• Emmi hatte in den letzten beiden Tagen ein kleines Hinken, ich habe ihre Füße sofort angeschaut und es war nichts auffällig.

Sie frisst normal, rennt auch mal, aber legt sich häufiger dabei ab, sonst ist sie ein Wirbelwind.

Jetzt habe ich ihre Füße noch mal angeschaut und der rechte Vorderfuß ist sehr geschwollen. Ich hoffe dass ich heute noch einen Termin bekomme, für mich sieht das bedenklich aus.

Sie hat keine Wunden oder ähnliches, der Fuß ist auch nicht heiß. Es gab in den letzten zwei Wochen öfter Reibereien in der Gruppe wegen der veränderten Gruppenkonstellation, es wurde viel gerannt, gebrommselt usw. Sie könnte sich dabei durchaus verletzt haben aber ich denke, es ist eine Ballenentzündung.

Auf den Bildern ist einmal der geschwollene Fuß und zum Vergleich der gesunde Fuß.
    Entschuldigt die Qualität der Bilder, aber bessere habe ich gerade leider nicht hinbekommen. :D

Was denkt ihr und was kann ich tun, falls es wirklich eine Ballenentzündung ist?
    Haben Ballenentzündungen (falls es eine ist) im Normalfall eine gute Prognose?

• Fußbad mit Kernseife würde ich probieren. Das tötet die Keime ab. Vielleicht gleich mit lauwarmen Wasser damit es noch eine kühlende Wirkung hat und nur das betroffene Füßchen reinstellen.

• Danke, ich werds probieren!

Ich habe leider erst für morgen Mittag einen Termin, allerdings bei einer Praxis der ich wirklich vertraue.
    Ich hoffe, das ist vertretbar. Sie frisst normal, aber hinkt leider, Schmerzmittel hätte ich da, aber das kommt mir aktuell übertrieben vor?

• Kernseife allein wird m.E. nicht ausreichen. Das wäre höchstens im Falle von wunden Stellen relevant, die man aber auf dem Foto nicht sieht. Außerdem trocknet Seifenwasser die Haut aus.

Ich hatte erfreulicherweise noch nie mit einer Ballenentzündung zu tun, nur mit gezerrten oder verstauchten Beinchen. Das war bei uns aber nie geschwollen, obwohl das bei einer Stauchung vermutlich auch so aussehen könnte.

Vielleicht können die, die schon mit Ballenentzündung oder schwerwiegenderen Entzündungen oder Verletzungen am Bein oder der Pfote zu tun hatten noch schreiben? Ich rufe mal u.a. IrishGirl und Lillygypsy

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Entzündung der Pfote habe ich immer mit Rivanolbädern behandelt, 2-3x täglich am besten 5 Minuten Pfote reinstellen. Danach einen Pfotenverband mit Salbe, welche Salbe kam auf die Ursache an. Metacam habe ich auch immer gegeben, da es eben auch entzündungshemmend wirkt.

Mein Johnny wurde letztes Frühjahr bei einer Vergesellschaftung in die Pfote gebissen. Die Bissstelle hat man nicht mehr gesehen, die Pfote wurde aber dick und nach wenigen Tage ging es auf und Eiter floß. Bei ihm war die Entzündung trotz Antibiotikum so schwerwiegend, dass sich der Knochen der Zehe auflöste. Gehumpelt hat er anfangs auch. Ist ja auch unangenehm mit dem dicken Fuß.

Ab hier in unserem Thread ist die Behandlung von Johnnys Pfote und auch teilweise Fotos.

RE: Die Quietschnasen

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Einmal editiert, zuletzt von Lillygypsy ()

• Danke für eure Antworten. :)

Emmis Fuß ist leider noch dicker geworden und ich bin dann zur Tierklinik gefahren, zu einer Heimtierärztin.

Sie wurde geröntgt und der Knochen ist zum Glück nicht betroffen. Sie bekommt jetzt Orniflox, Eradia und Metacam und am Donnerstag müssen wir zur Kontrolle.

Ob ich Fußbäder machen soll habe ich leider vergessen zu fragen.

• Das sind ja 2 Antibiotika auf einmal. Wurde denn irgendwie festgestellt, was sie genau hat?

Wegen einer Behandlung mit Bädern oder Salbe würde ich an Deiner Stelle morgen früh in der Tierklinik anrufen und nachfragen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie hat einen Ballenabszess.

Ja das sind zwei verschiedene Antibiotika, ich war auch verwundert aber Eradia bekommt sie wohl nur einige Tage und Orniflox wohl länger, da es besser verträglich ist. Laut der Ärztin muss das jetzt sein, weil man um jeden Preis verhindern muss, dass sich die Entzündung ausbreitet.

Das habe ich gerade noch gefunden:

"Metronidazol und Enrofloxacin werden in der Veterinärmedizin häufig kombiniert, um ein breites Spektrum gegen aerobe und anaerobe Bakterien sowie Protozoen zu erzielen. Enrofloxacin wirkt gegen grampositive/negative Bakterien, während Metronidazol effektiv gegen Anaerobier wirkt. Diese Kombi wird u.a. bei schweren bakteriellen Infektionen, Darm- oder Hautinfektionen eingesetzt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!