Merlis beissen sich blutig

  • Hallo…

    Ich habe 6 Meerschweinchen…4 Mädels (3 unkastriert und eine kastriert) und 2 Burschen (beide unkastriert) natürlich in einem anderen Gehege bzw. Auslauf, denn sie leben draußen.

    Die Mädels sind unproblematisch, allerdings haben die Jungs jetzt angefangen sich zu beissen, jagen und der eine reitet am anderen auf. Bei den beiden hanfelt es sich um Vater und Sohn. Sie dürfen schon 3 oder 4 Jahre alt sein. Der Tierarzt rät mir die Männchen zu kastrieren. Davon bin ich aber nicht so überzeugt, da sie ja doch nicht mehr die jüngsten sind. Beim letztens mal sind sie wie ein Wollknäul ineinander gehängt und haben sich bekämpft sodass der eine schon geblutet hat. Sie klappern auch immer mit den Zähnen wenn sie sich sehen. Jetzt hab ich sie getrennt. Im Auslauf können sie immer nebneinander sitzen durch den Zaun Kontakt haben nur haben sie getrennte Hütten und getrennte Ausläufe.

    Hat jemand eine idee was ich machen kann? Ich trau mir sie nicht mehr zusammenlassen denn beim letzten mal beim Wiesenauslauf sind sie wieder aufeinander losgegangen. Und einzeln halten ist auch keine Option.

  • Wären es meine, würde ich beide kastrieren lassen (3 bzw 4 Jahre ist kein Alter dafür, du brauchst aber einen guten Tierarzt - ich habe bei 6jährigen schön schwerere OPs machen lassen). Danach 6 Wochen getrennt lassen (wegen dem goldenen Schuss) und dann machst du 2 Gruppen, jeweils 1 Kastrat mit 2 Weibchen.

    Das ist auch für die Weibchen eine natürlichere Haltung.

    Männchen, die sich einmal derart zerstritten haben, können selten wieder friedlich zusammenleben. Hatte ich leider auch schon. Du hast bereits 2 Gruppen und genug Weibchen um 2 Haremsgruppen zu machen. Da würde ich also nicht groß experimentieren.

    Alles Gute🍀

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • Ich kann dem Vorschlag von Lillygypsy nur komplett zustimmen. Jungs kastrieren lassen und dann zwei Gruppen machen mit jeweils einem Kastrat und 1-3 Weibchen.

    Für Weibchen ist es ungesund und unnatürlich, wenn sie ohne ein Böckchen (Kastrat) zusammen leben. Ein Weibchen wird dann die Rolle des Böckchens übernehmen, was zu hormonellen Problemen wie z. B. Eierstockzysten führen kann.

    Wenn Böckchen erst einmal so sehr zerstritten sind wie bei dir, ist ein friedliches Zusammenleben danach fast unmöglich.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    2 Gruppen ist natürlich nie so schön wie 1 größere. Aber Du hattest ja bisher auch 2 Gruppen. Da würde sich durch die Umverteilung nichts verschlechtern.

    Die beiden Böckchen kastrieren zu lassen, würde wahrscheinlich nicht helfen, dass sie wieder friedlich miteinander werden. Während von 2 Gruppen mit je 1 Männchen und 2 Weibchen alle Beteiligten einen Vorteil hätten. Du müsstest nach der Kastrationsfrist nur sehen, welche Weibchen einander besonders nahe sind und sie so trennen, dass keine enge Freundschaft zerstört wird. Zudem wäre es gut, wenn nicht die zwei ranghöchsten Weibchen in einer Gruppe wären.

    Wie lange leben denn die Weibchen schon ohne Männchen?

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Danke für eure antworten

    Die weibchen leben schon seit rund 1 jahr ohne männchen und vor 1 woche ist die „neue“ kastrierte dazu gekommen.

    Macht es den merlis dann nix aus wenn sie im hochsommer kastriert werden? Ich war der meinung das man sie nur kastrieren lassen sollte wenn sie noch jung sind aber nicht mit 3 oder 4 jahren

  • Du und dein Tierarzt müssten bei den aktuellen Temperaturen natürlich dafür sorgen, dass die Tiere vor und nach der Narkose angenehme Temperaturen habrn, also sollten sie am besten in einem klimatisierten, aber auch nicht zu kalten Raum sein.

    Das Alter spielt keine Rolle, der Gesundheitszustand ist wichtig. In Notstationen werden auch Böcke mit 5/6/7 Jahren oder älter noch kastriert, solange sie gesund sind. Das kann man vorher über ein Röntgenbild abklären, da sieht man Veränderungen an Organen oft schon. Deine sind ja jetzt noch "im bestrn Alter" und keien "Opis".

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • Neben der von Lillygypsy genannten geeigneten Unterbringung für die ersten Tage, ist es das Wichtigste, dass der Tierarzt mit der Operation von Meerschweinchen viel Erfahrung hat. Hast Du einen Tierarzt, der sich mit "Heimtieren" oder "Kleinsäugern" auskennt?

    Wenn man Böckchen früh kastrieren lässt, ändert das am ehesten etwas an ihrem Verhalten. Deine beiden werden auch bei reduzierten Hormonen voraussichtlich mehr von ihrem männlichen Verhalten behalten. Aber das ist ja gut, wenn sie zu Weibchen kommen. Denn auch kastrierte Meerschweinchenböckchen zeigen noch Sexualverhalten und besteigen idealerweise die Weibchen, wenn diese brünstig sind. Das tut gerade den Weibchen gut.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!