Weggefährten

• Josias Werdegang

Die von Euch, die als Mitglieder im geschützten Bereich lesen können, wissen es ja schon. Zur Vervollständigung des Themas unserer Gruppe will ich es aber auch hier kurz beschreiben:

Josia war ja mit 1 1/4 Jahren zu uns gekommen. Er hatte die überwiegende Zeit davor anscheinend mit einem Weibchen zusammengelebt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber jedenfalls harmonierte es mit Josia in unserer Bockgruppe nie wirklich. Wenn sich eine Gelegenheit bot, griff er entweder wiederholt an, wie bei unserem Chef-Schweinchen Dachsi, als der gesundheitlich stark angeschlagen war. Oder er bedrängte den anderen, wie bei Miro, wenn der durch seine Hals- und Zahnprobleme sich nicht mehr durchsetzen konnte.

Josia wollte der Chef sein und er wollte mehr Nähe, als es unsere anderen Böckchen duldeten. So war er längere Zeit der letzte in der Gruppe, der auch des öfteren verjagt wurde. Ich hätte ihm wahrscheinlich zu der Zeit schon ein neues Zuhause suchen sollen. Aber das fällt natürlich nach gemeinsamen Jahren schwer.

Nachdem Josia endlich durch den Tod von Dachsi und die Neubesetzungen Chef geworden war, stritt er sich immer wieder mit Landolf - oder umgekehrt. In einer von außen stressigen Situation kam es dann zu der weiter vorne beschriebenen heftigen Bisswunde bei Landolf. Das war der Punkt, wo ich mich entschloss, eine Anzeige für ihn zu schalten, auf der Suche nach einem oder mehreren älteren Weibchen.

Josia auf der Suche

Wir hatten die Anzeige wochenlang online. Es gab insgesamt 15 Anfragen. Keine war völlig daneben, aber die meisten wären doch nicht ein gute Lösung gewesen - aus dem einen oder anderen Grund.

Letztlich meldete sich jemand mit einem fünfjährigen Weibchen, das kurz zuvor seinen Partner verloren hatte. Hier sieht man das schöne, aber zu der Zeit sehr traurige und bedrückte Weibchen:

Cookie - 21.11.25

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Josia und seine Herzensdame

Am 21.11.25 zog unser Josia zu Cookie. Sie hat ein Gehege von etwa 3qm und einen Dauerauslauf von ca. 4qm. Leider benutzen die Meerschweinchen dort den Auslauf kaum, da es alles Futter im Gehege gibt und der Auslauf zu wenig Deckung und Anregungen bietet. Aber auch das Gehege hat ja schon eine schöne Größe für 2 ältere Meerschweinchen.

Cookie war als dominant beschrieben worden und Josia hatte ja seit Jahren kein Weibchen mehr gesehen. Hier füge ich die Beschreibung von den ersten Stunden ein:

Vergesellschaftung

Ich war nahezu 4 Stunden dabei. Wir haben zunächst das erhöhte Gehege abgesperrt und Josia Zeit in dem Auslauf gelassen. Er war für eine völlig fremde Umgebung sehr entspannt und hat auch gleich Futter aus der Hand der neuen Halterin genommen. Das Weibchen wirkte die ganze Zeit sehr gedämpft. Sie scheint sehr zu trauern.

Nach etwa einer halben Stunden hat die Halterin Cookie - so heißt die schöne schwarz-weiße Rosette - in den Auslauf gesetzt. Sie lief aber schnell wieder nach oben. Dann nach über einer Stunde ließ sie sich überreden nach unten zu gehen. Josia versuchte sich anzunähern. Als sie kurz danach wieder hochlief, rief er nach ihr und ging kurzentschlossen auch die lange Rampe hoch.

Oben trieb er sie etwas vor sich her und suchte intensive Nähe. Aber wenn sie heftig quietschte oder mal kurz in seine Richtung mit dem Kopf stieß, ließ er ab. Oft lag er dann vor dem Haus, in das sie sich zurückgezogen hatte, oder versuchte dort möglichst dicht an ihrem Köpfchen Heu zu fressen. Es war ein sehr großer Haufen, aber er musste zufällig immer dicht bei ihr seine Halme suchen. ;) Und zwischendurch sucht er immer wieder Körperkontakt. Beide lagen aber oft auch entspannt in je einem der Häuser.

Josia vor der ersten Begegnung - 21.11.25

Josia im Auslauf, Cookie im Gehege oben - 21.11.25

Josia und Cookie - jeder in einem Haus - 21.11.25

Josia sucht ihre Nähe - 21.11.25

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe seit der Übergabe Josia 2 oder 3 mal besucht und mehrmals mit den neuen Haltern telefoniert. Josia und Cookie mögen sich anscheinend sehr. Sie verbringen viel Zeit zusammen aber liegen mitunter auch mal an verschiedenen Plätzen. Cookie ist durch Josia wieder lebhafter und lebensfroher geworden. Beide sind Menschen gegenüber sehr zutraulich. Josia war bei uns zuletzt der zutraulichste und ließ sich auch wiederholt kraulen.

Es ist mir schwerer gefallen, als ich es erwartet hatte, ihn abzugeben - wegzugehen und ihn einfach zurückzulassen. Und auch bei den Besuchen war es einerseits schön zu sehen, dass er sich dort offensichtlich wohlfühlte, er aber nicht mehr zu mir gehörte.

Für Josia war es bisher die richtige Entscheidung. Ich hoffe, dass er auch, falls Cookie vor ihm sterben sollte, wieder passende Gesellschaft bekommt oder bei möglichen Krankheiten optimal unterstützt wird. Selbstverständlich habe ich angeboten, ihn jederzeit zurückzunehmen. Ob das nun von der Gruppensituation hier passen würde oder nicht ist egal. Dann müssten wir eine Lösung finden. Aber dafür wird es vermutlich nie einen Bedarf geben.

Was nicht so gut bisher gelaufen ist, ist die Folge für Scotty. Dazu will ich in Kürze noch berichten.

• Doch zunächst kommen hier noch ein paar weitere Bilder:

Josia auf meinem Schoß zum letzten Krallenschneiden - 23.11.25

Josia mit seiner schönen Zeichnung im Gesicht - 23.11.25

Josia und Cookie - auch sie mag unsere Quittenzweige - 03.12.25

die neuen Unterstände - 03.12.25

Da die Häuschen die Nähe der beiden erschwerten und viel Platz wegnahmen, hatte ich angeboten, Unterstände als Ersatz zu bauen und mitzubringen. Es sind 4 Teile, die einzeln sehr leicht sind, aber ein schöne große Fläche mit Deckung ergeben. In der Mitte sieht man die Schraubhaken für Hängematten. Da die Beine noch sehr frisch angeklebt waren, hatte ich gebeten, die Matten erst am nächsten Tag einzuhängen.

Die Halter sagten mir im letzten Gespräch, die Unterstände seien viel besser als die Häuser. Josia und Cookie hatten sie auch sofort angenommen als ich noch vor Ort war. So kann Josia jetzt die Nähe genießen, die ihm immer so wichtig war. Und Cookie scheint sie auch zu gefallen.

• Abgebrochene Schneidezähne

Wie schon berichtet, hatten wir erfreulicherweise seit Oktober 2024 in gesundheitlicher Hinsicht eine nahezu perfekte Zeit. Im letzten Dezember hatte Simba plötzlich oben keine Schneidezähne mehr. Sie waren nicht nur bis zum Zahnfleisch abgebrochen sondern eher noch tiefer. Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Streit gab es sicherlich keinen, da er mit Landolf alleine war zu der Zeit und die beiden ein Herz und eine Seele sind.

Im Gegensatz zu Scotty, bei dem es vor ein paar Jahren über 4 Wochen dauerte, bis der eine der beiden abgebrochenen oberen Schneidezähne wieder anfing zu wachsen, ging es bei Simba sehr schnell. Nach 2 Wochen merkte man nichts mehr. Bis dahin wurde ihm natürlich das Futter speziell angerichtet:

Simba mit Spezialmenü - 17.12.2025

• Scottys Problem

Nachdem ich seinerzeit nach der Verletzung Landolf und Josia nicht weiter zusammenlassen wollte, musste Scotty Josia Gesellschaft leisten. Die beiden vertrugen sich immer am besten und hatten sicherlich keine schlechte Zeit miteinander.

Scotty und Josia im Bad - 13.11.25

Scotty und Josia an eine Lieblingsplatz - 13.11.25

Nur 3 Gruppen kann ich vom Platz her nicht gerecht werden auf Dauer und davon abgesehen es gab noch das Problem: Wie sollte es weitergehen, wenn einer von den beiden sterben würde? Scotty ist über 6 Jahre und Josia 5,5. Josia hätte ich dann nicht zu einer der beiden anderen Gruppen setzen können. Und wenn Scotty ihn überleben würde, hätte er es mit dann vielleicht 7 Jahren auch sehr schwer, sich wieder bei den anderen einzufinden. Daher vermute ich, dass es letztlich auch im Interesse der anderen - nicht nur von Josia - das beste war, dass er ausgezogen ist.

Allerdings musste der arme Scotty danach entweder Anschluss bei Fuchsi und Fridolin oder Landolf und Simba finden.

Rückkehr zu Landolf und Simba

Am Tag von Josias Auszug setzte ich Scotty wieder zu den beiden. Die drei erkannten sich natürlich und futterten zunächst ganz friedlich gemeinsam ihr Frischfutter. Dann fing das Verjagen von Landolfs und ich glaube auch Simbas Seite an. Da ich an dem Tag einfach nicht die Nerven hatte das ggf. tagelang zu begleiten, nahm ich Scotty wieder heraus. Das war vermutlich ein Fehler.

Versuch mit Fridolin und Fuchsi

Mittlerweile konnte ich davon ausgehen, dass Fuchsi der Friedlichere der beiden war. Entsprechend versuchte ich auch schwerpunktmäßig zunächst ihn und Scotty aneinander zu gewöhnen. Das entwickelte sich langsam aber gut. Scotty war der Überlegene, aber in keiner negativen Art.

eine der erste Wiederbegegnungen von Scotty und Fuchsi - 26.12.25

Mit Fridolin ging es allerdings leider gar nicht gut. Zunächst war Scotty auch überlegen. Er hatte die beiden "Kleinen" ja hier längere Zeit beim Aufwachsen begleitet und ging anscheinend vom früheren Stand aus. Fridlolin sah das aber anders. Er hat sich, seit er mit Fuchis zusammenlebt, dominant gezeigt und wollte das auch bei Scotty durchsetzen.

Scotty ist wie schon erwähnt seit Jahren das Friedlichste unserer Meerschweinchen. Er ordnete sich also schnell und ohne Kampf Fridolin unter. Doch leider war Fridolin das nicht genug. Er hackte Scotty wiederholt, obwohl der sich nicht wehrte und seine Unterordnung durch lautes Quietschen zeigte. Es kam zu keinen erkennbaren Bissen, aber Scotty war völlig verängstigt. Da ich das nach ein paar Tagen zu Dritt nicht weiter laufen lassen wollten, nahm ich Scotty wieder heraus.

• Erneute Zusammenführung mit Landolf und Simba

Seit über 3 Wochen lebt er nun wieder mit seinen beiden alten Kumpels zusammen. Es ist noch nicht wirklich harmonisch. Aber es ist eine positive Grundrichtung erkennbar. Wie bei menschlichen Beziehungen gibt es bessere und schlechtere Tage.

Landolf und Simba wollen ihn zeitweise offensichtlich loswerden. Das ist bei Landolf stärker ausgeprägt. Simba ist meistens ein friedlicher, entspannter Typ. Nur manchmal hat er "Aussetzer". Bei Landolf ist es eher eine allgemeine Stimmung.

Ich versuche den Dreien zu helfen, so gut ich es kann. Des öfteren hätte ich gerne schon das Handtuch geworfen. Doch gibt es keine wirkliche Alternative.

Bisher kam es nur zu einer blutigen Verletzung und das war vermutlich nicht gezielt erfolgt. Einer hatte Scotty anscheinend am Ohr erwischt. Ich habe keine Verletzung gesehen, nur etwas Blut.

Scotty verhält sich weiterhin völlig defensiv und ist über die Zeit entspannter geworden. Ich hoffe, es wird bald wieder friedlich zwischen den Dreien!

v.l.n.r: Landolf, Simba, Scotty - 02.03.26

• Ach Gott. Du Arme! Das klingt wirklich nervenaufreibend. Gut, dass du soviel Geduld hast. Ich hoffe, dass sich die 3 bald zusammenraufen und völlig friedlich miteinander umgehen können. Ich drücke dir die Daumen 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!