Hilfe für Böckchen

• Hallo zusammen

Wir haben ein grosses Problem unsere Haltung bestand aus 4 Böckchen die sich gut verstanden haben ,ein 6+ 3 Jahre alte Meerschweinchen und 2 Jungtiere ca 5 Monate alt.Ein älteres Tier musste eingeschläfert werden ,das andere ältere Meerschweinchen ist leider auch krank und hat den Stress mit den Jungtieren nicht verkraftet und des öfteren gekrampft,so das wir die Tiere trennen mussten.Das Gehege haben wir vergrößert .Gestern haben sind die beiden Jungtiere aufeinander los gegangen ,eins hat eine blutige Stelle an der Nase .Seit der Trennung vom älteren Schweinchen versteckt er sich oft und jetzt gestern abend der heftige Kampf.Was kann man den jetzt provisorisch machen ?Termin für eine Kastration steht aber eine Garantie besteht ja auch nicht.Leider sind wir auch tagsüber nicht zu Hause um das zu beobachten.Meine Tochter hat vor Angst jetzt auch Kleinen getrennt.Habt ihr einen Vorschlag?

• Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe gerade nur ganz kurz Zeit. Später kann ich gerne mehr schreiben.

Hier zunächst ein paar Fragen:

• Wie groß ist war das Gehege der 3?
    • Das Krampfen kommt nicht vom Stress! Wird derjenige der krampfte, von einem guten Tierarzt behandelt?
    • Könntet Ihr nicht den einen der beiden Kleinen zum dem Älteren setzen?
    • Sehen sich die Tiere aktuell oder wie sind sie getrennt?
    • Wieviel Platz könnten 2 von 3 zusammen haben?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Silke

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,wir hatten un den letzten Jahren nie Probleme ,immer 4 Böckchen ,deshalb herrscht gerade vollkommene Verunsicherung.Nach einer Kastration müssen die Meerlis ja auch getrennt bleiben, die Tierärztin meint 2-6 Wochen,das heisst eine längere Trennung,gibt es da Erfahrungen?

---------

Anmerkung zur Moderation: Diesen Beitrag und die Antwort von Schweinemagd habe ich hierher vorschoben, damit alles zusammenbleibt. Dabei habe ich das Zitat gelöscht, auf das sich der Text hier nicht unmittelbar bezog.

• Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe gerade nur ganz kurz Zeit. Später kann ich gerne mehr schreiben.

Hier zunächst ein paar Fragen:

• Wie groß ist war das Gehege der 3?
    • Das Krampfen kommt nicht vom Stress! Wird derjenige der krampfte, von einem guten Tierarzt behandelt?
    • Könntet Ihr nicht den einen der beiden Kleinen zum dem Älteren setzen?
    • Sehen sich die Tiere aktuell oder wie sind sie getrennt?
    • Wieviel Platz könnten 2 von 3 zusammen haben?

Hallo Silke

Das Gehege hat ca 3 qm.Unser älteres Meerschweinchen hat Knoten in der Lunge ist aber derzeit noch recht fit.Beim Gerangel ist er immer auf den Rücken gefallen und war verkrampft.Der Tierarzt hat es auf den Stress geschoben seit der Trennung ist das nicht mehr vorgekommen. Vielleicht doch was anderes ?Wir könnten ein Jungtier zum älteren setzen,aber dann ist der andere alleine 🥲Die Tiere sehen sich getrennt durch ein Gitter.Der kleine Wilde ,der auch die Probleme verursacht sitzt dort häufig und bummeln.

• Hallo Silke

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,wir hatten un den letzten Jahren nie Probleme ,immer 4 Böckchen ,deshalb herrscht gerade vollkommene Verunsicherung.Nach einer Kastration müssen die Meerlis ja auch getrennt bleiben, die Tierärztin meint 2-6 Wochen,das heisst eine längere Trennung,gibt es da Erfahrungen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du doch nur Böckchen. Keine Weibchen richtig? Dann brauchst du sie nach der Kastration eigentlich gar nicht zu trennen.

Die Tierärztin meine wahrscheinlich das: Ein frisch kastriertes Böckchen ist nach der Operation noch 6 Wochen lang zeugungsfähig (außer bei Frühkastration) So lange befinden sich noch lebende Spermien im Körper. Deshalb darf es in dieser Zeit noch keinen Kontakt zu Weibchen haben.

Dass du deine Jungs wegen Streitigkeiten zur Zeit trennen musst ist ein ganz anderes Thema und hat mit der Kastration eigentlich nichts zu tun. Aber da kennen sich andere Mitglieder besser aus, die Bockgruppen halten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schweinemagd Vermutlich meinte die Tierärztin, dass es 2-6 Wochen dauern würde bis eine positive Veränderung durch die Kastration zu erwarten sei. Ich hatte bisher wiederholt erlebt, dass das Verhalten sich erst nach rund 4 Wochen änderte. Fuchsi war da die Ausnahme. Seine Aufdringlichkeit gegenüber Simba war nach der OP direkt weg. Aber das kann natürlich auch die Wirkung der Behandlung, Narkose, Schmerzmittel usw. gewesen sein und keine hormonelle Veränderung. Die geht m.E. nicht so schnell.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Zum Krampfen: Ich habe es leider auch erlebt, dass unser Dachsi als er sehr krank war, bei Streitigkeiten wiederholt auf dem Rücken lag und kaum mehr hochkam. Wenn ich es sah, bin ich ihm natürlich sofort zu Hilfe gekommen. Nach dem Aufrichten war auch wieder alles normal.

Ist es bei Euch ähnlich?

Ein Krampfen würde ja nicht aufhören, wenn man das Tier wieder auf die Beine stellt. Wie war das bei Euch?

Ich stelle es mir für ein Meerschweinchen schrecklich vor, auf dem Rücken zu liegen und nicht mehr oder nicht sehr schnell hochzukommen. Wehrloser kann eine Haltung ja nicht sein und das bei einer Tierart, die immer auf Sicherheit, Verstecke in der Nähe u.ä. bedacht ist.

• Welche von beiden älteren lebt jetzt noch? Das macht ja einen deutlichen Unterschied ob ein Meerschweinchen 3 oder 6 Jahre alt ist, wenn es kämpfen muss.

Wie lange haltet Ihr eine Gruppe mit 4 Böckchen?

Und wie habt Ihr ggf. sonst die Gruppe erweitert, wenn einer gestorben war?

Hatte sich den der sanftere der beiden Kleinen mit dem Älteren bis zuletzt gut vertragen?

3 Tiere getrennt zu halten, ist m.E. die schlechteste Lösung. Sie einfach wieder zusammenzusetzen scheint schon wegen des kranken älteren Tieres nicht möglich zu sein. Und wenn die Jungen sich streiten, könnte man zwar hoffen, dass sie es vielleicht ohne großen Schaden geregelt bekommen, aber:

1. Dann wäre der Ältere immer noch alleine.
    2. Ich würde junge Böckchen, die sich schon gebissen haben, nicht den ganzen Tag über alleine lassen wollen.

• Rund 3qm, also evtl. auch etwas weniger, sind m.E. für 4 Böckchen viel zu wenig. Könntet Ihr diesen Platz 2 Tieren geben und ein weiteres Gehege in gleicher Größe für das 2. junge Böckchen mit einem anderen Partner aufbauen?

Ich weiß, dass das viel Fläche ist. Aber vielleicht könnt Ihr ja ein Zimmer so einrichten, dass sie den Boden voll nutzen können. Es muss ja nicht ein Gehege im klassischen Sinne sein.

• Hallo Silke

Die ersten Male alleine,danach habe ich geholfen.Nach der Trennung ist sowas nicht mehr passiert,zumindest habe wir es nicht gesehen..Nachdem er wieder auf den Beinchen stand war alles normal.Trotzdem haben wir die Tiere getrennt,um ihm Ruhe zu geben.Wie würdest du jetzt weiter vorgehen was die Jungtiere angeht.Sie tuen mir so leid gerade getrennt .

• Beitrag von Silke28 ()

Dieser Beitrag wurde von Silke aus folgendem Grund gelöscht: nur Zitat ().
  • Ich habe noch mal gemessen es sind insgesamt 5 qm. In der Mitte haben wir das Gehege durch ein Gitter getrennt.Den kleinsten haben wir aktuell in einem ausrangierten Käfig ,um zu überlegen wir am besten handeln.In 4 Wochen fahren wir in Urlaub ,die Schweinchen werden gut versorgt.Man weiss halt nicht wie man das Problem zum Wohl der Tiere löst

• Beitrag von Silke28 ()

Dieser Beitrag wurde von Silke aus folgendem Grund gelöscht: doppelter Beitrag ().
  • Es lebt noch das 6.Jahre alte Böckchen.Wir haben lange Zeit nur 2 Böcke gehabt wenn eins gestorben ist ein Jungtier dazu gesetzt.Dann hatten wir zwei Nottiere somit 4 Böcke ,das ist alles problemlos gelaufen. Nachdem zwei gestorben sind. Haben wir aktuell die geschilderte Konstellation.

• Danke für Deine Antworten. Ich frage nicht aus Neugier, sondern um eine möglichst auf Eure Situation passende Anregungen oder Vorschläge schreiben zu können.

Zwei wichtige Punkte hatte ich noch vergessen, will aber trotzdem erst einmal ein paar Gedanken schreiben, damit Du nicht nur mit Fragen konfrontiert wirst. Meinen Fragen sind:

• Seit wann sind die Jungtiere bei Euch und wann ist der dreijährige gestorben?
    • Hast Du gesehen, dass einer oder beide den älteren angegriffen haben oder es zu Streit kam, weil dieser sich durchsetzen wollte?

Mit 5 Monaten ist es durchaus normal, dass die Jungtiere untereinander um die Position kämpfen. Und es ist auch normal, dass es Unruhe gibt, wenn ein Tier stirbt - erst recht bei relativ neu hinzugekommenen Jungtieren.

Wenn der Biss an der Nase nicht heftig war, finde ich das noch keinen Grund, dass die beiden Jungen nicht auf Dauer zusammenbleiben könnten. Allerdings würde ich es nicht riskieren, wenn ich nicht sehr viel um die Tiere sein und damit schnell eingreifen könnte.

Da einer der beiden auch noch seit der Trennung von dem Großen ängstlich zu sein scheint, würde ich unter Beobachtung ihn zu dem Sechsjährigen setzen. Das gilt natürlich nicht, falls er zuletzt schon im Streit mit ihm gewesen sein sollte.

Unter diesem Vorbehalt würde ich die beiden in einem Bereich von rund 3qm setzen und den anderen daneben auf rund 2qm halten. Wenn das mit nur einem Trenngitter funktioniert, ist es sicherlich das beste. Bei uns gab es ohne angebrachten Sichtschutz keine Ruhe.

Wenn dann die zwei friedlich miteinander sein sollten, könntet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt eine Zusammenführung der zwei Jungen unter durchgehender Aufsicht versuchen. Dazu könnte ich bei Bedarf auch noch mehr schreiben. Allerdings dürfte es zumindest im Blick auf den Sechsjährigen schwierig werden.

Unser Dachsi, von dem ich oben im Blick auf das auf dem Rücken Liegen schon geschrieben hatte, hatte nicht nur ein Herzproblem und damit Wasser im Körper sondern auch schon länger Arthrose. Alles wurde selbstverständlich behandelt. Die Arthrose war m.E. der Grund, warum er auf dem Rücken liegenblieb oder schwer hochkam. Das dürfte auch sehr schmerzhaft sein in einer solchen Situation.

Weißt Du oder habt Ihr geprüft, dass Euer Sechsjähriger keine Arthrose hat?

Besser wäre es in dieser Situation bei Euch unter dem Strich, dem zweiten Jungen einen anderen Partner zu geben.

• Im Blick auf die Kastration will ich auch noch schreiben:

Wie Du schon weißt, löst die keine Probleme, sie kann sie bestenfalls etwas entschärfen.

Ich würde selbst immer möglichst alle Böckchen, die zusammenleben sollen, kastrieren lassen oder keinen. Am liebsten würde ich keine Kastrationen machen lassen. Dafür gibt es viele Gründe. Trotzdem habe ich letztlich alle bei uns lebenden Böckchen kastrieren lassen. Eine Kombination von Kastraten und potenten Jungtiere ist bei uns bei ingesamt 5 jungen Böckchen gescheitert. Sie waren derartig aufdringlich zu den ansonsten klar überlegenen erwachsenen Tieren, dass es eine unzumutbare Belastung war und letztlich vermutlich auch in richtigem Kampf geendet hätte.

Es gibt - wie bei vielen Fragen bei Meerschweinchen - Leute, die anscheinend andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich schreibe einfach von uns.

Den Sechsjährigen würde ich natürlich nicht mehr kastrieren lassen. Und das könnte sogar in Blick auf sein Alter und seinen Gesundheitszustand ihm einen kleinen Vorteil gegenüber den körperlich überlegenen Jungtieren auf längere Sicht verschaffen.

Trotz meiner kurz angedeuteten Bedenken im Blick auf Kastrationen könnte es in Eurer Situation auch zum Vorteil für den zweiten sein, falls Ihr ihn abgeben müsstet. Unkastrierte junge Böckchen haben kaum eine Chance auf einen guten Platz, weil es sehr viele von ihnen gibt und viele Halter eine Partner zu ihren Weibchen suchen.

Falls Ihr Euch für Kastration entscheidet, prüft bitte genau, ob Eure Tierärztin mit der Kastration von Meerschweinchen genug Erfahrung hat, welche Narkose sie verwendet und wie bei ihr die Erfolgsquote ist. Es sterben leider vereinzelt Böckchen nach der Kastration oder haben mit zum Teil langwierigen Komplikationen zu kämpfen. Ein auf diesem Gebiet erfahreren und fähiger Tierarzt ist daher sehr wichtig für das Tier.

• Hallo Silke

Der 3jährige ist vor 4 Monaten gestorben.

Die erste Zeit war es ruhig,dann fing eins der Jungtiere an das Kranke ältere Tier zu ärgern,hat ihn Nichteinhaltung Ruhe gelassen, dann wieder lagen beide friedlich zusammen.

Nach einiger Zeit ist dann zu den Vorfällen gekommen,das das ältere immer auf den Rücken lag und gezuckt hat ,immer dann wenn der Kleine gestresst hat.Das zweite Jungtier ist ein friedliches Kerlchen,er ist jetzt auch der Leidtragende durch seinen Kumpel.

Arthrose hat das ältere Schweinchen auch,wird auch behandelt.

• Dann sind die Kleinen jetzt älter als 5 Monate?

Das hört sich wirklich sehr ähnlich an wie bei Dachsi. Dort war das auf dem Rückenliegen definitiv die Folgen von jeweils einem Zusammenstoß. Oder habt Ihr mal gesehen, dass er ohne Fremdeinwirkung sich selbst auf den Rücken geworfen hat?

Könnt oder wollt Ihr denn 2 Gruppen mit je 2 Tieren und entsprechend mehr Platz halten?

Mit 5qm meinst Du die Grundfläche - richtig?

Dann könntet Ihr das Gehege in der Mitte teilen und beiden Gruppen eine Etage aus kleinen "Tischen" hinstellen. Die könnten 20-22cm hoch sein, über die hintere Breite oder besser noch hinten und an der jeweiligen Außenseite entlang gehen und jeweils 1 flache Rampe haben. Mit 40 oder besser 50cm Tiefe, hätten sie mehr Lebensraum. Unten hätte sie schöne Deckung ohne Lauffläche zu verstellen.

Wäre das eine Option für Euch?

• Ich danke dir vielmals für deine Tipps,ich denke das wir so machen können.Platzmässig können wir noch etwas erweitern.Mit 5qm meinte ich die Grundfläche ,deine Tipps werde ich mal umsetzen und dann berichten😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!