Blasenentzündung

• Sie bekommt jetzt 2x täglich Schmerzmittel. Bis Freitag. Zur Not, wenn das nicht reicht, gibt es noch bis zu dreimal täglich Novaminsulfon dazu.

Gibst Du aktuell auch noch Novaminsulfon?

Ich hatte mir vom Tierarzt sagen lassen, dass dessen Wirkstoff Metamizol entspannend auf die glatte Muskulatur wirken soll. Vielleicht würde das helfen, dass sie den Stein beim Pinkeln loswerden kann und nicht so stark wegen Schmerzen dabei verkrampft.

Die spasmolytische Eigenschaft von Metamizol wird u.a. hier erwähnt:

Fachinformation zu Novaminsulfon

Gelbe Liste zu Metamizol

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Wir sind zurück. Erneutes Röntgenbild. Diesmal nicht mit Beinen nach hinten gestreckt, sondern nach vorn angewinkelt. Da hat man Tatsache gesehen, dass beide Steine noch da sind, der eine nur hinter dem Knochen des Oberschenkels versteckt war.

Sie hat dann noch ein wenig massiert/manipuliert und es kam etwas heraus. Von der Form her sah es aus wie der kleine Stein.

Es war aber die Vertretung der Vertretung. Und man merkt einfach, wenn jemand heimtierspezialisiert ist oder nicht. Sie wollte auch nicht sonderlich mehr machen, weil Ella ja gut Urin lassen kann. Solange soll ich weiter die beiden Schmerzmittel und Flüssigkeit geben und nächste Woche Montag bei meiner Tierärztin wieder vorsprechen.

Es sei denn, es verschlechtert sich vorher irgendetwas, dann natürlich sofort kommen.

hm… keine Ahnung. Es ist irgendwie sehr kräftezehrend, wenn man nicht weiß, ob man den Punkt verpasst, weil man gerade nicht da ist, an dem sie vielleicht piepst und presst und es kommt nichts raus, weil der Stein die Harnröhre verstopft.

Das Röntgenbild hänge ich gerne noch an, wenn ich es per E-Mail habe.

• Tut mir sehr leid das es immer noch nicht ausgestanden ist! Wie ist denn Ella in ihrem Verhalten und was macht ihr Gewicht?

Ich schreibe einfach mal meine Überlegungen und was mein Blasenschweinchen alles so bekommt, vllt hilft dir irgendwas weiter.

Wenn bei euch das Nitritfeld dauerhaft positiv ist, würde ich nochmal nach einem Antibiotikum fragen. Auch wenn vllt ursprünglich "nur" die Steine das Problem waren, kann sich durch die dauerhafte Reizung sicher auch eine Entzündung draufgesetzt haben. Soweit ich es bisher bei meinen Recherchen verstanden habe, bedingen sich Steine und Entzündungen in der Blase oft gegenseitig.

Mein Blasenschweinchen Swifty hatte zum Glück bis jetzt nur "Grießklumpen", keine verfestigten Steine. Ihr wurde damals in Sedierung mittels Katheter die Blase gespült (und dabei auch ein Antibiogramm gemacht). Seitdem hat sie das Lysium neu dazubekommen, da das Eurologist alleine wohl nicht ausreichend wirkte. Außerdem bekommt sie tgl etwas Hagebuttenpulver und Grünlippmuschelpulver. Letzterem war ich immer abgeneigt, weil es tierischen Ursprungs ist, ich wollte aber dann doch lieber alles ausschöpfen was geht. Das bekommt sie zusammengemischt mit zB verdünntem Zinnkrautsaft und reichlich Wasser. Zudem bemühe ich mich Ad libitum Frischfutter anzubieten, damit weniger Heu gefressen wird. Darunter ist auch nicht alles perfekt - beim Kontrollultraschall nach 3 Monaten sah die Blase aber deutlich besser aus lt TÄ.

Hattest du nicht auch eine Schweinchenkamera? Vllt kannst du zur Beruhigung immer mal schauen, um deine Nerven etwas zu beruhigen.

• Das ist natürlich schade. dass beide Steine noch vorhanden sind!

Als ich das letzte Röntgenbild sah dachte ich schon: Da sieht man wie wichtig Aufnahmen aus 2 Richtungen sind. Wenn wirklich immer nur aus 1 Richtung aufgenommen wurde, finde ich das fahrlässig vom Tierarzt. Natürlich kosten 2 Aufnahmen etwas mehr als 1, aber 1 allein kann halt auch - wie man -sieht zu falschen Ergebnissen führen. Dann ist sie ganz nutzlos.

Ist am Montag wieder die Tierärztin da, der Du am meisten vertraust?

Immer weiter mit Schmerzmittel, ggf. Antibiotikum und viel Flüssigkeit zu machen, ist ja keine Lösung. Vielleicht kann die Tierärztin den Stein mit Lokalanästhesie oder notfalls Narkose herausbekommen ohne OP.

Man kann Steine auch untersuchen lassen, aus was sie zusammengesetzt sind. Nach dem, was ich dazu gelesen hatte, sind unterschiedliche Mittel zur Vorbeugung sinnvoll je nach Zusammensetzung des Steines. Denn leider scheint es öfter vorzukommen, dass sich neue Steine bilden, wenn erst mal einer da war. Vielleicht hat man eine bessere Chance vorzubeugen, wenn man die Zusammensetzung kennt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Noelani danke, die Kamera habe ich dank deines Tipps wieder raus geholt. Sie steht jedoch ungünstig und man kann einen großen Teil nur schwer einsehen. Beruhigter war ich trotzdem.

Sie haben zwar Heu, aber auch den ganzen Tag Salate, Wiese usw zur Verfügung. Was sie auch zumeist fressen. Ich mache dies zwischendurch auch nochmal nass, indem ich es nochmal abspüle.

Deine Tipps werde ich mir alle raussuchen, wo ich die Sachen herbekomme. Einen Versuch ist es immer wert.

Die TÄ fragte mich heute, ob Ella Allrodin bekommt. Weil sie auf einem Treff mehrerer Tierärzte ein Gespräch darüber hatten, dass mehrere TÄ die Erfahrung gemacht hätten, dass bei Fällen wie Ella die Symptome trotz Abgang der Steine weiterhin anhielten, ohne Nachweis einer Blasenentzündung, als die Schweine das Allrodin bekommen haben. Weswegen sie mir empfehlen wollte, dies mal wegzulassen. Aber weil wir ja Eurologist geben, betrifft das Thema uns nicht.

Silke danke für deine Antwort. Heute waren wir wieder bei unserer Ärztin, sie ist aus dem Urlaub wieder da. Ich wollte das ansprechen, dass man den Stein einschickt, um herauszufinden aus was er besteht. Aber das heutige Röntgen hat gezeigt, dass keine Steine mehr da sind, jedoch gut geht es Ella trotzdem nicht. Wobei wir dann bei Noelani wären, dass die Steine die Blase reizen und es zusätzlich zu einer Blasenentzündung kommen kann.

Sie hatte sich nun vor dem Wasserlassen plötzlich mehrfach klein gemacht. War gleich viel kürzer als sonst, hat sich aufgeplustert und dann stoßweise vibriert. Trotz der ganzen Schmerzmittel 😔 Urin kam dann aber trotzdem raus.

Jetzt bekommt sie aufgrund dessen nun doch ein Antibiotikum. Und weiterhin die Schmerzmittel für 7-10 Tage. Ich hoffe, sie hat dann Ruhe und holt sich nicht das nächste Problem dadurch.

Die Schmerzmittel scheinen ihr auch zu helfen, was den Bewegungsapparat angeht. Dazu werde ich aber noch ein eigenes Thema eröffnen.

… 3 Wochen Probleme, mehrere Tierarztbesuche und 700€ nur beim TA gelassen. Fahrtkosten nicht dazu gerechnet. Ich wollte es nur mal dazu schreiben, für alle die hier mal lesen, und überlegen sich Meerschweinchen anzuschaffen. Kleine Tiere bedeuten nicht automatisch geringere Kosten. Ganz im Gegenteil. Somit hat Ello alleine 5000€ dieses Jahr schon sauber geknackt. 🥵

• … 3 Wochen Probleme, mehrere Tierarztbesuche und 700€ nur beim TA gelassen. Fahrtkosten nicht dazu gerechnet. Ich wollte es nur mal dazu schreiben, für alle die hier mal lesen, und überlegen sich Meerschweinchen anzuschaffen. Kleine Tiere bedeuten nicht automatisch geringere Kosten. Ganz im Gegenteil. Somit hat Ello alleine 5000€ dieses Jahr schon sauber geknackt. 🥵

Wilkommen im Club - so manch ein Monat bin ich dieses Jahr auch quasi rein nur für die Tierarztkosten arbeiten gegangen ;(

Lass uns unseren Club doch Gras, Geld & Gute Nerven e. V. nennen ;) ;) ;)

Wer tritt diesem bei? Natürlich diejenigen, die wie wir beide stundenlange Fahrten zu spezialisierten Heimtier-Tierärzten auf sich nehmen, Notdienst-Zuschläge ohne Meckern zahlen und ihr erspartes Geld ohne zu zögern für eine Zahnkorrektur oder ein CT ihres Schweinchens ausgeben.

Dass Tierarztkosten für Kleintiere schmerzhaft hoch sein können, wissen wir und trifft uns somit nicht völlig unvorbereitet. Die Realität ist aber leider: sehr viele Menschen gehen erst viel zu spät oder gar nicht mit ihren Meerschweinchen zum Tierarzt. Allein schon weil Meerschweinchen fälschlicherweise immer noch oft als „billige Kinderspielzeuge“ wahrgenommen werden. Ja und du hast Recht, viele ahnen beim Kauf nicht, wie teuer eine Zahnbehandlung oder eine Blasen-OP werden kann. Oder sie werden einfach nicht darüber informiert. Und die Jenigen, die wissen, wie teuer Tierarztkosten seit 2022 sind, hoffen vielleicht auch einfach nur, dass ihr Schweinchen nicht krank wird oder sitzen es aus. Aus Angst vor den Tierarztkosten wird tagelang beobachtet, bis es zu spät ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sich manche schweren Herzens (oder aus finanzieller Not) dafür entscheiden, das Tier einschläfern zu lassen, anstatt eine teure Diagnostik oder Operation durchzuführen.

Dass du die Wege und Kosten für Ella aufnimmst und alles dafür tust, dass sie genesen kann, ist ihr großes Glück, das viele arme Schweinchen leider nicht haben. Gute Besserung für Ella <3

• Ouh dem Club würde ich mich gerne anschließen. Ich hab meine drei Dödel seit nichtmal drei Monaten und in der Zeit hat Lumi mich es fast geschafft, mich zu verarmen :S Ich kann es mir gott sei Dank leisten und war mir dessen bewusst bei der Schweinchen Anschaffung, aber die akuten Kosten, die so ein krankes Schwein verursachen kann, sind wirklich der Wahnsinn.

Gute Besserung für Ella, die kleine Maus nimmt ja wirklich alles mit ;( Wir drücken hier alle Pfötchen, dass sie bald Ruhe hat!

• Gurkentrupp Das ist ja interessant mit dem Allrodin, davon hab ich noch nicht gehört. Meine TÄ hat nur mal geschimpft als sie die Rezeptur geändert haben, dass nun weniger sinnvolles drin wäre. Haben sie eine Idee geäußert woran das liegt, dass sowas bei Allrodin auftritt (auch wenn es euch jetzt nicht betrifft)?

War das mit dem "Vibrieren" beim Wasserlassen vor oder nach eurer Untersuchung bei der Ärztin? Kenne ich persönlich nicht bei Blasenentzündung, sondern klingt für mich eher als hätte sie sich sehr anstrengen müssen das etwas kommt, vllt sind dabei die Steine abgegangen? Vllt haben das aber auch nur meine Schweinchen in meinem Beisein nicht so gezeigt und es ist gar nicht unüblich bei Entzündungen.

Wurde denn diesmal in 2 Ebenen geröntgt, um nichts zu übersehen?

Was mir noch einfällt was wichtig ist für die Unterstützung der Blase, ist eine gute Vitamin D Versorgung.

Und ja es ist wirklich Wahnsinn was einen die Kleinen an Geld, Zeit und Nerven kosten können. In meinen Tierarzt-Hochzeiten mit zwei Zahnschweinchen waren auch mal 600 € in der Woche weg..und hin und wieder kommen dann ja auch mal außergewöhnlichere Sachen wie CT oder Labor dazu. Und die Preise von (Dauer)Medikamenten ;)

Und dann kommt der Spruch "es ist ja nur ein Meerschweinchen" X(

Ich drücke dir und Ella die Daumen das die Krankheitsphase bald durchgestanden ist und sie dann wieder entspannt durchs Gehege flitzen kann <3

• Ich danke euch für eure Antworten und eure Worte.

Das mit dem Allrodin erfrage ich gerne noch mal per Mail, ich soll mich nach dem Abschluss der Antibiotikagabe noch einmal melden. Und dann werde ich die Antwort hier mitteilen.

Das mit dem Vibrieren habe ich Zu Hause gemerkt, als sie in ihrer Schüssel saß und ich sie vorne mit Gerstengraspulverwasser fütterte, damit es hinten schneller rauskommt für einen erneuten Urintest. Dort war es mir aufgefallen, und die Tierarztpraxis meinte, dass es ein Verkrampfen der Blasenmuskulatur sei, weil sie solche Schmerzen hatte durch die Blasenentzündung. Gesehen hat man davon nicht viel, ich hab es nur auf dem Tisch gemerkt, auf dem sie stand (ich bin die ganze Zeit dabei) , weil die Glasplatte vibriert hat. Sie wurde auch ganz starr, hat mit einem Mal nichts mehr vom Gerstengraswasser angenommen und hatte dann wirklich ein paar Minuten zu tun. Wie eingefroren und stoßweise vibriert dabei. Sie nahm kein Gras an, nichts. Bis dann eine kleine Pfütze kam.

Wann die letzten Steinreste raus waren, weiß ich nicht. Aber es war auch noch zu sehen mit dem vibrieren beim Test zu Hause kurz vor dem Tierarzt, um zu berichten, was der Urin macht. Und da war ja dann beim Röntgenbild alles weg. Und ja, es ist aus verschiedenen Richtungen geröntgt worden. Es ist wirklich alles raus gewesen.

Das Lysium kommt heute an. Ich bin gespannt, ob sie es so gut annimmt, wie das Eurologist.

Wie viel vom Hagebuttenpulver und von Grünlipp gibst du täglich Noelani ?

Bei der Dosierung vom Lysium kann ich das nicht richtig deuten. Es steht eigentlich da, dass das für Steine entwickelt wurde, die größer als 1 cm sind, so dass diese sich nach und nach auflösen.

Jetzt hat sie ja gerade derzeit keine Steine mehr und dementsprechend würde quasi die Erhaltungsdosis oder auch vorbeugende Dosis gegeben werden. Dabei steht im Text, 50 % der normalen Dosierung. Hinten in der Tabelle steht, dass die normale Dosierung zweimal täglich 1 Tablette wäre. Gibt man dann als Erhaltungsdosis oder vorbeugende Dosis nur einmal täglich 1 Tablette oder teilt man die Früh und Abend in eine halbe, so dass so regelmäßig alle 12 Stunden ein gewisser Anteil dieser Kräuter durchs Meerschwein wandert?

Den Zinnkrautsaft habe ich von Schoenenberger gefunden. Habe aber auch gelesen, dass das in ganz ganz kleinen Mengen nur gegeben werden sollte, nur wenige Tropfen. Wie viel gibst du davon Noelani ?

💚 Allgemein ein großes Danke an alle hier im Forum für eure Hilfe und Erfahrungen 💚

• Erstmal schön, dass ihr jetzt mit der Blasengeschichte erstmal erfolgreich durch seid, in deinem anderen Thread schriebst du ja auch das Ella kein Schmerzmittel mehr braucht :) Und ich hoffe die Milben seid ihr auch bald los <3

Von dem Hagebuttenpulver und dem Grünlippmuschelpulver gibt es 2x am Tag ca 1/4 Teelöffel. Das Grünlippmuschelpulver muss man allerdings mit etwas anderem vermischen. Da es hier ja eh Eurologist und Lysium gibt, werden beide Pulver einfach dort dazugegeben, diese Mischung scheint ihr mit dem Muschelpulver verrückterweise sogar besser zu schmecken ^^
    Von dem Lysium gebe ich jeweils früh und abends etwas. Erschien mir logischer, das so aufzuteilen.

Von dem Saft gebe ich ca. 5-10ml in ein Becherchen und fülle das dann mit etwa 10ml Wasser auf. Diese Mischung wird dann auf zwei Schweinchen verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!