Mama und Babys integrieren

• Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe. Ich habe ein bereits schwangeres Meerschweinchen beim Zoohändler gekauft. Natürlich ohne mein Wissen. Die kleine Maus war erst 9 Wochen alt. Als ich wegen vermeintlichen Blähungen zum Tierarzt bin, habe ich von der Schwangerschaft erfahren. Da die Mama mit einer 2jährigen etwas dominanten Partnerin zusammenlebt, hat mir die Tierärztin geraten die hochschwangere Mamaalleine zu setzen, damit sie keinen Stress hat. Heute Nacht kam nun der Nachwuchs zur Welt. Jetzt endlich meine Frage. Wann kann ich Mama und Babys zu der Partnerin setzen? Bin um jeden Tip dankbar, da ich zwar 37 Jahre Meeries habe aber noch nie Nachwuchs

• Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß man die werdenden Mütter am besten in ihrer vertrauten Gruppe und Umgebung lassen kann. Sie suchen sich zur Geburt einen geeigneten Platz und werden dort vom Rest der Gruppe in Ruhe gelassen, selbst von ranghöheren Tieren. So zumindest meine Erfahrung. Nach der Geburt haben die Jungen auch weitgehende Narrenfreiheit, werden nur beschnüffelt, aber in der Regel nicht bedrängt oder attackiert. Erzieherische Maßnahmen konnte ich bei mir immer erst nach einigen Tagen beobachten, wenn dann die Jungtiere zu frech und aufdringlich wurden, aber selbst waren immer eher harmlos und angemessen.

Wie lange sind Deine Tiere denn jetzt getrennt? Und wie lange kannten sie sich vorher? Leider kann ich jetzt nicht wirklich etwas dazu sagen, ob es kurz nach der Geburt Sinn macht, sie wieder zusammenzuführen. Besser wäre es in jedem Fall, aber dann nur unter strenger Beobachtung.

• Da sie jetzt eh schon seit einer Woche getrennt sind, würde ich vielleicht noch paar Tage warten bevor du sie wieder zusammen lässt, damit sich Mutter und Babys einspielen können gerade in Bezug auf das Säugen. Hältst du sie in 2 getrennten Gehegen oder sind sie nur durch ein Gitter getrennt? Das Gitter fände ich besser damit sie sich noch sehen und riechen können.

• Meine Erfahrungen mit Mamas decken sich mit denen von MacGullygosh, die Babys hatten bei uns dann immer gleich Onkel und Tanten. Ist für die Mamas manchmal auch ne Erleichterung wenn sie mal in Ruhe fressen wollen.

Hast du schon mal nach den Geschlechtern der Babys geguckt ? Und Frage, könntest du auf lange Sicht da zu den Damen einen Kastraten setzen ? Finde es gut wenn man einen Herren o.E. hat, die bringen je nach Charakter auch gut Ruhe in die Gruppen.

LG Tasha mit

Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025), Jane Marple (25.02.2026)

• Wir hatten einmal Junge. Die Mutter blieb in der Gruppe. Dort waren sehr sozial eingestellte andere Weibchen und ein Kastrat. Für die Mutter war das sehr vorteilhaft. Sie konnte sich auch einmal ausruhen und hatte viele Babysitter.

Eines der Weibchen Sophie war nicht gerade freundlich gegenüber den Jungtieren eingestellt. Es hat nach ihnen "in der Luft" geschnappt. Aber für die Jungen war das trotzdem sehr gut, denn so haben sie sehr schnell gelernt, dass man sich von bestimmten Tieren auch fernhalten muss. Lernen von gutem Sozialverhalten gelingt am Besten, wenn erwachsene Tiere mit verschiedenen Charakteren da sind. Daher würde ich die Tiere wieder zusammen setzen.

Lebt dein Weibchen nur mit dem dominanteren Weibchen zusammen? Also ohne Kastrat? Wenn nur Weibchen zusammen leben kommt es sehr oft vor, dass eines der Weibchen die Rolle eines Männchens übernimmt und dann sehr dominant wird. Um Ruhe in die Gruppe zu bringen empfehle ich unbedingt einen Kastraten in einer Weibchengruppe.

Kennst du schon das Geschlecht deiner Jungtiere? Wichtig ist zu wissen, dass die Böckchen mit 3 Wochen / 250 g geschlechtsreif werden. Sie decken dann alle vorhandenen Weibchen, auch ihre Mutter und Schwestern. Daher bietet es sich an, die Böckchen mit einem Gewicht von 200-250 g frühkastrieren zu lassen (von einem fachkundigen Tierarzt!!!). Dann können sie noch lange in der Gruppe bleiben und Sozialverhalten lernen. Wenn du möchtest, kann ich dazu gerne noch mehr schreiben.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!