Probleme beim Fressen, vor allem anfangs

• Motte hat seit Donnerstag Probleme mit dem Fressen. Zu Beginn, bevor sie das erste Mal etwas ins Maul nimmt, macht sie ähnliche Bewegungen wir das Meerschweinchen in diesem Video (als grobes Beispiel, Motte reißt das Maul nicht so weit auf und zieht eher die Mundwinkel nach hinten): https://www.youtube.com/watch?v=JXzSuYSCFFM

Die ersten paar Halme machen ihr sichtbar Mühe, sie kaut sehr langsam, hält immer wieder inne und verzieht das Maul. Danach wird es besser und schneller, nach ein paar Minuten frisst sie dann relativ normal, vllt etwas langsamer.

Ich war gestern beim Tierarzt, der mit angucken und Röntgen keine Zahnprobleme oder Verletzungen feststellen konnte, das Bewegen des Kiefers war aber wohl schmerzhaft und die Vorderseiten der Schneidezähne haben einige Querrillen. Jetzt ist sie erstmal eingedeckt mit Metacam, Novalgin und Rodicare Immun. Ihr Gewicht war gestern um -30g runter, heute morgen aber wieder +20g.

Habt ihr Ideen? Dazu gesagt, Motte ist mein Osteodystrophie-Schweinchen, bislang sind vor allem die hinteren Knochen betroffen (auch mit Arthrose), Kiefer war immer noch ok. Sie ist 4, das ist bei OD schon kein junger Hüpfer mehr :( . Metacam und Rodicare Arthrin bekam sie vorher schon.

Die Hypothesen wären erstmal

- Arthrose im Kiefergelenk

- Entzündung im Kiefergelenk, ggf ausgelöst durch eine Mischung aus Grunderkrankung, Stress durch Tod des Kastraten und neuer Vergesellschaftung und Mykoplasmen (nicht getestet, aber ja in den meisten Schweinchen symptomlos vorhanden)

- OD im Kiefer

- doch ein Zahnproblem?

Ich beobachte, wie es jetzt unter der hohen Dosis Schmerzmittel wird, nächste Woche dann wieder Tierarzt. Ich hatte bislang (zum Glück) noch keine Zahngeschichten, vielleicht wisst ihr ja mehr...mein armes kleines Schweini ;(

• Es ist wirklich nur eine Idee, aber vielleicht wäre Vitamin D3 sinnvoll?

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Meerschweinchen eine künstliche Zufuhr von diesem Vitamin brauchen, wenn sie nicht genug ungefiltertes Sonnenlicht bekommen. Das ist natürlich dann ein grundsätzliches Thema, aber Vitamin D hängt auch eng mit dem Kalziumstoffwechsel zusammen. Daher könnte es bei OD besonders wichtig sein.

Wenn ich im Winter Vitamin D über eine UV-B-Lampe oder über Tabletten zuführe, sehen die Zähne besser aus und die Krallen wachsen stärker und sind stabiler. Das habe ich mehrfach beobachtet. Wenn ich es wieder wegließ, kam die umgekehrte Wirkung.

Aber bitte besprich das erst mit dem Tierarzt oder lies selbst in guten Quellen nach.

Bei Arthrose sind die Beschwerden am Anfang der Bewegungen stärker als wenn es sich eingespielt hat. Vielleicht ist das auch bei einem durch OD geschädigten Gelenk so? Wenn ja, könnte das das von Dir besondern anfangs auffällige Verhalten beim Fressen erklären.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe schon eine UV-B Lampe, sie hängt über einer der Futterschalen, weil die Schweinchen das Licht sonst nicht "nutzen". Ich spreche nächste Woche mal an, ob Vit D per Tablette oä vielleicht zeitweise sinnvoll wäre, danke für den Denkanstoß :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!