Schweinchen beißt beim "Fangen"

• Hallo in die Runde ☺️

nachdem das letzte Jahr einfach nur ;( endete und ich zuletzt in kurzer Zeit meine 3 Schweinchen gehen lassen musste, hab ich noch einmal neu begonnen.

Aktuell leben und futtern bei mir ein Kastrat August (1-2 Jahre alt, geschätzt, genaue Infos gab es im Tierheim nicht) und zwei Damen, Nyyx und Aurora, geboren im Oktober 2025. Mit den 3en gibt es untereinander keine Probleme. Nach einer turbulenten Vergesellschaftung, habe ich nun eine friedliche Gruppe.

Eines meiner Mädels, meine Nyyx, beißt mich allerdings immer wieder, wenn ich sie heraus nehmen muss/ möchte, um das Gehege zu reinigen oder sie in den Auslauf zu setzen. Da das recht unangenehm ist und ich schon des Öfteren blutig gebissen wurde, habe ich mir bereits Handschuhe zugelegt. Versuche mir nicht anmerken zu lassen, dass ich "Angst" habe. Naja, normal, wenn man weiß, dass es definitiv weh tun wird, wenn man sich ihr mit dem Händen nähert =O Habe auch versucht mich stimmlich anzukündigen, ruhig mit ihr zu reden, mit Futter zu locken, ihr erst vorsichtig den Kopf oder das Kinn zu kraulen. Naja, sie schnappt und beißt zu. Ach ja, ich versuche auch, sie nicht in die Enge zu treiben, wenn ich sie fange...
    Wenn ich sie einmal oben habe, kann ich sie mir auf die Schulter setzen und sie schmiegt sich an meinen Hals (Ja, bleibt auch ein blödes Gefühl und "Angst".). Da bleibt sie auch ruhig sitzen oder tappst auf mir herum und muickt leise. Das Krallen schneiden war dann wieder gut möglich, da hab ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Wiegen geht auch sowie der restliche Meerie-Tüv. Nur das Fangen im Stall ist für uns Zwei halt so ein Ding.

Sie quieckt laut, wenn ich mit dem Futter komme und bettelt nach Futter, aber aus der hinteren Reihe. Sie hat meine Rolle ja wohl scheinbar begriffen... Ich bin ihre Futtergeberin. Ihre Schwester Aurora und mein Kastrat August sind beim Füttern immer in der ersten Reihe, fressen zwar noch nicht aus der Hand, tolerieren aber meine Nähe und zeigen sich interessiert. Bisweilen kann ich sie auch kurz streicheln...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und vllt noch ein paar Tipps? Hab die Hoffnung, dass es mit Geduld und Zeit besser wird.

Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus,
    Meeriema

• Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Leckere Sachen würde ich nur noch aus der Hand füttern, auch wenn das bedeutet, dass du 20 Minuten lang mit einem Petersilienstängel vor dem Gehege sitzt 🫣 Geduld ist gefragt.

Zum Rausfangen probiere es doch mal mit einem Kuschelhäuschen oder Kuschelsack oder ähnliches. Wenn sie da von alleine rein geht, brauchst du es nur herausnehmen und schon hast du sie.

• Wenn sie auf dem Schoß ruhiger ist, ist es ausgeschlossen das ihr etwas weh tut beim Hochnehmen, evt eine kleine Wunde nach der Vergesellschaftung o.ä.? Das war das einzige Mal das hier ein Schwein mehr als nur gezwickt hat.

Die Idee mit dem Kuschelsack wäre vllt eine gute Option für euch. Hier wurde der Trick leider schnell durchschaut und partout nicht in den Sack gelaufen ^^

Wenn Schmerzen oä ausgeschlossen sind, bin ich der Meinung das man auch rückmelden darf das das weh tut, sprich einen strengeren Tonfall anschlagen in dem Moment oder auch mal die Stimme etwas heben, je nach Schwein.

• Wie lange leben die 3 denn bei Dir?

Ich vermute, dass Nyyx große Angst hat und deshalb beißt. Dass Du mittlerweile auch Angst hast, kann ich gut verstehen. Handschuhe sind natürlich auch keine wirklich gute Lösung, da sie durch zu dünne Handschuhe mit den Zähnen hindurchkommt und mit dicken Handschuhen kannst Du ihr weh tun, weil Du den Griff nicht fein genug steuern kannst. Sie könnte Dir auch auskommen und herunterfallen.

Mein Versuch wäre es, die Angst abzubauen. Wenn alle 3 noch nicht einmal Futter aus der Hand nehmen, sind sie noch sehr unsicher. Ich würde mich daher viel neben die Meerschweinchen setzen und ihnen ruhig etwas erzählen, selbst lesen oder essen o.ä. Ideal wäre, wenn sie ein Gehege hätten, in das Du Dich zu ihnen auf den Boden setzen kannst.

Wenn Du bei ihnen sitzt, kannst Du ihnen Futter aus der Hand anbieten. Erst gibst Du lange Sachen wie einen Petersiliestängel, bei denen sie nicht so dicht an die Hand kommen müssen. Wenn sie etwas nehmen, musst Du die Hand noch ruhig an der gleichen Stelle lassen. Jede Bewegung würde ihnen dann Angst machen.

Ehe sie entspannt auch kleine Futterstücke aus der Hand nehmen, ist ein Versuch sie zu streicheln zu früh. Das wäre, wenn überhaupt etwas für viel später. Streicheln mögen selbst zutrauliche Meerschweinchen oft nicht. Wenn sie noch ängstlich sind, können sie sich bedroht oder angegriffen fühlen.

Auf die Schulter würde ich kein Meerschweinchen setzen. Ein Erschrecken reicht dort, dass es herunterfallen und sich schwer verletzen kann. Ich will nicht belehrend wirken, sondern nur Vorschläge machen, wie es in Zukunft sich gut entwickeln kann.

Wenn Du die 3 gut beobachtest, kannst Du während dieses Gewöhnungsprozesses auch mal einen "TÜV" ausfallen lassen. Es ist wichtig, dass sie in ihrer Angst keine weiteren bedrohlichen Erfahrungen mit Dir macht. Ist das Gehege nicht groß genug, dass Du es reinigen kannst, ohne sie herauszunehmen? Und könnten sie nicht selbständig in den Auslauf gehen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also ich kenne mich noch nicht so gut mit Meeris aus aber mit Tieren. Auf mich wirkt es ebenfalls wie ein Angstverhalten.

Nicht deine Schuld, die Schweinis haben eigenständige Charakterzüge.

Bin auch der Meinung das es gut werden kann mit viel Geduld und Liebe.

Klingt eklig, jedoch habe ich schon viele Stunden vorm Stall verbracht und auch gerülpst und gepupst damit sie meinen Geruch kennen lernen.

Beim Betreten vom Raum spreche ich sie an.

In etwa "Hallo Koko und Maya, ich bin's nur" oder "ich hab hier was schönes für euch".

Schnalzen mit der Zunge ist ein Recht einzigartiges Geräusch woran sie mich erkennen.

Mittlerweile muckern sie wenn ich vorbei schaue und mich noch nicht sehen können.

Das mit langem lieblingsfutter wie Silke schrieb ist auch super.

Leicht ins Haus halten, Hand auf dem Boden ruhend damit es keine schreckhaften Bewegungen gibt. Dadurch sind sie gezwungen deiner Hand immer näher zu kommen wenn sie weiter essen wollen und lernen das deine Hand etwas gutes ist.

Ich hoffe etwas davon hilft dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!