Böckchen beißen sich fürchterliche Wunden

• Tatsächlich habe ich eine Notstation bei München gefunden. Sie hat mehrere Frühkastrate (nach deinem Beitrag werde ich auch fragen wie es mit älteren ausschaut). Sie meinte ich könnte mit Karlchen kommen und dann könnten wir schauen ob es intuitiv mit irgendeinem gut harmoniert. Sie schreibt auch dass man das adoptierte Böckchen wieder zurückgeben kann wenn es nicht klappt. Mein Bauchgefühl findet das richtig gut.

Vielen Dank für deine Bemühungen, ich bin sehr froh um deine Beiträge!

• Ich will jetzt nicht als Besserwisser dastehen, aber wenn Du Karlchen mitnimmst und in einer fremden Umgebung in der Anwesenheit von fremden Personen zu einem anderen Böckchen setzt, sagt das noch nicht viel. Karlchen könnte aus Angst ganz friedlich sein und später zu Hause trotzdem aggressiv werden. Er könnte aber auch umgekehrt durch den Stress aggressiv werden - nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" - und wäre zu Hause friedlich.

Außerdem kann es grundsätzlich bei einer Vergesellschaftung zunächst friedlich aussehen und nach einigen Stunden oder Tagen zu massivem Streit kommen. Die einzige schnelle Aussage wäre möglich, wenn zwei Meerschweinchen sich sofort heftig beißen oder anhaltend drohen.

Wenn Du es vermeiden kannst, würde ich Karlchen noch dazu in Anbetracht seiner Wunde und Augenverletzung sowie Narkose vor einigen Tagen den Stress ersparen und das neue Böckchen nach Absprache mit einem hoffentlich geeigneten Mitarbeiter mitnehmen und es zu Hause versuchen.

Bei einer Vergesellschaftung von Böckchen macht es durchaus einen Unterschied, ob sie ihr Revier verteidigen oder nicht. Besser ist daher immer ein Kennenlernen auf neutralem Boden. Am besten sollten sie dort für ein paar Tage bleiben. Sollte das bei Euch gar nicht möglich sein, würde ich zumindest einen Bereich abtrennen, umgestalten und dort die beiden hineinsetzen. Wenn der z.B. nur 3qm groß wäre, könntest Du auch eher eingreifen, wenn es nötig sein sollte. Wichtig ist auch dass es dann keinerlei Häuser und am besten anfangs auch keine Tunnel gibt. Ein Dach über dem Kopf - ggf. durch aufgespannte Handtücher o.ä. wäre wichtig, aber es sollte nichts geben, das man verteidigen kann oder wo man warten und den anderen, wenn er vorbeikommt "überfallen" kann.

Bei einem Kampf sollte man nie mit bloßen Händen eingreifen, weil die Streithähne unter Umständen alles beißen, was ihnen vor die Zähne kommt. Ich habe für solche Fälle einen langen Stock, dessen Ende ich mit viel Stoff dick umwickele. Damit kann ich dazwischengehen, ohne die Tiere verletzen zu können und durch die Länge des Stockes kann ich auch etwas auf die Ferne einwirken.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke dir für deine Einschätzung. Fändest du die Option die Beste damit er jetzt nicht wochenlang allein sein muss? Am Zaun ist es jetzt echt niedlich, da die anderen beiden immer drumrum laufen und sie fressen nebeneinander als wäre kein Zaun dazwischen. Aber so ein richtiges soziales Miteinander ist natürlich nicht möglich und nachts ist Karlchen ja trotzdem erstmal alleine.

• Wenn Du bereit bist notfalls bzw. wahrscheinlich, dauerhaft 2 Gruppen zu haben, würde ich für Karlchen in den nächsten Tagen ein weiteres Böckchen dazuholen.

Es freut mich, dass sie jetzt anscheinend von einander profitieren. Das wäre ja auch meine Hoffnung, falls sie auf Dauer nicht zusammen sein könnten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie steht es denn mittlerweile um Deine 3 Jungs? Oder sind es schon 4?

• Hallo, wir sind nach wie vor bei 3en. Ich konnte mich nicht durchringen eine zweite Gruppe direkt zu eröffnen da wir eigentlich keine Möglichkeit dafür im Winter haben. Karlchen ist letzte Woche über die Absperrung gesprungen und es funktioniert seither ganz ok. Ich habe dadurch die Abtrennung zur Seite. Der ursprüngliche Chef(Helmut) nimmt sich aktuell total zurück und die anderen zwei haben immer wieder Rangeleien aber nicht mehr in dem Ausmaß als davor. Nachts ist es noch etwas rätselhaft. Karlchen hat den Stall übernommen, die anderen schlafen soweit ich es mitbekomme draußen. Ich beobachte weiter und bin etwas guter Hoffnung wenn ich sehe wie sie heute Abend zusammen auf der Wiese fressen. Wie ist dein Eindruck von meiner Schilderung?

• Die Kombination von 2 Zweiergruppen wäre immer noch besser für den Winter als einmal 1 Tier + einmal 2 Tiere.

Ich hatte schon mehrfach überlegt, ob Euer Schlafhaus das Hauptproblem darstellt. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du geschrieben, dass die Beißereien nachts passierten. Vielleicht können wir gemeinsam überlegen, wie man das Schlafhaus so gestalten kann, dass es darin keinen Streit mehr gibt. Oder vielleicht wären auch 2 Schlafhäuser nebeneinander eine Lösung. Allerdings würdest Du dann m.E. so oder so ein viertes Böckchen brauchen.

Natürlich kann dann alles zerbrechen, aber m.E. ist es auf Dauer keine Lösung 3 Böckchen zusammenzuhalten in Außenhaltung, die nicht harmonische miteinander sind. Du könntest natürlich noch 1 Monat warten, wie es weitergeht, aber wenn Du dann ein viertes Böckchen holst, müsste die Lage stabil harmonisch sein, ehe es kalt wird.

Magst Du mal das Schlafhaus beschreiben und zeigen?

• Ich schicke mal Bilder vom Stall und Schlafhaus. Im Winter ist noch ein Frühbeet als Anbau dran damit sie bei ganz schlechtem Wetter noch mehr Auslauf haben. Das Schlafhaus im Stall isolieren wir zusätzlich damit es für den Winter geeignet ist. Ich habe tatsächlich keine Idee wie man das was umbauen könnte für zwei Gruppen…

Heute habe ich bei Karlchen in der Nähe des Auges eine kleine Verletzung gesehen. Meinte Tochter meinte sie hätten gekämpft und einer sei sogar kurzzeitig auf dem Rücken gelegen.

Vermutlich läuft es darauf raus, dass Karlchen weg muss, aber der Gedanke bricht mir und den Kindern das Herz. Zumal ich auch keine Vorstellung habe wie das ablaufen würde.

• Hey, du schreibst, allein der Gedanke, dass Karlchen weg muss, würde dir und deinen Kindern das Herz zerreißen. Fakt ist leider, das unkastrierte Böcke einfach keine gute Chance haben in ein gutes, sicheres Leben vermittelt zu werden. Deswegen habe ich von ursprünglich einer Gruppe, fünf Gruppen und jeder Bock hat sein Leben bei mir. Ich hätte es nie über das Herz gebracht, ein Schweinchen abzugeben. Wie ich an so viele Meerschweinchen kam, ist noch mal eine andere Sache. Aber viel Platz und Geld hatte ich auch nicht aber mit etwa handwerklichen Geschick, lässt sich das sicher schaffen und die Hilfe bekommt du hier im Forum.

Nur es kann wirklich zu einer ernsthaften Verletzung kommen. Ich hatte zerstrittene Böcke aufgenommen, die hatten so tiefe Wunden die sich zu Abzessen entwickelt hatten die wirklich tief waren. Da war ein halb abgerissen Ohr noch das kleinere Übel. Weil Bisswunden können wirklich schnell zu tiefen Abzessen werden. Bevor eines deiner Schweine richtig übel gebissen wird, muss ein Lösung her. Wenn du Karlchen abgibst, dann bitte an eine Notstation. Seriöse Notstationen kastrieren die Tiere vor der Vermittlung.

• Wie sind denn die Abmessungen von dem Gehege innen?

Wenn Du Karlchen abgibst, hast Du es mit 2 Meerschweinchen doch schlechter als mit 2 x 2. Würdest Du ihn abgeben wollen aus Angst, dass es mit einem neuen Partner auch nicht funktionieren würde? Oder warum bist Du von der Idee ein weiteres Böckchen zu ihm aufzunehmen abgekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!