Hallo in die Runde ☺️
nachdem das letzte Jahr einfach nur
endete und ich zuletzt in kurzer Zeit meine 3 Schweinchen gehen lassen musste, hab ich noch einmal neu begonnen.
Aktuell leben und futtern bei mir ein Kastrat August (1-2 Jahre alt, geschätzt, genaue Infos gab es im Tierheim nicht) und zwei Damen, Nyyx und Aurora, geboren im Oktober 2025. Mit den 3en gibt es untereinander keine Probleme. Nach einer turbulenten Vergesellschaftung, habe ich nun eine friedliche Gruppe.
Eines meiner Mädels, meine Nyyx, beißt mich allerdings immer wieder, wenn ich sie heraus nehmen muss/ möchte, um das Gehege zu reinigen oder sie in den Auslauf zu setzen. Da das recht unangenehm ist und ich schon des Öfteren blutig gebissen wurde, habe ich mir bereits Handschuhe zugelegt. Versuche mir nicht anmerken zu lassen, dass ich "Angst" habe. Naja, normal, wenn man weiß, dass es definitiv weh tun wird, wenn man sich ihr mit dem Händen nähert
Habe auch versucht mich stimmlich anzukündigen, ruhig mit ihr zu reden, mit Futter zu locken, ihr erst vorsichtig den Kopf oder das Kinn zu kraulen. Naja, sie schnappt und beißt zu. Ach ja, ich versuche auch, sie nicht in die Enge zu treiben, wenn ich sie fange...
Wenn ich sie einmal oben habe, kann ich sie mir auf die Schulter setzen und sie schmiegt sich an meinen Hals (Ja, bleibt auch ein blödes Gefühl und "Angst".). Da bleibt sie auch ruhig sitzen oder tappst auf mir herum und muickt leise. Das Krallen schneiden war dann wieder gut möglich, da hab ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Wiegen geht auch sowie der restliche Meerie-Tüv. Nur das Fangen im Stall ist für uns Zwei halt so ein Ding.
Sie quieckt laut, wenn ich mit dem Futter komme und bettelt nach Futter, aber aus der hinteren Reihe. Sie hat meine Rolle ja wohl scheinbar begriffen... Ich bin ihre Futtergeberin. Ihre Schwester Aurora und mein Kastrat August sind beim Füttern immer in der ersten Reihe, fressen zwar noch nicht aus der Hand, tolerieren aber meine Nähe und zeigen sich interessiert. Bisweilen kann ich sie auch kurz streicheln...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und vllt noch ein paar Tipps? Hab die Hoffnung, dass es mit Geduld und Zeit besser wird.
Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus,
Meeriema