Hilfe. Katastrophale Vergesellschaftung

• Fanden wir auch, somit konnten wir ihr eine 2te Narkose ersparen.

Wir sind dann heute notfallmäßig in die AniCura Tierklinik Bökelberg nach Mönchengladbach gefahren.

Wurden da bisher immer super beraten und auch heute hat man sich alles sehr genau angehört und gemacht. :)

• Oh, das ist ja heftig! Auch wenn Peanut anscheinend der Auslöser der Probleme war, kann sie einem sehr leid tun. Wenigstens wurde ihre Not erkannt und sie hat die Operation überlebt. Hoffentlich verkraftet sie es gut nach all dem Stress der letzten Monate und dann auch noch dem Biss heute. Ich wünsche ihr schnelle und vollständige Heilung!

Ihr seid ja jetzt auch nicht auf die Kastration vorbereitet gewesen. Habt Ihr im Haus, was Ihr vielleicht braucht? Ich denke da zumindest an Simeticon und Colosan oder Rodicare Akut, falls ihre Verdauung durcheinander kommt und Wärmeflasche oder -platte, Päppelbrei und ausreichend Schmerzmittel.

Wichtig ist natürlich auch, sie jetzt täglich zu wiegen, auf ihre Wunde zu achten und zu schauen, ob sie genug Böhnchen absetzt.

Wie macht ihr es jetzt in den nächsten Wochen mit der Gruppenzusammenstellung?

Peanut kann ja in nächster Zeit unmöglich zu anderen Gruppenmitgliedern, mit denen ein Streit zu befürchten wäre. Habt Ihr ein Weibchen mit dem sie zumindest in ein paar Tagen wieder zusammenkommen und mit ihr die nächsten Wochen verbringen könnte?

Zur Not würde ich sie aber lieber alleine lassen als einen Kampf zu riskieren in ihrem aktuellen Zustand.

Nur für den Fall, dass Ihr über Chillies Verbleib bei Euch nachdenkt: Er hat sich vermutlich normal verhalten. Wenn Peanut wieder entspannt und friedlich wird, kann man hoffen, dass es gut geht. Aber auch dafür ist es gut, wenn ein paar Wochen ins Land gehen. Bei einer neuen Zusammenführung würde ich sehr gut und über längere Zeit aufpassen. Beide haben sich ja sehr weh getan. Chillies Bisswunde war vermutlich noch nicht einmal abgeheilt. Die Erlebnisse miteinander können schon nachwirken. Aber ich habe bei uns schon erlebt, dass zwei Meerschweinchen später eine entspannte, gute Beziehung hatte, nachdem anfangs einer von beiden wiederholt von dem anderen gebissen worden war.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das alles ist heftig. Wie gut aber, dass die Kadtration so schnell möglich war und das Peanut sie überstanden hat! Wir mussten drei Monate auf den Termin warten, was allerdings auch daran lag, dass die Tierärztin, die eigentlich operieren sollte, zweimal krank war. Alles, alles Gute für Peanut, dass sie sich schnell erholt! Ich denke an euch! Bei Nanni ist die OP ja auch erst 8 Tage her...

Wurde dir gesagt, dass Peanut wegen der Infesktionsgefahr auf Fleece statt auf Einstreu gehalten werden soll? Leider knabbern viele Meerschweinchen gern an der Naht...

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Silke, stimmt vorbereitet waren wir nicht wirklich aber wir sind in unserer Meeri Hausapotheke gut ausgestattet mit mit Päppelbrei, Schmerzmitteln, rotlicht wärmelampe und sämtlichen Rodicare produkten und alles weitere (Antibiose, Simeticon, Metacam) haben wir von der Klinik mitbekommen.

Ja ist richtig, wir haben das Zimmer jetzt etwas mit Gitter abgeteilt und ihr noch Muffi als supportschwein mitgegeben damit sie nicht alleine ist und alle anderen einfach nicht so geeignet sind 😂

Die Tierärztin gestern meinte das es so gute 4 Wochen dauern kann bis sich die Hormone wieder eingespielt haben, bis dahin sollten hoffentlich auch alle Bisswunden verheilt sein und dann wollen wir vorsichtig nochmal einen versuch starten. 🤞🏻

AngelaW, Oh je das tut mir leid das ihr so lang auf den Termin warten musstet. Ich hoffe deiner Nanni geht es gut und sie hat alles überstanden.

Wir halten unsere Schweine eh in Fleece haltung, haben dann einfach bevor wir sie gestern wieder ins Zimmer gesetzt haben alles ausgetauscht um es so keimfrei wie möglich zu haben. Toitoitoi 🤞🏻

Die Wunde von der Op sieht auch bisher sehr gut aus. Die wurde mot auflösendem Material genäht und geklebt.

• wow, richtig gut, dass Ihr nicht zum Fädenziehen müsst! Die Narbe sieht gut aus. Ich berichte gleich den neuesten Stand unter "Eierstockzysten "

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!