Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon länger ein stiller Mitleser bin, muss ich mich nun doch einmal an Euch wenden, weil ich mit einem meiner vier zarten Meerlis Eure Hilfe brauche.
Hier also die ausführliche Geschichte dazu:
Mein kleines Sorgenschweinchen Toffee sollte in seinen jungen Monaten (und nach schon zwei erfolglosen TA-Besuchen bei anderen TÄ) schon gleich ins Jenseits befördert werden, wenn es nach der "ausgewiesenen TÄ für Meerschweinchen" gegangen wäre. Offene Stellen auf der Haut, kein Fellwachstum am Bauch, Fellverlust am Hintern und an den Augen, Luftnot, schwarze Zähne, kein weiteres Wachstum (eher leichter Gewichtsverlust), dauernd Hunger, viel Durst, oft kleine Pinkelmengen und eben von "jetzt auf gleich" eine sich hochziehende Zehe am rechten Vorderfuß und ein dicker Ballon unter dem Fuß....
Nach der damaligen "freundlichen Empfehlung" der TÄ haben wir das Schweinchen lieber wieder mitgenommen und im Internet recherchiert. Dringender Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion, obwohl das Meerli erst 6 Monate alt war. Ein Tierarzt, der, wie er selbst sagte "zwar nicht viel von Meerschweinchen weiß" aber immerhin "keine noch agilen Tiere umbringen" möchte, hat uns dann mit der Medikation unterstützt.
Und siehe da, das Fell wuchs, Toffee nahm zu, fühlte sich wohl, rannte rum, sogar die Zehe senkte sich etwas und der Ballonfuß wurde fast normal. Nun allerdings ist der Fuß wieder angeschwollen und dick. Es ist fast so, als hätte Toffee eine Art "Schub oder Anfall". Allerdings habe ich dazu nichts Verwertbares im Internet gefunden. Leider.
Ich habe Euch zwei Bilder angefügt und hoffe nun auf Euer Wissen, was es sein könnte.
Herzlichen Dank schon einmal.