• Hallo,

ich möchte meine beiden Meeris mit in den Schrebergarten nehmen wenn das Wetter besser wird.

Ich habe einen Fertig-Stall (wird noch geändert) 130cmx70cm. So einer mit Gitterüberbau.

Das Gitter benutze ich bei der Innenhaltung nicht.

Nun war der erste Gedanke diesen Überbau im Garten ein zu setzen.

Aber ist das sicher?

Könnten die Meeris sowas anheben und ausbüchsen?

Ich möchte auf jeden Fall das sie auf dem Rasen sein können ohne Unterbau.

Und es muss mobil sein.

Danke für Eure Tipps.

• Könnten die Meeris sowas anheben und ausbüchsen?

Ich kann mir schlecht vorstellen, was du für ein Teil meinst.

Aber mit ein paar Heringen kannst du solche Sachen sichern, da kann nichts angehoben werden. viel wichtiger ist aber die stabile Sicherung von oben. Freigängerkatzen sind überall.

Bei Außengehegen ohne Unterbodenschutz sollten die Tiere auch ständig unter Aufsicht sein, damit sich nichts von außen durchgraben kann. Immer drauf achten, daß die Temperaturunterschiede draußen/drinnen nicht zu groß sind, sonst könnte es bei ständigem Hin und her wechseln zu Atemwegsproblemen kommen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Ach ja, und eine gewisse Größe sollte auch schon sein, damit du einige Häser, Rohre etc als Verstecke rein tun kannst, sonst werden sie sich nicht wohlfühlen und nur verschreckt in den Ecken sitzen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Danke, das sind gute Tipps.

Heringe habe ich sogar von Zelt.

An die Temperaturunterschiede habe ich gar nicht gedacht.

Geplant war die Meeris ab +10 grad mit zu nehmen.

Dann wohl eher ab +15?

Und an andere Tiere die von außen da dran wollen auch nicht. Gut, dann machen wir das nur wenn meine Tochter auch mit in den Garten kommt.

Ich wollte nicht neben ihnen Rasen mähen (Elektro-Rasenmäher).

Deshalb wollte ich das Außengehege immer auf die jeweils andere Gartenseite setzen (400m2).

Da würde ich auf jeden Fall nicht mitbekommen wenn was los ist.

Extra Haus und 2 Röhren sind in Planung. Das Gitter ist Überdacht, auch wegen Raubvögeln und Schatten.

Ab wann wird es den Meeris zu heiß? Kommen ja aus Peru.

• Ab wann wird es den Meeris zu heiß?

Temperaturangaben kann ich dir nicht machen.

Das Gehege sollte schattig stehen, unter Bäumen oder Büschen. Und im Gehege muß eben auch irgendwas sein, wo sie sich eventuell abkühlen könnten.

Du könntest beispielsweise einen Holztunnel mit doppelten Wänden bauen, in die man Kühlpads rein tun kann.

Schwarze Tiere leiden unter der Hitze mehr als Helle.

• Das hier.

Ungefähr so hatte ich es mir vorgestellt. Ist zwar nicht besonders groß, aber für stundenweisen Aufenthalt für 2 Schweine zum Grasen geht´s wohl. Vielleicht könnte man anstatt Sonnenschirm über ein Drittel des Geheges einfach eine Decke legen.

Vielleicht kannst du dir selbst was bauen? Paar Latten und Rechteckdraht kosten nicht die Welt und sind schnell zusammen gezimmert.

• Bzgl der Temperaturen sagt man für Schweinchen aus Innenhaltung, dass es für min. eine Woche nachts Temperaturen über 10 Grad gewesen sein sollten, damit der Boden nicht mehr gefroren/zu kalt ist (meist Ende Mai/Anfang Juni bei uns der Fall). Tagsüber sind es dann meist um die 20 Grad. Generell sollte der Boden nicht zu kalt sein (man sagt ungefähr, dass man länger barfuß im Gras stehen können sollte, ohne dass es kalt ist). Die Schweinchen sitzen mit dem Körper ja nahe am Boden und haben an den Füßen keine Haare.

Ab Temperaturen von 25 Grad ist es den Meeries zu warm und ab dann kann es auch schnell zu Hitzeschlägen kommen. Sie sollten auch bei kühleren Temperaturen immer die Möglichkeit haben sich in Schatten zurückziehen zu können ohne Stauhitze.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Was Du abgebildet hast, scheint ein normales Oberteil eines Käfigs zu sein. Ich kenne die so, dass sie nur in dem Unterteil stehen stabil sind. Das wäre dann sehr gefährlich, wenn z.B. eine Katze einmal mit der Pfote darangeht oder sogar ein Meerschweinchen von innen dagegen springt.

Da dieses Käfigoberteil auch zu klein ist, schlage auch ich vor, etwas für den Garten zu bauen. Ich benutze für ein mobiles Gartengehege Songmics-Gitterlemente, die ich noch sicher mit Kabelbindern verbinde. Das Material ist nicht für Außen gedacht, aber das ist für mich zweitrangig, wenn es nach 5 oder mehr Jahre zu stark rosten sollten. Wichtig ich aber, dass man es auch von oben mit den Gitterelementen verschließt und nur eine verschließbare Öffnung lässt, über die man die Meerschweinchen wieder herausholen kann. Gerne kann ich bei Interesse mehr dazu schreiben und zeigen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielleicht könnte man anstatt Sonnenschirm über ein Drittel des Geheges einfach eine Decke legen.

Da hätte ich Angst vor Hitzestau. Mein Garten ist stark Wind beruhigt und die Sonne steht von morgens bis abends drauf.

Bzgl der Temperaturen sagt man für Schweinchen aus Innenhaltung, dass es für min. eine Woche nachts Temperaturen über 10 Grad gewesen sein sollten, damit der Boden nicht mehr gefroren/zu kalt ist (meist Ende Mai/Anfang Juni bei uns der Fall). Tagsüber sind es dann meist um die 20 Grad. Generell sollte der Boden nicht zu kalt sein (man sagt ungefähr, dass man länger barfuß im Gras stehen können sollte, ohne dass es kalt ist). Die Schweinchen sitzen mit dem Körper ja nahe am Boden und haben an den Füßen keine Haare.

Ab Temperaturen von 25 Grad ist es den Meeries zu warm und ab dann kann es auch schnell zu Hitzeschlägen kommen. Sie sollten auch bei kühleren Temperaturen immer die Möglichkeit haben sich in Schatten zurückziehen zu können ohne Stauhitze.

Danke! Ich werde mich danach richten. Soll ja keiner eine Schnupfnase bekommen :)

Was Du abgebildet hast, scheint ein normales Oberteil eines Käfigs zu sein. Ich kenne die so, dass sie nur in dem Unterteil stehen stabil sind.

Ist es auch. Es sind Plastikklipse dabei die das Ganze stabilisieren. Es ist dann wirklich fest.
    Aber die Größe ist wohl wirklich ein Ausschlusskriterium.
    Wie geschrieben 130x70cm.

Es geht um Aufenthalte von 2-3h.

Dann besorge ich solche Songmics aus China. Danke :)

• Ich habe das Freigehege unten (nur ohne Ausbruchssperre, finde es gefährlich wenn sie da reintreten und hängen bleiben können - stattdessen lege ich von außen Steine drum herum, damit niemand sich einfach rein oder rausquetschen kann).

Freigehege Kerbl

Und auch hier immer ein Auge auf die Schweinchen haben wegen Fressfeinden, die sich reinbuddeln oder ihre Pfoten durch das Gitter strecken können. Von der Größe bietet es 2 Schweinchen viel Platz und das Gehege lässt sich sowohl gut auseinanderbauen und verstauen wie auch mit 2 Personen hochheben und an einem Stück an einen anderen Platz tragen.

• Ich stelle mir das Rausfangen bei diesem Gehege schwierig vor. Wie machst du das? Du kannst ja bestimmt nicht reinsteigen.

Manchmal sind sie gnädig und steigen von selbst in die Kisten, wenn ich die reinstelle.

In allen anderen Fällen steige ich tatsächlich ins Gehege rein und dann werden sie auf Knien eingesammelt bzw. Richtung Kisten manövriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!