Hallo zusammen,
ich hatte in meinem älteren Post bereits beschrieben, dass mein Hino, der nun 6 Jahre als ist, zum Jahreswechsel immer dünner wurde. Ich hatte es aufs Alter geschoben, da er ansonsten agil, freundlich und hungrig war. Es stellte sich heraus, dass er einen Blasenstein hatte, welcher operativ entfernt wurde. Danach hat er schlagartig wieder zugenommen und war wieder ein top gesundes Schweinchen. Seit März füttere ich Wiese und Salat halb halb. Vor 2 Wochen bin ich umgezogen und habe nun komplett auf Wiese umgestellt da ich nun einen kleinen Garten habe. In meinem Garten wächst leider nur Gras, Giersch und Löwenzahn. Seit ein paar Tagen finden sie das richtig scheiße und fressen es kaum noch. Verständlich, es ist wohl langweilig geworden. Also hab ich ab heute begonnen weitere Strecken zu laufen und mehr Wildkräuter zu sammeln. Mir ist seit einer Woche aufgefallen, dass Hino erneut an Gewicht verliert. Ähnlich wie zum Jahreswechsel kann man beim Abtasten spüren, dass er knochig wird. Lucky hingehen hält sein Gewicht und Olli ist meiner Meinung nach schon zu dick. Alle 3 verhalten sich unauffällig, sind neugierig, verlangen Futter und fressen gut. Hino ist mein ältestes Schweinchen. So ein stolzes Alter, hab ich selbst noch nie erreicht. Ich bin unschlüssig, was ich jetzt am besten füttern soll, um ihm gerecht zu werden und dabei nicht Olli zur Fettleibigkeit zu erziehen. Haben andere Senior-Schweinchen-Eltern hier Tipps für mich?
PS: Ja, ich werde Hino definitiv nochmal einem Tierarzt vorstellen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich werde davor aber nochmal engmaschiger sein Gewicht kontrollieren und ihn genauer beobachten, da ich bis jetzt noch nicht mehr Symptome habe, die ich dem Tierarzt beschreiben kann.
PPS: auf meiner Tour heute habe ich folgendes erbeutet: Verschiedene Gräser, stinkender Storchenhals, gemeiner Storchenhals, Goldnessel, Taubnessel, Schafgarbe, Löwenzahn, Klee, sowie Zweige von Eiche, Buche und Ahorn.