter gut beobachten und ggfs. fachtierärztlich abklären lassen.

Ich hab das Bedürfnis mich nochmal zu erklären, weil hier ein paar Themen parallel passiert sind: Als ich hier in diesem Thread von einer gesunden Lumi geschrieben habe, hatte ich den Matschkot noch nicht gefunden. Ich war erst vor wenigen Tagen mit ihr beim Tierarzt, wo die Kotprobe endlich clean war und sie hat bis zu den paar weichen Kötteln gestern auch wirklich bilderbuchmäßig geköttelt und ich dachte wirklich, wir sind jetzt endlich über den Berg. Da habe ich hier den Beitrag verfasst und DANACH habe ich die Matschköttel entdeckt 😅 Trotzdem glaube ich nicht, dass das allgemeine Fressverhalten, das ich hier beschrieben habe, auf eine Krankheit oder Unwohlsein bei Lumi zurückzuführen ist, weil das so gut wie die ganze Zeit schon so geht und alle drei sich so verhalten. Und auch trotz der Matschköttel ist sie scharf auf ihre Lieblingssachen, bettelt nach Leckerlies und stürzt sich auf frisches Gras, Paprika, und eben eine neue Ladung duftiges Heu. Lumi ist zwar schon ein bisschen die mäkeligste, aber Salat wird von allen gleich stiefmütterlich behandelt ^^

• WiesenKönigin Puh Gramm kann ich gar nicht sagen, bisher hab ich das Futter nicht gewogen. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen. Danke dir für die nette Sichtweise, so hab ich das noch gar nicht gesehen :) Dill habe ich vorgestern erst gekauft, den versuche ich immer mal wieder - ist aber hier das einzige Kraut, das verschmäht wird ^^ Nur Feivel frisst den, aber auch nur, wenn es wirklich nichts besseres gibt. Andere Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Koriander, Minze lieben sie, aber Dill geht gar nicht ^^ Das müssen sie von mir haben....

Ich will mal versuchen, die Portionen etwas kleiner zu machen und dann ggf. öfter über den Tag nachzulegen. Ich habe im Moment wirklich das Gefühl, dass ich zu viel hinpacke, dann aber trotzdem nachlege weil ich denke, die armen Ferkel haben da nix was ihnen schmeckt 😅 und dann sehr viel wegschmeiße. Da muss ich noch die goldene Mitte finden zwischen Schweine nicht hungern lassen und nicht andauernd so viel wegschmeißen zu müssen :)

• Ich denke halt, das vorübergehende Abwiegen des Frischfutters wäre sinnvoll, als Kontrollwerkzeug für dich – nicht, um den Schweinchen feste Rationen aufzuzwingen.

Es stört dich, dass so viele Reste an Futter unangetastet bleiben, das du dann in den Müll schmeißen musst. Gleichzeitig hast du die Sorge, dass deine Schweinchen deshalb nicht mit allem Nötigen versorgt sind, weil du das Gefühl hast, sie seien wählerisch, stimmts?

Ich glaube, man verschätzt sich bei blättrigem Salat extrem schnell. Ein riesiger Berg Salat wiegt oft überraschend wenig. Wenn ich im Winter einen großen Endiviensalat in eine Gruppe mit 5 Tieren lege, ist er innerhalb weniger Minuten weggefuttert. Ein Endiviensalat wiegt ca. 300 bis 500 g ein Radicchio hingegen meist nur 150 bis 300 g. Wenn ich dich richtig verstanden habe, richtest du einzelne Salatblätter an. Hast du einen oder mehrere Futterplätze? Hast du schon mal versucht, z.B. einen ganzen Endiviensalat zu geben?

Das geht ganz gut bei großen Salaten wie Endiviensalat oder Zuckerhut. Besser nicht mit kleinen Salaten machen, und niemals in unharmonischen Gruppen. Weil wenn ein ganzer Salatkopf im Gehege liegt, wird er automatisch zur Ressource. Das ranghöchste Meerschweinchen setzt sich oft direkt oben drauf oder davor und beansprucht den Salat komplett für sich. Die rangniedrigeren oder schüchternen Tiere trauen sich nicht heran und gehen leer aus. Ziel sollte es eher sein, den Futterneid ein wenig anzuregen und so mäkelige Schweinchen zu motivieren. Ich hatte ein paar wenige mäkelige Schweinchen, die nur Trockenfutter kannten und skeptisch Frischfutter gegenüber waren. Durch die Gabe eines ganzen, kompakten Salatkopf lässt sich aber gut der Futterneid wecken: Das mäkelige Schweinchen sieht direkt neben sich die Nase des anderen Schweinchens und nimmt wahr, wie es sich ohne zu vergiften an diesem bedient. Bekommt also den Impuls, dass es fressbar ist und frisst mit, bevor es weggefuttert ist.

Wie gesagt, es sollte aber nie Stress am Futterplatz entstehen. Das gemeinsame Fressen an derselben Stelle ist zwar ein guter Motivator, sollte aber nicht die Regel sein. Ich bin eher ein Fan davon, verschiedene Futterplätze im Gehege zu haben. Ebenso bevorzuge ich die Ad-libitum-Fütterung. D.h. Meine Tiere bekommen also eine sehr hohe Futtermenge: und zwar so viel, dass beim nächsten Nachfüllen immer noch Reste übrig sind. Nur so haben die Schweinchen die Garantie, jederzeit genau das fressen zu können, was sie möchten. Vielleicht machst du das ja bereits genauso? Wobei ich mir ehrlich nicht leisten kann etwas an Frischfutter wegzuschmeissen. Wenn z.B. Radicchio noch beim nächsten Nachlegen übrig ist, nehme ich ihn nicht direkt raus und ein paar Stunden später ist er dann weggefuttert. Dafür bleib dann bei der zweiten Nachgabe was vom Brokkoli übrig, was ich auch nicht sofort rausnehme, sondern er wird noch über Nacht gefressen.

Also Meerschweinchen lernen sehr schnell und erziehen ihre Halter auch schnell um, weil sie einfach so schlau sind. Vielleicht haben es deine Schweinchen ja schon raus: "Wenn ich den Salat jetzt ein paar Stunden ignoriere, bringt mir die Gute meine geliebte Paprika und Gurken. Also sie sind schon so schlau, dass sie den Salat bewusst links liegen lassen.

So noch mal zum Abwiegen..

Die Hauptkomponente des Frischfutters bildet ja ohnehin Blättriges. Vielleicht solltest du das erst geben und ein wenig später dann bevorzugtes Lieblingsfutter wie Paprika, etc. als Ergänzung. Auch wenn du das Gemüse wiegst, wirst du schnell sehen, wie viel Gramm da zusammen kommt. Eine Hand voll Paprika in Streifen wiegt schon zwischen 60 und 80 Gramm.

Also durch das Wiegen bekommst du im Idealfall ein Gefühl dafür, ob deine Schweine überhaupt ihre Mindestmenge (ca. 100–200 g pro Tier und Tag) erreichen. Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist als aktueller Richtwert. Bei mir ist es so, dass es eher mindestens 300 g Frischfutter pro Tier und Tag ist. Eben so viel wie rein passt ins Schweinchen. Probleme wie Magenüberladung oder Matschköttel in Folge der Fütterung habe ich bisher noch nie gehabt. Ich weiss halt die Maximalmengen und das habe ich auch ohne Wiegen raus, weil man irgendwann ein Gefühl für die Frischfuttermenge bekommt. Aber um deine Nerven jetzt zu entspannen, hilft dir das vielleicht temporär mit dem Abwiegen und somit Einschätzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!