Vorstellung meines Schweini-Teams

• Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit des Stillen Mitlesens und zwei Beiträgen hier im Forum, wollte ich meine beiden Schweinis und meinen vorigen Meerie-Werdegang hier nun auch einmal vorstellen.

Ich bin 24 Jahre alt und (wie bei so vielen hier) fing die Liebe zu den Meeries schon in der Kindheit an. Meine ersten Schweinchen waren zwei Mädels, die aus Unwissenheit noch in einem kleinen Gitterkäfig mit Trockenfutter und trockenen Brot leben mussten :( Mit meinem Umzug in meine erste eigene Wohnung, durften die Schweine dann natürlich mitkommen und ich hatte endlich den Platz und die Kapazitäten, ein großes Songmics-Gehege zu bauen. Zu Luise und Filinchen zog dann auch bald der erste Kastrat ein. Twix, den ich aus einer privaten Böckchenhaltung übernahm war bei meinen Mädels schnell der Boss und hat die Gruppe sehr zur Ruhe gebracht. Im Abstand von zwei Jahren verstarben dann leider beide Mädels und Twix brauchte wieder eine neue Freundin. Im Jahr 2024 zog dann Frieda bei mir ein, die ebenfalls aus einer Privathaltung kam und schon 4 Jahre alt war. Sie war leider nur ein Jahr bei mir und musste im Mai 2025 dann leider aufgrund von tumorösen Geschehen in der Lunge erlöst werden :( Noch in der selben Woche verstarb dann Twix mit etwa 6 Jahren in meinen Armen nachdem wir tagelang gegen immer wieder auftretende Aufgasung gekämpft haben 🌈

Und so stand ich dann ganz plötzlich nach so vielen Jahren vor einem ganz leeren Gehege und wusste nicht, wie ich von da aus weitermachen sollte. Nach vielen Überlegungen und Recherchen, wollte ich dann aber wieder zwei Meeries ein Zu Hause bieten. Also hab ich zeitnah das Songmics Gehege gegen einen coolen Eigenbau ersetzt, um einen neuen Anfang zu wagen.

Ich setzte mich mit einer Notstation in Verbindung und Emma und Urmel zogen im September 2025 bei mir ein. Emma (geboren ca März/April 2025) kam aus einer Beschlagnahmung und hatte schon im jungen Alter fünf kleine Schweinchen in der Notstation zur Welt gebracht, von denen leider zwei lethal whites waren und nicht lange leben durften. Aufgrund dieser frühen Trächtigkeit ist sie deutlich zierlicher als vielleicht üblich wäre.

Emma ist sehr aufgeschlossen, selbstbewusst und Menschen gegenüber immer neugierig. Hin und wieder darf ich sie sogar am Köpfchen streicheln. Außerdem ist sie wohl das gesprächigste Schweinchen, was ich je hatte. Egal wo sie hingeht, sie muss es leise blubbernd kommentieren :D Ihre große Liebe sind Kuschelhöhlen und Hängematten aller Art, die sie sich auch nur ungern von Urmel klauen lässt (Zum Glück habe ich eine große Auswahl und es kommt niemand zu kurz)

Urmel (geboren ca Juni 2024) hingegen ist Menschen gegenüber eher zurückhaltender, kommt aber auch zu mir gelaufen, wenn ich lang genug warte. Allerdings ist er auch der erste, der dann wieder das Weite sucht, wenn er merkt, dass die Leckereien ja doch schon schon leer sind :D ansonsten ist er aber sehr popcorn-wütig und sprintet gerne durchs Gehege. Er liegt am liebsten in Tunneln rum oder legt sich auch gerne mal mit plakativ ausgestreckten Beinchen einfach ins Freie :D

Ich freue mich sehr über den guten Austausch und die liebe Community hier! Ich möchte stets dazulernen, um meinen beiden Mitbewohnern das Leben immer ein bisschen besser zu machen ✨

Hier nochmal ein Foto vom Gehege und einer (fast) zweckentfremdeten Waschanlage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!