Weicher Kot seit einiger Zeit

• moin,

Meine Schweinchen haben seit einiger Zeit bissi Kotveränderung.

Erstmal vorneweg: in der gesamten Zeit gab es keine Ernährungsumstellung. Sie bekommen immer Heu( die gleiche Marke) gepaart mit Blattgrün( Romana, Chicoree etc), Paprika, Gurke und ab und zu mal bisschen Möhre oder ein kleines Apfelstück.

Kot war immer ganz normal, gut geformt mit ner schönen Konsistenz... im winterurlaub haben wir sie dann in Urlaubsvertretung gegeben und danach gb es die erste Veränderung. Einige der Köttel ( vllt auch nur von einem von den 3) waren sehr hellbraun und teilweise extrem fest. Entweder so, dass man die sauber in 2 stücke brechen konnte, oder selbst das zerbrechen schwer war. Schweinchen haben aber munter weitergefuttert, waren aktiv etc.

Jetzt seit einigen Tagen ist es aber so, dass all Köttel praktisch schwarz sind, glänzen und sich leicht zu einem fladen zerdrücken lassen. Nicht so, dass sie dabei "flüssig" wären, sie behalten schon ihre form, aber man kann sie eben zerdrücken. Schweine sind trotzdem gut im Futter und munter. Zähne sehen auch soweit gut aus...

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Ich vermute, kann es aber nicht sicher sagen, dass die hellen, trockenen Böhnchen von zu wenig Frischfutter kamen. Böhnchen die schwarz und etwas glänzend sind, finde ich normal. Wenn man sie zerdrücken kann, hört sich das auch normal an. Vielleicht war es etwas mehr Chicorée zuletzt o.ä. Darauf reagieren manche meiner Schweinchen mit etwas weicheren Böhnchen, die sich dann auch mal plattliegen lassen über Nacht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!