Josias Werdegang
Die von Euch, die als Mitglieder im geschützten Bereich lesen können, wissen es ja schon. Zur Vervollständigung des Themas unserer Gruppe will ich es aber auch hier kurz beschreiben:
Josia war ja mit 1 1/4 Jahren zu uns gekommen. Er hatte die überwiegende Zeit davor anscheinend mit einem Weibchen zusammengelebt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber jedenfalls harmonierte es mit Josia in unserer Bockgruppe nie wirklich. Wenn sich eine Gelegenheit bot, griff er entweder wiederholt an, wie bei unserem Chef-Schweinchen Dachsi, als der gesundheitlich stark angeschlagen war. Oder er bedrängte den anderen, wie bei Miro, wenn der durch seine Hals- und Zahnprobleme sich nicht mehr durchsetzen konnte.
Josia wollte der Chef sein und er wollte mehr Nähe, als es unsere anderen Böckchen duldeten. So war er längere Zeit der letzte in der Gruppe, der auch des öfteren verjagt wurde. Ich hätte ihm wahrscheinlich zu der Zeit schon ein neues Zuhause suchen sollen. Aber das fällt natürlich nach gemeinsamen Jahren schwer.
Nachdem Josia endlich durch den Tod von Dachsi und die Neubesetzungen Chef geworden war, stritt er sich immer wieder mit Landolf - oder umgekehrt. In einer von außen stressigen Situation kam es dann zu der weiter vorne beschriebenen heftigen Bisswunde bei Landolf. Das war der Punkt, wo ich mich entschloss, eine Anzeige für ihn zu schalten, auf der Suche nach einem oder mehreren älteren Weibchen.
Josia auf der Suche
Wir hatten die Anzeige wochenlang online. Es gab insgesamt 15 Anfragen. Keine war völlig daneben, aber die meisten wären doch nicht ein gute Lösung gewesen - aus dem einen oder anderen Grund.
Letztlich meldete sich jemand mit einem fünfjährigen Weibchen, das kurz zuvor seinen Partner verloren hatte. Hier sieht man das schöne, aber zu der Zeit sehr traurige und bedrückte Weibchen:
Cookie - 21.11.25