Ich bin sehr verunsichert, von meinen vier Meerschweinchen haben zwei während der Hitzeperiode deutlich abgenommen.
Der Kastrat Mozart in ca. 2 Wochen 70g von 1400g auf 1330g die er jetzt hält und Tilli von 1250g auf heute nur noch 1190g, seit gestern sind es bei ihr 30g, da waren es noch 1220g. Beide fressen normal aber ich mache mir natürlich Sorgen.
Tilli hatte 2 Tage weichen Kot (keinen Durchfall) vermutlich durch zuviel Gurke die ich als Abkühlung mehr gegeben hatte.
Habt ihr solche Beobachtungen auch während heißer Tage gemacht?
Ich muss dazu sagen, Tilli war vor einem Jahr noch bei 1400g, was natürlich zuviel ist, aber die Zunahme kam nach einer Hormontherapie auf Grund kleiner Zysten und Haarausfall als einzigem Symptom.
Sie hat dann bis zum Winter abgenommen und die 1250-1270g gehalten.
Gewichtsabnahme durch Hitze?
-
-
Unsere Jungs haben auch bei der Wärme abgenommen, aber das versuche ich auch zu erreichen. Wenn ich beliebige Mengen Futter geben würde, hätten sie sicherlich nicht abgenommen. Die Temperatur war zudem bei uns im Norden nicht ganz so extrem, wenn auch sehr anstrengend.
Wenn die beiden nicht deutlich überdurchschnittlich groß sind, würde ihnen die Abnahme vermutlich gut tun. Aber natürlich wäre es ein Alarmzeichen, wenn es aufgrund von Krankheit geschehen würde. Mein Ansatz wäre daher folgender:
Ich würde beide in den nächsten Tagen täglich und wenn sie nicht weiter abnehmen alle 2-3 Tage wiegen. Sollte es weiter klar nach unten gehen, würde ich zum Tierarzt gehen. Damit meine ich 50g in 1-2 Tage o.ä.
-
Meine Schweinchen haben nicht angenommen. Eher etwas zugenommen.
Allerdings leben sie im Wohnzimmer, wo es trotz großer Hitze draußen drinnen "nur" maximal 26°C wird.
Außerdem haben die Foodretter am Samstag von den Läden viel mehr Gemüse und Salat bekommen, wie sie weitergeben können. Daher bekam ich eine sehr große Kiste geschenkt, die aber sehr schnell weg muss. Zusätzlich sind die Zucchini in meinem Garten reif. Und dann sind wir gerade nur zwei Menschen im Haushalt. Also gab es für die Schweinchen mehr zu fressen als üblich.
-
Danke euch beiden für die Rückmeldung.
Ich habe ganz normal gefüttert, aber im Meerschweinchen-Zimmer wurden trotz Verdunkeln, Ventilator und Kühlakkus und eingefrorener Flaschen bis zu 30 Grad. Wir schauen uns derzeit nach einer Klimaanlage um, da solche Hitzewellen ja leider öfter zu erwarten sein werden.
Heute konnte ich zum Glück bei allen eine Zunahme feststellen.
Bei Tilli sogar auf 1235g also wie gewohnt, Emmi hat etwas weicheren Kot aber das sollte sich sicher schnell regulieren, es gab ja auch mehr Gurke, ansonsten geb ich nächste Woche eine Kotprobe von allen ab.
Bin auf jeden Fall erstmal richtig erleichtert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!