Frage zu Inkontinenzunterlagen

  • Ich nutzte die Inkontinenzunterlagen ausschließlich unter anderen Tüchern. Die Haare lassen sich an Frottee oder Bettbezügen viel leichter abschütteln als an dem wasserdichten Molton. Wenn dort viele Haare hingen, musste ich sie mit einer Bürste abbürsten. Das war mir zu aufwendig.

    Ich nutze allerdings nicht die Castejo-Unterlagen, da die m.W. aus Kunstfaser sind, sondern das Molton, das nur als mittlere Lage PU-Folie hat. Oben und unten - also dort wo Fasern sich ablösen könnten und was die Schweinchen ggf. berühren können, ist es 100% Baumwolle.

    Ob die Castejo-Unterlagen sich anders verhalten als mein wasserdichtes Molton, weiß ich nicht. Aber Du hattest ja allgemein nach Inkontinenzunterlagen gefragt und Castejo nur als ein Beispiel genannt.

  • Ich möchte sie auch nur unten drunter verwenden, allerdings kommt gewiss doch mal etwas Heu und Streu dran mit der Zeit. Daher überlege ich ob ich direkt Baumwollstoff mitbestellen soll um alle einzunähen oder es erst mal ohne probieren kann ^^.

    Ich bin so der wenn-dann-richtig Typ. Will das jetzt endlich hinter mich bekommen, der ganze Staub überall treibt mich und meine Lunge in den Wahnsinn.

    Molton habe ich probehalber in den letzten Wochen ausprobiert. Allerdings trocknet der mir einfach zu lange :( . Und da ich keinen Keller habe sondern alles in der Wohnung aufhängen muss werde ich jetzt doch Inkontinenzunterlagen kaufen da diese wohl schneller trocknen.

    Danke euch :thumbup:

  • Ich habe mir für die Etage die Inkontinenzunterlagen von Castejo bestellt und darüber dann Badmatten liegen. Ich habe die Unterlagen dann einfach zugeschnitten und an der geschnittenen Seite wieder zusammengenäht, damit sie beim Waschen nicht auseinander fallen.

    Bei mir gelangt das meiste an Einstreu/Heu auf die Unterlagen, wenn ich die Badmatten herausnehme und es dann von diesen eben abfällt.

    Ich finde schon, dass das Heu an den Unterlagen "festklebt". Ich habe dann bisher eine Fusselrolle genutzt. Werde es aber zukünftig auch mal mit einer Gummibürste versuchen, sobald ich eine habe.

    Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit den Inkontinezunterlagen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich diese erst seit Anfang Dezember nutze.

    Die Trocknungzeit nach dem Waschen war für mich auch in Ordnung. Ich hatte abends gewaschen und am nächsten Nachmittag waren sie trocken.

  • Ich habe tatsächlich noch gar nicht so oft gewaschen (3× vor dem ersten benutzen und dann erst 1x). Hatte aber nicht den Eindruck, dass sie eingelaufen sind.

    Die Naht ist ein einfacher Zickzack-Stich. Könnte mir aber vorstellen, dass eine doppelte Naht sinnvoll wäre, wenn man aufgrund höherer Nutzung der Fläche durch die Meerschweinchen öfter waschen muss.

  • Molton gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten und Dicken. Richtig dickes Molton, wie man es für Matrazenschoner verwendet, trocknet langsam. Aber das wasserdichte Molton hat relativ dünne Molton-Schichten und trocknet daher relativ schnell.

    Und die von mir verwendete Meterware braucht man auch nicht umzunähen. Ich schneide sie mit einer Zick-Zack-Schere nach Bedarf zurecht. Und dann hat sich auch noch Jahren mit Kochwäsche nichts aufgelöst. (Ich wasche sie aber natürlich nicht täglich, sondern im Schnitt alle paar Wochen. Die stark benutzten trockne ich ein paar Mal und wasche sie dann, die anderen können auch wochenlang liegen bleiben, da sie ja alleine wieder trocknen, wenn nur mal eine Pfütze daraufkommt.)

    Daher ist es mir - vom Nähaufwand abgesehen - deutlich lieber, wenn die Oberschicht und die wasserdichte Schicht getrennt sind. So kann ich die obere Schicht öfter trocknen und waschen, ohne so ein dickes Teil komplett waschen zu müssen.

  • Genau so möchte ich das auch machen, also Badematten und die Inkontinenzunterlagen da drunter.

    Für die Häuschen sind mir nur Pipipads irgendwie zu ungemütlich zumal sie dann direkt auf den Kötteln liegen... (ok, das passiert im Streu auch nach einer gewissen Zeit).

    Von daher möchte ich mir ein paar Inkontinenzunterlagen für die Häuser zurecht schneiden und da drüber noch eine kleine Badematte legen. Das würde ich dann einfach immer tauschen. Je nach dem wie nass sie sind... . Aber ob das klappt mal sehen :).

  • Auf den Inkontinenzunterlagen hab ich nur Urinflecke drauf, weder Heu noch Streu. Ich Kaufe das Fleece immer als Meterware, wie man auf dem Foto sieht, nutze ich Badematten da, wo die Heuraufe steht, gefällt mir die Variante ganz gut, beschichtete Gartenhandschuhe zum Aufsammeln der Heureste zu nehmen, die Köttel sauge ich täglich mit meinem Handstaubsauger raus. Nala liebt unten ihr Kuschelteil, da muss ich zweimal am Tag die Pipipads wechseln, da hab ich einige zum Wechseln genäht, damit nicht ständig die Maschine an sein muss. Die Sachen zum Waschen kommen bei mir in einen Kopfkissenbezug, den befestige ich mit zwei Wäscheklammern an einem Wäschebügel. Was das Trocknen der Badematten, Pipipads, Kuschelsachen angeht, nutze ich einen alten Wäscheturm, der stand schon zum entsorgen im Keller, bis mir einfiel: den kannst du doch zum Türwäschetrocker umbauen.

    IMG_20230320_161227_HDR.jpg

    20240121_104421.jpg

    20240121_122332.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!