Hallo zusammen,
Ich mache mir große Vorwürfe wegen meinem herzenschwein chico. Er hatte nie Symptome, vor 2 wochen merke ich er hat gut abgenommen. Waren beim Arzt, Zähne vom Anschein waren normal, auch nichts zu fühlen. Innerhalb einer Woche wurde es dann so schlimm das er nur unter Schmerzmitteln essen konnte und eine dicke backe hatte, also bin ich zum arzt, danach in eine tierklinik. Dort wurde ein ct gemacht und er hatte ein Makrodont (bin mir nicht sicher wie man das schreibt, aufjedenfall ein super großer Zahn der Probleme macht) und der ist ganz hinten links gewesen und hat den Kiefer schon ordentlich mit genommen. Und wurde gesagt man kann NUR operieren, sprich Abszess aufmachen nach außen spülen etc und den Zahn ziehen. Während der OP lief bis zum Abszess alles gut, er wurde auch wirklich super versorgt dort da war die modernste Technik. Aufjedenfall wollte der Arzt gerade bei der Zahnwurzel ansetzen und sein Kiefer ist gebrochen... Er wollte ihn einschläfern, aber wir wollten ihn noch bei einer Spezialistin vorstellen die weiter weg ist, aber das wäre der letzte weg! Sie hatte an dem Tag schon zu, am nächsten Tag haben wir aber ein Termin bekommen. Über die Nacht wurde Chico gepäppelt, warm gehalten und hatte ein starkes schmerzmittel (bupaq - war das evtl zu stark) und hat orniflox und metacam bekommen. Er war natürlich kaputt von der OP aber er hat mit mir interagiert, mit seinem bruder auch, ist auch im Käfig rum gelaufen. Jedoch morgens wurde es sehr viel schlechter, er hatte etwas Temperatur verloren, war sehr schlapp, päppelbrei floss teilweise raus. Wir sind zur Spezialistin und er wurde rundum versorgt und untersucht, er hatte nur ein kleinen bruch wo eine Chance auf Heilung bestand, sein Blutbild war aber sehr schlecht, die Entzündungswerte waren sehr hoch... und kurz vorm gehen ist er auf dem Tisch eingeschlafen... ich mache mir große Vorwürfe das ich nicht direkt bei ihr war, sie sagte an sich war der Fall schon kritisch, sie hätte ihn aber anders behandelt (richtiges Antibiotika, Abszess aufmachen, schmerzmittel) und geschaut wie es in 1 woche aussieht. Sie kann mir nicht sagen ob das was gebracht hätte, aber diese Unwissenheit frisst mich auf. Was ist wenn es geklappt hätte? Vor der OP war er putzmunter unter Schmerzmitteln... war es ein Fehler der Klinik zu vertrauen? Ich möchte wirklich nur die harte Wahrheit - ist Chico wegen dieser OP / Kieferbruch gestorben oder war es für ihn schon quasi besiegelt ? Habt ihr Erfahrungen mit sowas... Er war 4 Jahre alt...