• Hallo ihr Lieben,

unser Meerschweinchen hat ja einen Tumor. Zusätzlich blutet sie an dem betroffenen Bein. Es fängt immer wieder an. Der TA hat ihr einen Verband angelegt. Hält leider nicht. Hab schon versucht ihr was zu nähen und das mit Bändern am Rücken festzumachen. Funktioniert leider auch nicht. Habt ihr Ideen, was ich da jetzt vor Allem in der Nacht machen kann? Irgendein Verband der auch hält.

Ich danke euch!!!

• Es gibt einen sogenannten Zitzenverband, der z.B. bei Kühen angewandt wird. Das ist ein Verbandgewebe aus Schaumstoff, welcher selbsthaftend und sehr weich und flexibel ist. Man kann ein kleines Stückchen Mull auf die Wunde legen und anschließend aus dem Zitzenverbandmaterial einen Verband formen. Das Material legt man um die Pfote bzw. das Beinchen und drückt es anschließend vorsichtig fest. Es hält deutlich besser, als alles, was ich vorher an Pfotenverbänden ausprobiert hatte und wurde gut akzeptiert.

https://www.averde.de/product/…t-6cm-x-5m-avke15660.html

Was vielleicht erstmal einen Versuch wert sein könnte, wäre so ein selbsthaftender Verband, den es z.B. im Dro-Markt gibt. Kein Vergleich zum Zitzenverband, doch am Bein könnte es vielleicht funktionieren.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

2 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Ah ok. Dann hatte ich dich nicht richtig verstanden. Ich dachte, du suchst speziell nur nach einem Verband für das Bein. Als Body ist das von mir genannte Verbandmaterial leider nicht optimal geeignet.

Vielleicht lässt sich aus einem festen Strumpf etwas improvisieren? Plus einem Ärmel, bzw. Hosenbein, das zusätzlich drangenäht ist?

https://www.gertis-rasenmaeher…meeri-body-kuschelsachen/ Hier werden entsprechende Bodies maßgeschneidert - bei Bedarf auch plus einzelner Ärmel.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Wenn Euer Meerschweinchen einen Tumor hat, der schon zu groß zum Operieren ist und sogar noch eine blutende Wunde dadurch entstanden ist, erscheint mir eine Frage im Interesse Eures Tieres wichtig:

Was spricht dafür, dass es wieder deutlich besser wird und Euer Meerschweinchen sein Leben noch längere Zeit genießen kann?

Selbst wenn Ihr einen Verband findet, der hält und das Meerschweinchen wider Erwarten nicht sehr belastet, was ist dann die Aussicht? Wieviel erreicht Ihr im besten Falle damit?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke, es ist sonst noch fit. Frisst gut. Der TA meinte, sie ist sonst noch sehr fit. Aber die Wunde macht mir Sorgen. Ich bekomme sie nicht verbunden. Geht alles wieder runter. Ich hatte heute extra gefragt wann man einschläfern sollte. Ich bin sehr unsicher und möchte wirklich alles im Sinne des Tieres handhaben. Was würdest du an meiner Stelle machen?

• Danke, dass Du so offen reagierst. Das ist ja ein sehr schmerzliches Thema und da kann man sich als Halter auch leicht angegriffen fühlen. Das ist natürlich nicht meine Absicht. Ich versuche nur mitzudenken, was für das Meerschweinchen das beste sein könnte.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum sie blutet. Hängt das mit dem Tumor zusammen und wieso ist da etwas offen? Ist das eindeutig geklärt?

Wie wird sie aktuell behandelt?

Du hattest ja Fotos von der Beule gezeigt. Die fand ich als Laie noch nicht so groß. Wenn es mein Tier wäre, würde ich noch zu einem zweiten Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Vielleicht sieht der eine Chance den Tumor zu entfernen. Ich würde in solch einem Falle alles auf eine Karte setzen. Wenn nicht operiert wird und der Tumor wirklich schon so groß ist, wird er vermutlich bald bei der Bewegung behindern, den Darm beeinträchtigen oder streuen, so dass lebenswichtige Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Sollte das die aktuelle Situation sein, aber ein guter Tierarzt in einer Operation ein realistische Chance auf die vollständige Entfernung des Tumors ohne eine Amputation sehen, würde ich es machen lassen.

Aber es hat natürlich keinen Sinn, den bisherigen Tierarzt zu drängen. Es müsste wenn schon ein anderer sein, der einen sinnvollen Ansatz und auch entsprechende Erfahrung hat, dass er es probieren würde.

Aber selbst wenn ein zweiter Tierarzt auch nicht operieren wollte, hättest Du eine Bestätigung und könntest nach seiner Empfehlung für das weitere Vorgehen fragen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich war ja schon bei einem 2. TA. Der ist wirklich sehr gut und auch Meerschweinchenerfahren. Der Tumor ist wirklich groß mittlerweile und das Bein müsste amputiert werden. Er sieht es als sehr riskant und konnte mir das auch gut erklären. Also da gibt es denke ich keine Heilungschance. Das Blut an dem Bein kommt wohl vom Tumor weil der nach unten drückt. Er meint es wird immer wieder aufgerieben. Mit Verband würde das wohl nicht passieren.

• Das hört sich schmerzhaft an für das Tier. Und wenn es keine Chance gibt, dass es noch einmal besser wird, würde ich sie gehen lassen.

Ich habe mehrmals zu lange gewartet, weil ich große Hemmungen habe, einem geliebten Tier Lebenszeit wegzunehmen. Aber wir können leider dadurch auch schlimmes Leiden verursachen - und das nur mit der Perspektive, dass es immer schlechter werden wird.

• Silke, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe heute auch mehrmals darüber nachgedacht. Ich rufe morgen nochmal beim TA an. Wenn es nicht besser wird bringt es ja auch nix. Es ist das erste kranke Meerschweinchen von uns, daher bin ich auch so unsicher. Die anderen 3 hatten noch nie was.

• Ich denke, das größte Problem aktuell ist, dass sich die Wunde infizieren könnte. Sollte das der Fall sein, wäre vermutlich der Zeitpunkt zum Einschläfern da. Das bekäme man ja nie wieder ausgeheilt, wenn es ständig auf geht.

Wir haben das mit der Tierärztin in Zusammenhang mit einem Tumor an anderer Stelle mal diskutiert.

Ergänzung: Es könnte einen Versuch mit Svhmerzmitteln wert sein, vielleicht leckt das Tier, weil es dort weh tut.

• Es tut mir leid für Euch! Sie gehen zu lassen ehe es noch schlimmer wird, war der letzte und wichtig Liebesdienst! Ich wünsche Euch, dass bald die dankbaren Erinnerungen an die schöne Zeit die Trauer ablösen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!