Meerschweinchen Knubbel/Blasen am Fuß

• Hallo zusammen,

bei einem meiner drei Meerschweinchen (Weibchen, 1,5 Jahre alt, wiegt 1045g) habe ich am Dienstag Abend ein leichtes Humpeln beobachtet. Als ich mir den betroffenen Fuß gestern Morgen angesehen habe, habe ich festgestellt, dass sie vier hautfarbene, eher weiche Knubbel am Fuß hat. Sie zieht den Fuß auch hoch und versucht, ihn nicht zu belasten. Hat jemand eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte? Nach eienr Fußballenentzündung sieht es ja erstmal nicht aus, da es ja keine rötlichen/offenen stellen gibt.

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich würde möglichst heute noch zum Tierarzt fahren. Bis zum Anfang nächster Woche zu warten, wäre mir zu lang.

Vielleicht sind es mit Eiter gefüllte Stellen. Es sieht jetzt noch nicht so schlimm aus, wie wenn große Stellen geschwollen, rot und gar offen sind. Aber so weit würde ich es auch nicht kommen lassen.

Sie hat offensichtlich Schmerzen, sonst würde sie den Fuß nicht schonen und es sind deutliche kleine Beulen zu sehen.

Gut dass Du es schnell gesehen hast. Jetzt wäre ein schnelle Untersuchung und richtige Behandlung wichtig, um es nicht weitergehen zu lassen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ergänzen möchte ich: Selbst wenn es nur Gewebeflüssigkeit sein sollte, könnten durch ein Platzen dieser Beulen Bakterien eindringen. Meerschweinchen sitzen ja selbst bei bester Haltung mitunter im "Dreck". Das macht es noch einmal gefährlicher.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke Dir für die schnelle Antwort! Ich habe vorhin noch direkt beim Tierarzt angerufen, aber erst für Montag Morgen einen Termin bekommen.

Wir haben für die Meerschweinchen ein Schmerzmittel (Meloxicam) zu Hause, das könnte ich ihr geben, denn Schmerzen hat sie ja eindeutig.

Ich schaue aktuell noch, ob ich einen anderen meerschweinkundigen Tierarzt in der Nähe finde, bisher habe ich aber leider noch keinen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!