• Willkommen in unserem Forum!

Du bist, wie ich gesehen habe, auch in anderen Themen eifrig unterwegs. Gerne möchte ich die Aufmerksamkeit auf das wichtigste lenken: Eure beiden jungen Meerschweinchen.

Sind das 2 Weibchen?

Du hast anderswo geschrieben, dass Böckchen mitunter unangenehm riechen. Das habe ich nur kurzzeitig erlebt, als unkastrierte Böckchen im jugendlichen Überschwang ihre Kräfte messen wollten. Ansonsten riechen Böckchen nicht! Wichtig ist, dann man immer genug saubermacht. Das ist aber unabhängig von Weibchen oder Böckchen entscheidend.

Leider hast Du Dich mit 2 so jungen Tieren falsch beraten lassen. Meerschweinchen brauchen über viele Monate erwachsene Artgenossen als Schutz als Vorbilder und auch um zu lernen, wie man friedlich miteinander und mit möglichen weiteren Artgenossen umgeht. Noch ist es nicht zu spät für Eure beiden Kleinen. Falls es 2 Weibchen sein sollten empfehle ich zeitnah aus einer guten Notstation ein kastriertes Böckchen von mindestens 1,5 Jahren zuzuholen.

Allerdings brauchen Meerschweinchen wie Du anderswo schon selbst geschrieben hast mindestens 2qm Fläche. Wenn Du ein kleines Käfigunterteil und Freilauf auf Laminat bietest, ist das kein Ersatz. Meerschweinchen wollen einen nicht glatten Untergrund und viele Verstecke, um sich wohlzufühlen.

Schreib gerne mehr über Deine neue Haltung.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du hier dabei bist.

Ich kann Silke nur 100 %ig zustimmen. Du hast zwei Meerschweinchenbabys. Ein gutes Sozialverhalten ist bei den Meerschweinchen nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Daher brauchst du unbedingt noch ein weiteres Meerschweinchen, dass mindestens 1,5 Jahre alt ist und selbst ein gutes Sozialverhalten beherrscht. Das nennt man Erzieherschwein. Ansonsten lernen deine Babys nicht, wie man bei einem Streit gewaltfrei miteinander umgeht. Außerdem ist es der schnellste Weg, damit die Babys zahm werden.

Ich habe und hatte schon viele Weibchen und dazu immer einen Kastrat. Wenn in Weibchengruppen das Böckchen fehlt, wird ein Weibchen versuchen, diese Rolle zu übernehmen. Das ist sehr ungesund. Übrigens: keines meiner Männchen hat jemals gestunken.

Du hast offenbar schon viel zu Meerschweinchen gelesen, aber nicht unbedingt wirklich seriöse Sachen. Daher hier zwei Homepages ( mit diversen Unterseiten), die wirklich im Großen und Ganzen empfehlenswert sind.

https://meerschweinchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/I-index.html

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ja, es sind zwei Weibchen. Was Ihr schreibt ist wohl das beste.

Ich muss nur noch in Erfahrung bringen wo ich bei mir in der Gegend einen älteren Kastraten her bekomme. Der Züchter von dem ich die Mädels habe hat keinen ab zu geben.

Ich hätte den auch mit Gestank geholt, aber wenn dem nicht so ist um so besser.

Danke für die Unterstützung!

Ja, auch was die Käfiggröße anbelangt wurde ich falsch vom Tierfachgeschäfft beraten.
    Deshalb aktuell der zu kleine Unterbau. Ich werde so schnell wie möglich einen vernünftigen bauen, aber es soll auch ansehnlich werden.

Also dachte ich, da die beiden noch klein sind werden sie ein paar Wochen überstehen.

Aktuell nutze ich Unterstreu und darauf Heu. Einmal in der Woche komplett leeren und in der Badewanne richtig sauber machen.
    In dem Zuge werden die Meeris auch gemessen und untersucht.

Es gibt eine Flache Schale mit Meeri-Körnermix, eine höhere mit Frischfutter, eine Heuraufe und eine Wasserflasche.

Eine Wasserschale haben sie nicht angenommen.

Es werden bisher Salat, Gurke, Paprika, Kohlrabi, Mohrrüben und Brokkoli verfüttert.

Aber es wird auch Kräuter und Zeugs von der Wiese geben.

ich mache mal ein Foto vom Stall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!